Meine Welt – Elias SchwärzlerDas Leben eines Multitalents

BIKE Magazin

 · 08.12.2022

Multitalent Elias Schwärzler
Foto: Rick Walter

Youtube-Biker Elias Schwärzler ist ein Multitalent. Neben seinen Weltrekorden auf dem Bike, Youtube-Hits und der eigenen Klamottenmarke etablierte Elias diese Saison erstmals ein komplett neues Format: die Senders Academy. Ein Blick auf das Leben des Österreichers.

Die Anfänge

Elias Schwärzler (geboren am 13.09.1995) wächst mit drei älteren Brüdern auf. Anfangs interessiert sich Klein Elias für Fußball. Sein Vorbild: Lionel Messi. Nicht nur wegen dessen Fähigkeiten auf dem Platz, sondern auch aufgrund seines Willens, sich durchzusetzen. Mit elf Jahren beginnt Elias zu biken, wird später Dritter bei den Staatsmeisterschaften in Österreich.

Rekordjäger

Rekorde reizen Elias Schwärzler. 2021 unternimmt er den Versuch, mit dem Bike die 300-km/h-Marke zu durchbrechen – dafür lässt er sich von einem Motorrad anschleppen. Am Schluss reichte es nur für 272 km/h – dennoch offizieller Weltrekord.

Die 300er-Marke steht noch auf meiner Liste - Elias Schwärzler
272 km/h auf dem Fahrrad - Elias Schwärzler ist Inhaber des Guinness-Weltrekords. Foto: Rick Walter
272 km/h auf dem Fahrrad - Elias Schwärzler ist Inhaber des Guinness-Weltrekords.

Elias Schwärzler: auch aus allen Wolken

Elias verschreibt seine ganze Aufmerksamkeit seinen Visionen und dem Biken. Viel Zeit ist da nicht. Wenn doch mal Luft ist, dann springt das Multitalent auch aus dem Flugzeug. Erst kürzlich machte er seine Fallschirmspringerlizenz.


Lesen Sie auch die folgenden Artikel zu Elias Schwärzler:


Neues Format: Senders Academy

Die Senders Academy ist eine Art Komplettprogramm für Nachwuchsfahrer. Das Paket beinhaltet nicht nur Fahrtechnik-Camps, sondern auch Workshops, wie man Sponsoren gewinnt, erfolgreich auf Social Media agiert und wie man den Sprung zum Profi-Biker schafft.

Senders Academy - Elias Schwärzlers neues Projekt zur Nachwuchsförderung Foto: privat
Senders Academy - Elias Schwärzlers neues Projekt zur Nachwuchsförderung

Traumfrau gefunden

Elias fünf Jahre alter Youtube-Clip My Dreamgirl wurde bislang 35 Millionen Mal geklickt. Im zweiten Teil spielt seine jetzige Freundin mit. Angeblich sollen sich die beiden auf ähnlichem Weg kennen gelernt haben, wie es im Video zu sehen ist.

Elias, der Unternehmer

In Innsbruck studierte Elias Schwärzler BWL. Zusammen mit Kumpel Fabio Wibmer lenkte er seinen Fokus schnell aufs Biken – was seinen Eltern so gar nicht gefiel. Doch Elias und Fabio drehten die im Web erfolgreiche Sick Series und gründeten die gleichnamige Klamottenmarke. Schnell wurden sie erfolgreiche Influencer und zogen große Sponsoren-Deals an Land. 2019 gingen die beiden getrennte Wege. Kürzlich gründete Elias sein eigenes Mode-Label Clano.

Elias Schwärzler in Glano-Jersey Foto: Anton Brey
Elias Schwärzler in Glano-Jersey

Wohngemeinschaft

Während Elias in Innsbruck lange in einer WG mit Fabio Wibmer wohnte, lebt er jetzt zusammen mit seiner Freundin in einem Haus in Vorarlberg. Dass sein Filmer und Freund Rick im gleichen Haus wohnt, stört ihn nicht. „Rick gehört zur Familie“, sagt Elias.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Unbekanntes Element