Downhill: Zwei junge Franzosen in Willingen vorne Downhill: Zwei junge Franzosen in Willingen vorne Downhill: Zwei junge Franzosen in Willingen vorne

BIKE Festival Willingen 2022 - iXS Downhill Cup

Downhill: Zwei junge Franzosen in Willingen vorne

  • Marc Strucken
 • Publiziert vor einem Monat

Die Willinger Downhill-Strecke galt als vergleichsweise schnörkellos. Lust auf Speed und eine ebenso konsequente, wie direkte Linienwahl waren hier der Schlüssel zum Erfolg.

Bremsen auf: Am dritten Tag des BIKE Festivals in Willingen standen die Zeichen auf Vollgas. Beim dritten Stopp in diesem Jahr hatte die iXS-Downhill-Cup-Serie bereits Schwung aufgenommen. Das durfen die Starterinnen und Starter ruhig als Motto für Willingen mitnehmen. Denn Schwung war hier alles, wenn es darum ging, die flacheren Passagen mit V-max zu meistern.

Video: Steffi Marth und Timo Bries zeigen vor dem Rennen die Strecke des iXS Downhill Cup 2022 in Willingen

"Wir werden an einigen Stellen von der üblichen Linie abweichen, um die Strecke an die Sicherheitsvorgaben anzupassen und einen spannenden Unterschied zum normalen Verlauf anzubieten", erklärte André Baumbach, Organisator des iXS Downhill Cups, im Vorfeld die neueste Streckenänderung.

War es deshalb eine einfache Strecke? Keineswegs. Denn sie verzieh gerade wegen ihrer Charakteristik keine Fehler. Einmal verbremst, und die Bestzeit war weg. Gerade deshalb hatte hier jeder eine Chance auf den Sieg. In der Elite-Klasse der Frauen gewann Sabine Vicze vor Justine Welzel und Steffi Marth. Bei den Männern lag am Ende der Franzose Cédric Taillefer vor seinem Landsmann Ian Guionnet. Dritter wurde Timo Pries. Mehr zum Rennverlauf auf racement.com >>

BIKE Festival Cédric Taillefer im Ziel. Mit acht Zehntelsekunden Vorsprung auf Landsmann Guionnet.

BIKE Festival Die Spannung entladen hier Ian Guionnet (links, Platz zwei) und der Viertplatzierte Nils Klasen (Startnummer 62).

BIKE Festival Gewinner des Tages war der junge Franzose Cédric Taillefer.

Die Sponsoren des BIKE Festivals in Willingen

Gehört zur Artikelstrecke:

Willingen BIKE Festival 2022


  • Programm BIKE Festival Willingen 2022
    Los geht's: Willingen drei Tage im MTB-Fieber

    20.05.2022Keines unserer BIKE Festivals bietet so viel Sport zum Mitmachen wie Willingen. An drei Tagen finden der Scott BIKE Marathon, die Deutschen Enduro-Meisterschaften, der iXS ...

  • BIKE Festival Willingen 2022 Highlights
    BIKE Festival Willingen: Best of Tag 2

    22.05.2022Dicke Packung: Sportlich ums Ganze ging es bereits bei Marathon und eMTB-Challenge, Enduro- und Downhill-Biker trainierten noch fleißig für morgen. Und auch am zweiten Tag des ...

  • BIKE Academy: Festival-Workshops Willingen
    BIKE Academy Willingen: Mitmach-Workshops beim BIKE Festival

    11.05.2022Die BIKE Academy geht in die zweite Runde. Die Anmeldung für die kostenlosen Workshops in Willingen läuft. Gemeinsam mit den Partnern Ergon und Kenda vermittelt BIKE die ...

  • BIKE Festival Willingen 2022 - iXS Downhill Cup
    Downhill: Zwei junge Franzosen in Willingen vorne

    22.05.2022Die Willinger Downhill-Strecke galt als vergleichsweise schnörkellos. Lust auf Speed und eine ebenso konsequente, wie direkte Linienwahl waren hier der Schlüssel zum Erfolg.

  • BIKE Festival Willingen 2022 - eMTB Challenge
    Unter Strom: eMTB Challenge in Willingen

    17.05.2022Bei der eMTB Challenge supported by Trek arbeitet nicht nur der Motor. Bei den Wertungsprüfungen müssen auch die Bikerinnen und Biker eine starke Leistung abliefern.

  • BIKE Festival Willingen 2022 - DM Enduro-Race
    Meisterhaft: Titelverteidigung im Enduro Race

    22.05.2022Wie zuletzt 2019 wurden auch in diesem Jahr im Enduro-Race beim BIKE Festival Willingen wieder die Titel der Deutschen Meisterschaft vergeben.

  • BIKE Festival Willingen 2022 - Scott BIKE Marathon
    Hartes Brett: Willingen überrascht Weltmeister, Huber siegt

    21.05.2022Immer wieder auf und ab. Das Sägezahnprofil des BIKE Marathons Willingen kann selbst Weltmeistern ihre Grenzen aufzeigen. Die vielen Trails bringen aber auch richtig Spaß.

  • Lesertest beim BIKE-Festival Willingen 2022
    Lesertester gesucht!

    10.05.2022Unsere Test-Crew plant am 21. Mai beim BIKE-Festival in Willingen ein großen Vergleichstest von Down-Country bis All Mountain. Dafür suchen wir Lesertester!

  • BIKE Festival Willingen 2022 Highlights
    BIKE Festival Willingen: Best of Tag 1

    20.05.2022Heute war es endlich soweit: das BIKE Festival Willingen ist nach zweijähriger Pause in seine 23. Runde gestartet. Das waren die Highlights des Tages.

Themen: Bike FestivalDownhillWillingenWillingen BIKE Festival 2022


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bike-Check: Christian Textor
    Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

    03.12.2020Enduro-Racebikes müssen einstecken können. Das Wild Creed von EWS-Profi Christian Textor ist daher nicht sehr leicht, hat aber das ein oder andere Ass im Ärmel.

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019 – Enduro-DM
    Textor und Richter holen sich die Titel

    19.05.2019Bei der deutschen Meisterschaft im MTB-Enduro verteidigt Christian Textor seinen Titel, während Raphaela Richter mit großem Vorsprung bei den Frauen überrascht – und DM-Titel Nr. ...

  • Deutsche Meisterschaft Enduro 2016: Rennbericht
    Textor und Richter Deutsche Meister im Enduro

    01.08.2016Das wichtigste nationale Enduro-Rennen ist Geschichte. In Schöneck holten sich Christian Textor und Raphaela Richter beim dritten Lauf zur Specialized-Sram Enduro Series die ...

  • Downhill: Fischbach und Rücknagel Deutsche Meister 2012

    09.07.2012Johannes Fischbach und Harriet Rücknagel sind die neuen Deutschen Meister der Eliteklasse 2012 im Downhill. Die 20. Deutsche Meisterschaft wurde im Rahmen des dritten Laufs des ...

  • Downhill-Marathon

    30.12.2008Marathon und Downhill sind zwei unterschiedliche Welten. Nicht so beim Avalanche-Cup. Dort verschmelzen die Extreme zu einer einzigartigen Wettkampfmischung. Mit dem Rennen in ...

  • ZIENER BIKE Festival Willingen 2015 powered by MINI
    Tibor Simai präsentiert die Highlights aus Willingen

    19.06.2015Für alle, die nicht in Willingen beim Ziener BIKE Festival waren gibt's hier einen Filmmitschnitt mit Tibor Simai durch die Festival-Zeit.

  • UCI Mountainbike WM 2017 Cairns
    Schweizer Doppelsieg im XC – Überraschungen im Downhill

    11.09.2017Zum Saisonhöhepunkt tummeln sich die schnellsten Biker der Welt vom 5.-10. September im australischen Cairns. Hier lesen Sie, wer von der MTB-Weltmeisterschaft 2017 mit einer ...

  • Interview mit Downhill-Worldcup-Sieger Beneke
    Was macht eigentlich Jürgen Beneke?

    16.03.2018Er ist der einzige Deutsche, der je den Gesamt-Worldcup im MTB-Downhill gewinnen konnte. Längst abgeschrieben, kam er 2007 furios zurück – bis ihn sein Job einbremste.

  • Erfolgreich in Willingen

    20.06.2012Beim Sympatex BIKE Festival in Willingen fand nicht nur die Präsentation unseres BIKE Junior Teams powered by Milka statt. Regina, Timo und Pirmin ernteten auch Podestplätze bei ...

  • Video: 20 Jahre Mondraker – "20 Years of Winning"
    Mondraker lässt DH-Stars aus 20 Jahren Revue passieren

    06.03.2020Es sind nur etwas über 100 Sekunden, und doch stecken in diesem Video 20 Jahre Downhill-Racing. Nett verpackt als Medley zeigt es die berühmtesten und höchstdekorierten Bikes und ...

  • Nordketten Singletrail Innsbruck
    Nordketten Singletrail in Innsbruck

    09.04.2009In Innsbruck schlagen Freeride-MTB-Herzen wieder schneller. Verfolgt wird ein hohes Ziel: Mit dem Nordketten Singletrail soll die Stadt schärfster Hotspot der europäischen ...

  • Oelzeuch-Kettenöl von Atlantic
    Atlantic Oelzeuch: Kettenöl für Nordsee-Wetter

    14.06.2014Kettenschmiere für Regenwetter – Oelzeuch ist die neueste Entwicklung aus dem Schmiermittel-Labor von Atlantic und soll den Antrieb auch bei Starkregen noch am Laufen halten.