Los geht'sWillingen drei Tage im MTB-Fieber

Marc Schneider

, Lisa Gärtitz

 · 20.05.2022

Los geht's: Willingen drei Tage im MTB-FieberFoto: BIKE Festival
Los geht's: Willingen drei Tage im MTB-Fieber

Keines unserer BIKE Festivals bietet so viel Sport zum Mitmachen wie Willingen. An drei Tagen finden der Scott BIKE Marathon, die Deutschen Enduro-Meisterschaften, der iXS Downhill Cup, die Lazer Junior Trophy, der Shimano Gravel Ride und die Bosch eMTB-Challenge supported by Trek statt.

Am Freitag war es endlich soweit: Das BIKE Festival Willingen ist nach zweijähriger pandemiebedingter Pause in seine 23. Runde gestartet. Die Stimmung bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Ausstellern und Organisatoren war dementsprechend ausgelassen.

  Der offizielle Startschuss für drei volle Festival-Tage in Willingen.
Der offizielle Startschuss für drei volle Festival-Tage in Willingen.

Auch die Freude der Ehrengäste bei der offiziellen Eröffnung war riesig. Mit großer Euphorie eröffneten um 12 Uhr Verleger Konrad Delius, Bürgermeister Thomas Trachte, Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann, Kreistagsabgeordneter Rainer Hesse sowie der stellvertretende Chefredakteur des BIKE Magazins Stefan Frey das 23. BIKE Festival in Willingen.

Verlagssonderveröffentlichung

"Es war sehr schmerzlich, dass das BIKE Festival in Willingen die letzten zwei Jahre nicht stattfinden konnte. Umso schöner ist es, dass sie Veranstaltung wieder durchgeführt werden kann", freute sich Konrad Delius gemeinsam mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Auch Thomas Trachte betonte, wie großartig es sei, das BIKE Festival wieder in Willingen begrüßen zu können. "Wir Willinger als Vollblut-Touristiker freuen uns besonders, wieder so viele Menschen in der Stadt haben. Wir werden das BIKE Festival in vollen Zügen genießen", versprach der Bürgermeister der Stadt Willingen.

Für Stefan Frey, selbst ambitionierter Mountainbiker, ist das BIKE Festival in Willingen ein ganz großes Highlight. Der stellvertretende BIKE-Chefredakteur" schwärmte: "Das BIKE Festival Willingen ist das absolute Mitmach-Event. Hier ist für jede sportliche Kategorie und jeden Geschmack das Richtige dabei."

  Auf Deutschlands größter Outdoor-Expo gibt’s die neuesten Bikes, Parts und Accessoires nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Ausprobieren.Foto: Henning Angerer
Auf Deutschlands größter Outdoor-Expo gibt’s die neuesten Bikes, Parts und Accessoires nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Ausprobieren.

Auf Deutschlands größter Mountainbike-Outdoor-Messe wurde bereits ausgiebig gestaunt und getestet. Mehr als 100 Aussteller mit mehr als 200 Marken präsentieren dieses Wochenende auf dem weitläufigen Gelände ihre Produkte und stellen diese zum kostenfreien Testen zur Verfügung.

Bis Sonntag um 16 Uhr wartet ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen Wettbewerben und attraktiven Mitmach-Veranstaltungen. Alle Informationen zum BIKE Festival Willingen und die Anmeldung zu den Events gibt es auf: willingen.bike-festival.de

  BIKE Festival Willingen: Die ganze Familie darf hier mitmachen.Foto: Henning Angerer
BIKE Festival Willingen: Die ganze Familie darf hier mitmachen.
  Tolle Stimmung garantiert: Das Pro­gramm des BIKE Festi­vals ist proppenvoll.Foto: Ben Knabe
Tolle Stimmung garantiert: Das Pro­gramm des BIKE Festi­vals ist proppenvoll.

Wir feiern ein Sportfest

Kein BIKE Festival bietet so viel Sport zum Mitmachen wie Willingen. An drei Tagen finden hier statt:

Ganz neu im Programm ist außerdem der VPACE Kids Cup, bei dem sich die Rookies bereits im Downhill beweisen können. Mit diesem i-Tüpfelchen wird Willingen noch mehr zu einem Sportfest für die ganze Familie. Beim Kids Cup können Jungen und Mädchen ab fünf Jahren zeigen, wie gut sie ihr Bike im Griff haben. Bei der Junior Trophy dürfen sogar schon die Kleinsten ab drei Jahren ihre ersten Wettkampfrunden drehen.

Für Erwachsene lässt die Vielfalt an Disziplinen keine Wünsche offen. Mitmachen heißt das Motto im Hochsauerland. Wer nicht unbedingt gegen die Uhr antreten will, darf sich auch einer geführten Tour anschließen, um gemeinsam das Upland zu erkunden. Im Anschluss trifft man sich mit der Szene auf dem Festivalgelände und fachsimpelt über die neuesten Bike-Modelle und Trends aus allen Bereichen. Und bei der obligatorischen Afterride-Party kann es schon mal passieren, dass einem einer mit dem Pokal zuprostet.

  Amtliche Prüfung: Upland-Säge <a href="https://www.bike-magazin.de/mtb_news/events_rennen/bike-festival-willingen-2022-marathon" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Scott BIKE Marathon</a>Foto: Miha Matavz
Amtliche Prüfung: Upland-Säge Scott BIKE Marathon
  Bremsen auf: Lust auf Speed beim  <a href="https://www.bike-magazin.de/mtb_news/events_rennen/bike-festival-willingen-2022-ixs-downhill-cup" target="_blank" rel="noopener noreferrer">iXS Downhill Cup</a>Foto: Miha Matavz
Bremsen auf: Lust auf Speed beim iXS Downhill Cup
  Meisterprüfung: Highlight <a href="https://www.bike-magazin.de/mtb_news/events_rennen/bike-festival-willingen-2022-deutsche-meisterschaft-enduro" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Deutschen Enduro-Meisterschaften</a>Foto: Miha Matavz
Meisterprüfung: Highlight Deutschen Enduro-Meisterschaften
  Asphaltflucht: querfeldein zu den schönsten Plätzen rund um Willingen beim Shimano Gravel RideFoto: Miha Matavz
Asphaltflucht: querfeldein zu den schönsten Plätzen rund um Willingen beim Shimano Gravel Ride
  Unter Strom: Doch bei der <a href="https://www.bike-magazin.de/mtb_news/events_rennen/bike-festival-willingen-2022-emtb-challenge" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Bosch eMTB-Challenge supported by Trek</a>  arbeitet nicht nur der Motor.Foto: Miha Matavz
Unter Strom: Doch bei der Bosch eMTB-Challenge supported by Trek arbeitet nicht nur der Motor.

BIKE Academy: Knowhow von BIKE für Biker

Die BIKE Academy ist eine neue Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr erstmals auf den BIKE Festivals in Riva, Willingen und Leogang angeboten wird. In Workshops geben die Redakteure von BIKE, die Profischrauber aus unserem Testlabor und unsere Partner aus der Branche ihr Knowhow weiter.

Für Willingen konnten wir Ergon als Partner gewinnen, die am BIKE-Stand Ergonomie-Workshops anbieten werden. Des Weiteren zeigen die Reifenprofis von Kenda im Tubeless-Workshop, was es für das optimale Schlauchlos-Setup braucht. Aber wie bereits in Riva, ist BIKE auch in Willingen mit eigenen Workshops mit von der Partie. Unter anderem plant die Redaktion einen Lesertest im Rahmen der BIKE Academy. Mehr Infos zur BIKE Academy in Willingen >>

  Knowhow von BIKE für Biker: In Willingen geht die BIKE Academy in die zweite Runde. Ergon und Kenda sind als Partner mit im Boot.Foto: Wolfgang Watzke
Knowhow von BIKE für Biker: In Willingen geht die BIKE Academy in die zweite Runde. Ergon und Kenda sind als Partner mit im Boot.

Das komplette Programm, alle weiteren Informationen zum BIKE Festival Willingen und die Anmeldung zu den Events gibt es auf: willingen.bike-festival.de

Die Sponsoren des BIKE Festivals in Willingen

{{logopresenting() | safe}}

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element