BIKE Festival Willingen 2022 - DM Enduro-Race

Meisterhaft: Titelverteidigung im Enduro Race

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor einem Monat

Wie zuletzt 2019 wurden auch in diesem Jahr im Enduro-Race beim BIKE Festival Willingen wieder die Titel der Deutschen Meisterschaft vergeben.

Das Enduro-Rennen ist der sportliche Höhepunkt des BIKE Festivals in Willingen . Nur hier werden die begehrten Trikots mit den schwarz-rot-goldenen Streifen vergeben. Und natürlich verleiht dieser hochoffizielle Rennstatus als Deutsche Meisterschaft dem Enduro-Wettbewerb einen besonderen Stellenwert. Hobbyfahrer sollten sich davon aber nicht einschüchtern lassen. Die Strecken sind deshalb nicht anspruchsvoller als sie es ohne die Titelkämpfe wären.

Sowieso gilt Willingen als vergleichsweise flowiges Trail-Revier. Und jeder, der sein Bike flüssig und sicher über die Pfade im Wald zirkeln kann, kann hier mitmachen. Einen besseren Spot, um sein erstes Enduro-Rennen zu fahren, gibt es kaum. Zumal sich jeder beim Training noch an die Strecken gewöhnen kann. Und schließlich seine eigenen Ambitionen definiert.

BIKE Festival Torben Drach (links) wurde Dritter, Jasper Jauch fuhr auf Platz fünf.

Richter und Textor gelingt die Titelverteidigung

Bei den Top-Fahrerinnen und Fahrern war das Ziel natürlich klar: Sie wollten Raphaela Richter und Christian Textor, die beiden Amtierenden, vom DM-Thron stoßen. Es war also bereits im Vorfeld spannend. Gelungen ist es schließlich nicht. Bei den Frauen setzte sich Raphaela Richter erneut und mit über 48 Sekunden Vorsprung an die Spitze, gefolgt von Helen Weber. Platz drei sicherte sich Sofia Wiedenroth. Auch Christian Textor verteidigte wieder den DM-Titel, diesmal gegen seine Verfolger Petrik Kardinar und Torben Drach. Alle Ergebnisse der Rennen in Willingen gibt's auf willingen.bike-festival.de >>

BIKE Festival Souverän: Raphaela Richter holte sich bei den Deutschen Enduro-Meisterschaften in Willingen 2022 erneut den Titel.

Also hat der neue und alte Enduro-Meister mit seiner Renntaktik offenbar das Geheimrezept gefunden. Als wir ihn vor dem Rennen nach seinen Tipps fragten, sagte uns Christian Textor: "Von Anfang an genug essen und trinken, auf sein eigenes Können konzentrieren und Spaß haben. Vor den Stages tief durchatmen und fokussieren. Anderen wenn nötig Hilfe anbieten und das Rennen am besten mit ein paar Fahrern als Gruppe genießen. Ganz wichtig ist außerdem am Trainingstag ein Kaffee-und-Kuchen-Stopp."

Miha Matavz Christian Textor verteidigte in Willingen den Enduro-DM-Titel erneut.

Infos zur DM:
An den Deutschen Meis­terschaften können nur Lizenzfahrer teilnehmen, in den Kategorien Men Elite, Women Elite, Junioren männlich, Mas­ters männlich. Die DM-Starter fahren zeitlich getrennt von den Startern der offenen Kategorien. Sie werden aber auch beim offenen Rennen gewertet. Hier gibt’s mehr Kategorien, nämlich: Elite Men, Elite Women, Pro Masters, Open Men, Open Women, Open Junior male und Pro Junior male. Hobbyfahrer haben durch die DM keine Nachteile.

Die Strecken des Enduro-Race beim BIKE Festival Willingen

Mit Stages und Transferwegen sind insgesamt 1166 Höhenmeter und 34 Kilometer mit dem Bike zu bewältigen.

Die Stages:

  • Stage 1: 0,74 km und 108 hm bergab
  • Stage 2: 1,15 km und 102 hm bergab
  • Stage 3: 1,46 km und 231 hm bergab
  • Stage 4: 5,45 km und 87 hm bergab
  • Stage 5: 1,75 km und 203 hm bergab
  • Stage 6: 0,54 km und 55 hm bergab

Die Transferwege (müssen mit dem Bike gefahren werden):

  • 4,64 km und 247 hm zu Stage 1
  • 3,98 km und 86 hm zu Stage 2
  • 5,28 km und 209 hm zu Stage 3
  • 8,34 km und 274 hm zu Stage 4
  • 5,10 km und 297 hm zu Stage 5
  • 1,49 km und 53 hm zu Stage 6

Die Enduro-Strecke in Willingen liegt in einem Flow-Revier. Einen besseren Spot, um sein erstes Enduro-Rennen zu fahren, gibt es kaum. Es muss ja nicht gleich um den DM-Titel gehen.

Die Sponsoren des BIKE Festivals in Willingen

Gehört zur Artikelstrecke:

Willingen BIKE Festival 2022


  • Programm BIKE Festival Willingen 2022
    Los geht's: Willingen drei Tage im MTB-Fieber

    20.05.2022Keines unserer BIKE Festivals bietet so viel Sport zum Mitmachen wie Willingen. An drei Tagen finden der Scott BIKE Marathon, die Deutschen Enduro-Meisterschaften, der iXS ...

  • BIKE Festival Willingen 2022 Highlights
    BIKE Festival Willingen: Best of Tag 2

    22.05.2022Dicke Packung: Sportlich ums Ganze ging es bereits bei Marathon und eMTB-Challenge, Enduro- und Downhill-Biker trainierten noch fleißig für morgen. Und auch am zweiten Tag des ...

  • BIKE Academy: Festival-Workshops Willingen
    BIKE Academy Willingen: Mitmach-Workshops beim BIKE Festival

    11.05.2022Die BIKE Academy geht in die zweite Runde. Die Anmeldung für die kostenlosen Workshops in Willingen läuft. Gemeinsam mit den Partnern Ergon und Kenda vermittelt BIKE die ...

  • BIKE Festival Willingen 2022 - iXS Downhill Cup
    Downhill: Zwei junge Franzosen in Willingen vorne

    22.05.2022Die Willinger Downhill-Strecke galt als vergleichsweise schnörkellos. Lust auf Speed und eine ebenso konsequente, wie direkte Linienwahl waren hier der Schlüssel zum Erfolg.

  • BIKE Festival Willingen 2022 - eMTB Challenge
    Unter Strom: eMTB Challenge in Willingen

    17.05.2022Bei der eMTB Challenge supported by Trek arbeitet nicht nur der Motor. Bei den Wertungsprüfungen müssen auch die Bikerinnen und Biker eine starke Leistung abliefern.

  • BIKE Festival Willingen 2022 - DM Enduro-Race
    Meisterhaft: Titelverteidigung im Enduro Race

    22.05.2022Wie zuletzt 2019 wurden auch in diesem Jahr im Enduro-Race beim BIKE Festival Willingen wieder die Titel der Deutschen Meisterschaft vergeben.

  • BIKE Festival Willingen 2022 - Scott BIKE Marathon
    Hartes Brett: Willingen überrascht Weltmeister, Huber siegt

    21.05.2022Immer wieder auf und ab. Das Sägezahnprofil des BIKE Marathons Willingen kann selbst Weltmeistern ihre Grenzen aufzeigen. Die vielen Trails bringen aber auch richtig Spaß.

  • Lesertest beim BIKE-Festival Willingen 2022
    Lesertester gesucht!

    10.05.2022Unsere Test-Crew plant am 21. Mai beim BIKE-Festival in Willingen ein großen Vergleichstest von Down-Country bis All Mountain. Dafür suchen wir Lesertester!

  • BIKE Festival Willingen 2022 Highlights
    BIKE Festival Willingen: Best of Tag 1

    20.05.2022Heute war es endlich soweit: das BIKE Festival Willingen ist nach zweijähriger Pause in seine 23. Runde gestartet. Das waren die Highlights des Tages.

Themen: Bike FestivalEnduroWillingenWillingen BIKE Festival 2022


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten-Test 2015: Rocky Mountain Altitude 790 Rally
    All Mountain mit Enduro-Genen: Rocky Mountain Altitude

    16.10.2014Optisch und technisch gehört das neue Altitude-Top-Modell zu den heißesten Bikes der Saison 2015. Ein Edel-Enduro für Besserverdiener.

  • Enduro-Blog 2016 von Raphaela Richter #2
    Enduro-DM: Das besondere Rennen

    02.08.2016In Schöneck hatte Raphaela Richter 2012 ihr erstes Enduro-Rennen bestritten. Nun holte sie sich mit 18 Jahren dort den Deutschen Meistertitel im Enduro. Wie, das erzählt sie in ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #6
    Enduro-EM: Döhls Kampf gegen den Schlamm

    06.07.2015Der 21. Juni 2015: Kalendarischer Sommerbeginn und definitiv ein Renntag, über den die Enduro-Szene noch in Jahren sprechen wird: „Weißt du noch? Damals, in Kirchberg? Eine ...

  • Enduro-Rennen: Test-Report

    20.12.2009Enduro-Rennen werden immer beliebter. Doch welches Bike braucht man für den Marathon bergab? BIKE-Autor Markus Greber war mit drei völlig unterschiedlichen Bikes bei der ...

  • BIKE-Special zum Thema Enduro
    Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend

    05.08.2013Würde die MTB-Branche ein Wort des Jahres wählen, wäre der Begriff „Enduro“ sicherlich ganz oben auf der Liste. Wir haben uns dem Enduro-Trend angenommen. Alles Wissenswerte zum ...

  • Neuer Trend: Enduro-Rennen für alle

    08.09.2011Enduro-Rennen sind die jüngste Disziplin im Bike-Sport. Schon denkt die UCI über eine eigene WM nach – doch das wäre das Schlechteste, was dem ungen Sport passieren könnte. ...

  • Bike-Check: Christian Textor
    Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

    03.12.2020Enduro-Racebikes müssen einstecken können. Das Wild Creed von EWS-Profi Christian Textor ist daher nicht sehr leicht, hat aber das ein oder andere Ass im Ärmel.

  • Enduro-DM Willingen 2019: Meisterschaft und Jedermannrennen
    Enduro DM Willingen: Titelverteidigung für Textor?

    14.05.2019Die deutsche Meisterschaft im Enduro 2019 steigt im Rahmen des BIKE-Festivals Willingen. In der Elite will Christian "Texi" Textor seinen Titel verteidigen, Amateuren steht das ...

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019 – Enduro-DM
    Textor und Richter holen sich die Titel

    19.05.2019Bei der deutschen Meisterschaft im MTB-Enduro verteidigt Christian Textor seinen Titel, während Raphaela Richter mit großem Vorsprung bei den Frauen überrascht – und DM-Titel Nr. ...

  • Deutsche Meisterschaft Enduro 2016: Rennbericht
    Textor und Richter Deutsche Meister im Enduro

    01.08.2016Das wichtigste nationale Enduro-Rennen ist Geschichte. In Schöneck holten sich Christian Textor und Raphaela Richter beim dritten Lauf zur Specialized-Sram Enduro Series die ...

  • Neuheiten 2016: BMC Speedfox Trailcrew
    Speedfox Trailcrew: neues All Mountain von BMC

    07.06.2015Seit BMC seine komplette Modellpalette auf 29 Zoll-Laufräder gestellt hat, wurde immer wieder der Ruf nach einem verspielteren Trail-Bike laut. Diese Lücke füllt BMC nun mit dem ...

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • Starshot: Scott Ransom Limited

    27.06.2006Das „Ransom“ wird als Wunder-Enduro mit riesigem Einsatzbereich gehandelt. Wir haben das erste Serien-„Ransom“ auf Herz und Nieren getestet. (BIKE 5/2006)

  • Enduro-Prototyp von Merida

    02.09.2011Eurobike 2011: One-Sixty heißt die Studie von Merida, die mit 160 Millimetern Federweg vermutlich erst 2013 serienreif wird.

  • Test Bell Super 2R
    Variabel: Bell-Helm mit ansteckbarem Kinnbügel

    09.08.2016Nicht nur bei Enduro-Rennen wird mit Vollgas gefahren, sondern auch auf der Feierabendrunde. Will man deswegen nicht gleich zum Fullface-Helm greifen, ist ein ansteckbarer ...

  • MTB-Neuheit 2022: Orbea Rallon
    Orbea Rallon: Update für das Basken-Enduro

    09.09.2021Neue Geometrie, optimierte Kinematik und mehr Rahmengrößen. Das Orbea Rallon bleibt sich zwar optisch treu, merzt jedoch einige Schwächen des Vorgängers aus.

  • Eurobike 2018: Bergamont Trailster
    All-Mountain-Enduro: das neue Trailster von Bergamont

    10.07.2018Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.

  • Merida One Five O 3000

    30.09.2008Die hochwertige Ausstattung und das effiziente Fahrwerk des “One Five O” können nicht über die Schwächen in der Geometrie hinweghelfen. Mit zu steilem Lenkwinkel und kurzem ...

  • Neue Enduro-Rennserie in Europa
    Continental Enduro Series soll Einstieg erleichtern

    19.01.2018EWS-Rennen sind oft ausgebucht, was es Race-Novizen erschwert, einen Startplatz zu ergattern. Neue Rennserien auf jedem Kontinent sollen die Qualifikation für die Enduro World ...