Cube Editor Hybrid City BikeAuf dem Urban E-Bike mit Style und Leichtigkeit durch die City

Maik Schröder

 · 07.03.2024

Cube hat das Editor Hybrid City Bike präsentiert.
Foto: Ronny Kiaulehn
Wer oft in der City unterwegs ist, weiß, dass das Radfahren im dichten Stadtverkehr mitunter eine echte Mühe sein kann. Da wär es ja klasse, wenn man ein City Bike dabei hat, das den Herausforderungen der Stadt gewachsen ist... Für entspanntes und elegantes Fahren durch den Stadtdschungel hat Cube jetzt die motorisierte Ausbaustufe des Cube Editors präsentiert: Das Cube Editor Hybrid - ein stylisches Urban-E-Bike mit einem bekannten Motor.

Ampeln, Linksabbieger, Lärm und Hektik: Eine Stadtfahrt mit dem Fahrrad ist nicht immer einfach. Ein City Bike muss hohen Anforderungen gerecht werden, um den Fahrer oder die Fahrerin sicher ans Ziel zu bringen. Cube hat sein bekanntes Modell namens Editor jetzt als stylisches Urban-E-Bike präsentiert. Angetrieben wird das Cube Editor Hybrid vom neuen Light-Antrieb von Bosch, dem Performance Line SX.

Das neue Cube Editor Hybrid - jetzt elektrisch mit Bosch SX-Antrieb.Foto: Lars ScharlDas neue Cube Editor Hybrid - jetzt elektrisch mit Bosch SX-Antrieb.

Cube Editor Hybrid: Stylisches Leichtgewicht

Wer einmal in den Genuss eines E-Bikes gekommen ist, weiß wie leichtfüßig und komfortabel sich das Radfahren anfühlen kann, besonders wenn man Strecken fährt, auf denen man nicht ins Schwitzen kommen will - zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit. Im neuen Cube Editor Hybrid steckt jetzt ein Antriebs-Leichtgewicht: der Bosch Performance SX mit 55 Nm Drehmoment. Damit wird das cruisen in der Stadt jetzt noch müheloser als mit dem Vorgänger, dem Cube Editor City Bike ohne E-Motor.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

So leer wie hier sind die Straßen im Stadtdschungel selten. Deshalb ist es umso wichtiger, ein verlässliches City Bike zu haben. Und gut aussehen tut’s auch noch!Foto: Ronny KiaulehnSo leer wie hier sind die Straßen im Stadtdschungel selten. Deshalb ist es umso wichtiger, ein verlässliches City Bike zu haben. Und gut aussehen tut’s auch noch!

Das neue Cube Editor Hybrid präsentiert sich als stylisches, sportliches Urban Bike, dem man auf den ersten Blick beinahe nicht ansieht, dass es ein elektrisch angetriebenes Rad ist - der Akku ist schlank im Unterrohr angebracht und fügt sich dem Design des Editor Hybrid - schick! Das neue Urban E-Bike kommt in fünf verschiedenen Ausführungen, die wir weiter unten im Artikel noch im Detail vorstellen. Pluspunkt: Alle Modelle haben ein Gesamtgewicht von deutlich unter 20 Kilogramm, was unter dem Durchschnittsgewicht von elektrisch angetriebenen City Bikes bzw. E-Bikes liegt. Man kann es also (fast) überall hin- bzw. hinauftragen.

Das City Bike mal eben in den Arm nehmen - mit dem weniger als 20 Kilo schweren Cube Editor Hybrid kein Problem!Foto: Ronny KiaulehnDas City Bike mal eben in den Arm nehmen - mit dem weniger als 20 Kilo schweren Cube Editor Hybrid kein Problem!

Eigenschaften und Features

Geringes Gewicht und ein schlankes Design sind die Basiseigenschaften des Cube Editor Hybrid. Möglich macht das der leichte Aluminiumrahmen mit nahtlosen Schweißnähten, einer integrierten Kabelführung sowie eine Vollcarbon-Gabel. Die City Bikes sind mit einer 8- (beim Hybrid SLX 400X) bzw. 11-Gang-Nabenschaltung (beim Hybrid SLT 400X) von Shimano ausgestattet, das Hybrid Pro 400X kommt mit 10-Gang-Cues-Kettenschaltung.

Das Cockpit des Editor Hybrid, hier in der FE-Variante. Stylisch und schick!Foto: Lars ScharlDas Cockpit des Editor Hybrid, hier in der FE-Variante. Stylisch und schick!

Für ein müheloses Fahrerlebnis in der Stadt soll der Motor mit einem nach Herstellerangaben Drehmoment von bis zu 55 Nm und ein um 50 % reduzierter Tretwiderstand (im Vergleich zu anderen Antrieben) sorgen, so Cube. Dazu kommt ein fest verbauter 400-Wh-Akku im Unterrohr sowie der im Oberrohr integrierte Controller. So präsentiert sich das Cube Editor Hybrid mit Bosch SX-System als ideales Urban Bike etwa zum Pendeln.

Das Cube Editor Hybrid sieht nicht nur im Detail gut aus.Foto: Lars ScharlDas Cube Editor Hybrid sieht nicht nur im Detail gut aus.

Varianten des Cube Editor Hybrid Urban Bikes

Das neue Cube Editor Hybrid-Modellreihe kommt in 5 verschiedenen Ausführungen, darunter auch FE-Varianten (fully equipped), die serienmäßig mit einer Lichtanlage, Schutzblechen vorne und hinten, einem Radständer und einem Gepäckträger ausgestattet sind. Beste Voraussetzungen für eine lange und unkomplizierte Beziehung.

Die Fully-Equipped-Varianten kommen Serienmäßig mit Teilen wie einem Gepäckträger und Schutzblechen.Foto: Lars ScharlDie Fully-Equipped-Varianten kommen Serienmäßig mit Teilen wie einem Gepäckträger und Schutzblechen.

Zudem kann ein Frontgepäckträger angebracht werden. Bei den anderen Modellen können diese Teile auch nachträglich montiert werden. Somit wird das Urban-Bike bei Bedarf auch zum Transportrad, mit dem beispielsweise die Einkäufe durch die Stadt gefahren werden können - praktisch! Werfen wir einen Blick auf die technischen Daten der 5 Varianten des Cube Editor Hybrid...

Cube Editor Hybrid Pro 400X

Cube Editor Hybrid Pro 400XFoto: Lars ScharlCube Editor Hybrid Pro 400X
  • Rahmen: Aluminium Superlite (Batterie integriert)
  • Rahmengrößen: 50, 54, 58, 62
  • Gabel: Cube Editor Full Carbon
  • Schaltwerk: Shimano Cues RD-U6000-GS
  • Bremse: Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Kassette: Shimano Cues CS-LG300, 11-39T
  • Reifen: Conti Contact Urban, 50-622
  • Motor: Bosch Drive Unit Performance SX (55 Nm) Cruise (250 Watt), Smart System
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Remote: Bosch System Control, inkl. Mini Remote
  • Gewicht: 17,2 kg

Cube Editor Hybrid Pro FE 400X

Cube Editor Hybrid Pro FE 400XFoto: Lars ScharlCube Editor Hybrid Pro FE 400X
  • Rahmen: Aluminium Superlite (Batterie integriert)
  • Rahmengrößen: 50, 54, 58, 62
  • Gabel: Cube Editor Full Carbon
  • Schaltwerk: Shimano Cues RD-U6000-GS
  • Bremse: Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Kassette: Shimano Cues CS-LG300, 11-39T
  • Reifen: Conti Contact Urban, 50-622
  • Motor: Bosch Drive Unit Performance SX (55 Nm) Cruise (250 Watt), Smart System
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Remote: Bosch System Control, inkl. Mini Remote
  • Gewicht: 18,6 kg
  • Gepäckträger: Acid SIC Rail
  • Schutzbleche: Acid 60
  • Licht Vorne: Acid Front Light Pro-E 110, 5-16V, DC
  • Licht Hinten: Acid Mudguard Rear Light Pro-E, 12V, DC
  • Ständer: Acid FM Pure Kickstand

Cube Editor Hybrid SLX 400X

Cube Editor Hybrid SLX 400XFoto: Lars ScharlCube Editor Hybrid SLX 400X
  • Rahmen: Aluminium Superlite (Batterie integriert)
  • Rahmengrößen: 50, 54, 58, 62
  • Gabel: Cube Editor Full Carbon
  • Schaltung: Shimano Alfine SL-S503
  • Bremse: Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Schaltwerk: Shimano Nexus
  • Reifen: Conti Contact Urban, 50-622
  • Motor: Bosch Drive Unit Performance SX (55 Nm) Cruise (250 Watt), Smart System
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Remote: Bosch System Control, inkl. Mini Remote
  • Gewicht: 17,8 kg

Cube Editor Hybrid SLX FE 400X

Cube Editor Hybrid SLX FE 400XFoto: Lars ScharlCube Editor Hybrid SLX FE 400X
  • Rahmen: Aluminium Superlite (Batterie integriert)
  • Rahmengrößen: 50, 54, 58, 62
  • Gabel: Cube Editor Full Carbon
  • Schaltung: Shimano Alfine SL-S503
  • Bremse: Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Reifen: Conti Contact Urban, 50-622
  • Motor: Bosch Drive Unit Performance SX (55 Nm) Cruise (250 Watt), Smart System
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Remote: Bosch System Control, inkl. Mini Remote
  • Gewicht: 19,2 kg
  • Gepäckträger: Acid SIC Rail
  • Schutzbleche: Acid 60
  • Licht Vorne: Acid Front Light Pro-E 110, 5-16V, DC
  • Licht Hinten: Acid Mudguard Rear Light Pro-E, 12V, DC
  • Ständer: Acid FM Pure Kickstand

Cube Editor Hybrid SLT 400X

Cube Editor Hybrid SLT 400XFoto: Lars ScharlCube Editor Hybrid SLT 400X
  • Rahmen: Aluminium Superlite (Batterie integriert)
  • Rahmengrößen: 50, 54, 58, 62
  • Gabel: Cube Editor Full Carbon
  • Schaltung: Shimano Alfine SL-S700
  • Bremse: Shimano Deore BR-M6000, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Reifen: Schwalbe Marathon Efficiency, RaceGuard, 50-622
  • Motor: Bosch Drive Unit Performance SX (55 Nm) Cruise (250 Watt), Smart System
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Remote: Bosch System Control, inkl. Mini Remote
  • Gewicht: 17,7 kg

Preise der 5 Cube Editor Hybrid Varianten

Das Cube Editor Hybrid Urban Bike ist in allen 5 Varianten ab sofort erhältlich zu folgenden Preisen:

  • Editor Hybrid Pro 400X: 2499 Euro
  • Editor Hybrid Pro FE 400X: 2699 Euro
  • Editor Hybrid SLX 400X: 2699 Euro
  • Editor Hybrid SLX FE 400X: 2899 Euro
  • Editor Hybrid SLT 400X: 3299 Euro

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder