E-Bike TestDas Storck Urban CTS Crossover 1x10 im MYBIKE-Test

Uli Frieß

 · 11.07.2023

E-Bike Test: Das Storck Urban CTS Crossover 1x10 im MYBIKE-Test
Das Storck Urban CTS ist eins von sechs leichten E-Bikes für die Stadt aus dem großen MYBIKE-Test. So schneidet das E-Bike von Storck mit Shimano-Motor ab.

Das Storck Urban CTS Crossover 1x10Foto: MYBIKEDas Storck Urban CTS Crossover 1x10

Die 6 E-Bikes aus dem Test:

Cannondale Tesoro Neo SL EQ
Foto: MYBIKE


Das Storck Urban CTS im Test

Das Urban CTS hebt sich deutlich von den Wettbewerbern im Testfeld ab. Es protzt mit dem drehmomentstärksten Shimano-Mittelmotor und großem 500-Wh-Akku. Auch bei der Ausrüstung spielt das Rad in einer anderen Liga. So stammen Bremsen und Schaltwerk aus Shimanos hochwertigem XT-Bau­kasten.

Trotzdem bleibt das Gewicht des Storck deutlich unter 20 Kilo, der sehr aufwendig gefertigte Carbonrahmen macht’s möglich. Wegen der deutlichen Lenkerüberhöhung thronen Urban-CTS-Fahrer aufrecht auf dem Rad. Der breite Lenker ist angenehm gekröpft, die Sitzposition bequem. Lässt man drei mögliche Spacer entfernen, sitzt man etwas sportlicher. Hauptsächlich wegen des drehmomentstarken Antriebs und der 27,5-Zoll-Bereifung lässt sich das Storck agil und spritzig bewegen. Dass der Rahmen nicht sehr steif ist, fällt dabei nicht auf.

Hochwertig: XT-Bremssattel und sauber im Ausfallende integrierte Ständer-Befestigung.Foto: MYBIKEHochwertig: XT-Bremssattel und sauber im Ausfallende integrierte Ständer-Befestigung.

Die 57 Millimeter breiten Stollenreifen passen optisch zwar nicht zu einem Urban Bike, dämpfen aber gut und geben abseits befestigter Wege viel Sicherheit. Auf Asphalt rollen sie etwas rau. Das extravagante Urban CTS ist toll verarbeitet, hochwertig ausgerüstet und überzeugt nicht nur in der Stadt.

Vor- und Nachteile des E-Bikes

  • Plus: Hochwertig ausgerüstet
  • Minus: Bereifung auf Asphalt etwas rau
Statistik zu Einsatzbereichen und zur Sitzposition.Foto: MYBIKEStatistik zu Einsatzbereichen und zur Sitzposition.

Die wichtigsten Details in der Übersicht

  • Rahmengrößen: H: L, XL; W: S, M
  • Gewicht Testrad: 19 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
  • Rahmen: Carbon
  • Gabel: Storck Urban CTS
  • Schaltung (Kettenschaltung): Shimano XT 1x10; 38/11-32
  • Motor/Akku (Mittelmotor): Shimano Steps EP8/504 Wh
  • Bremsen/ø: Disc, Shimano XT BR-M8100/v: 180 mm, h: 180 mm
  • Reifen: Schwalbe Rocket Ron Performance Addix Compound 57-584
  • Lichtanlage: Busch & Müller Lumotec IQ-X, Toplight Line plus

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder