Wer „Moin, moin“ schon grenzwertig geschwätzig findet, der wird seine Freude am E-Cargoville von Bergamont haben. Das Longtail von der Elbe ist ein handfestes Lastenrad mit großen Rädern, guten Fahreigenschaften und wertiger Ausstattung. What you see is what you get. Gerade die kräftigen Vierkolben-Bremsen von Magura begeistern. Der Bosch-Cargo-Motor in Kombination mit der knackigen Schaltung bringt eine hohe Dynamik. Typisch Longtail steht der Passagiertransport im Vordergrund. Auf dem Heckträger finden auch zwei größere Kinder gut Platz, gepolsterte Reling und Fußrasten überzeugen. Die Zulassung von 54 Kilo reicht für zwei kleine Passagiere gerade aus.
Leider sind die Sitzpolster etwas hart geraten und auch sonst fährt sich das ungefederte E-Cargoville relativ straff. Den Luftdruck der breiten Reifen auf Fahrergewicht und Beladung anzupassen, ist ein Muss. Wir sind das Bergamont auch mit Beladung nicht mit mehr als zwei Bar gefahren. Lobenswert: Die Produktmanager spezifizieren besonders stabile Reifen mit dreifacher Karkassenlage. Ein Rahmenschloss würde noch praktischen Mehrwert bringen. Systembedingt wandert der Schwerpunkt des Rades mit Beladung weit nach oben, dafür fällt das E-Cargoville dank großer Laufrädern nicht so sehr in Schlaglöcher.
Auf dem Heckträger braucht man zum Fixieren klassischer Lasten eine passende Box und etwas Kreativität beim Beladen. Auf dem Frontträger haben flache Lasten bis 12 Kilo in einer schicken, passenden Tasche Platz. Mit Lowrider-Montageposition an der Gabel, Front- und Heckträger und hoher Reichweite wäre das E-Cargoville auch als klassisches Touren- und hubstarkes Reiserad einsetzbar. Zum Beispiel, wenn die Kids irgendwann auf eigenen Rädern sitzen. Die Shimano-XT-Schaltung aus der sportlichen Hyperglide-Serie ist aber nicht auf Langlebigkeit ausgerichtet, Motor und Display könnten ein Update auf die neue, verfeinerte Bosch-Generation vertragen.
Bergamonts E-Cargoville ist ein Charakterkopf. Das Konzept mit Starrgabel ist stabil und wartungsarm, die großen Laufräder begünstigen die Fahreigenschaften ohne Beladung. Mit dem hohen Schwerpunkt bei Beladung muss man aber umgehen können. Ein etwas frischerer Motor und eine stärker auf Haltbarkeit ausgelegte Schaltung wären beim nächsten Modell schön zu sehen. - Adrian Kaether, Testleiter MYBIKE