Action, Trends und PartyBIKE Festival Saalfelden Leogang überzeugt mit neuem Konzept

Delius Klasing

 · 19.09.2022

Action, Trends und Party: BIKE Festival Saalfelden Leogang überzeugt mit neuem Konzept

Bei der 4. Auflage des BIKE Festivals Saalfelden Leogang hat sich drei Tage lang alles rund ums Thema Mountainbiken gedreht: Workshops mit Profis, das neueste Material zum Testen und ganz nah dran an den Stars der Szene. Das angepasste Konzept hat sich bewährt und auch Regen und Kälte haben die Besucherinnen und Besucher nicht abgeschreckt.

Das Programm des diesjährigen BIKE Festivals Saalfelden Leogang, veranstaltet vom Delius Klasing Verlag, hatte jede Menge Action und Highlights für Mountainbike-Fans zu bieten. Neben dem gewohnten Messetreiben mit neuen Trends namhafter Aussteller und hunderten Testbikes lockten besonders die kostenlosen Workshops und Touren der BIKE Academy zum Festival-Gelände direkt am „The Epic Bikepark Leogang“.

Tipps und Tricks konnten sich Bikerinnen und Biker ab zehn Jahren beim „Rookies Bike Ride“ mit Elias Schwärzler holen. Beim „Bitburger 0,0% Ladies Ride out“ ließen sich die Mountainbikerinnen von Hanna Steinthalers Power anstecken, während Downhill-Profi Andi Kolb sein Wissen auf der Worldcup-Strecke weitergab. Und auch bei den anderen Touren und Workshops wagten sich viele mit ihren Bikes auf die Trails und den Pumptrack im Bikepark - trotz schwieriger Witterungsbedingungen.

Bild NaN
Impressionen des BIKE Festivals Saalfelden Leogang

„Wir haben aus den aktuellen Bedingungen absolut das Beste gemacht“, bilanziert Linda Wanzke, Eventleiterin beim Delius Klasing Verlag. Und obwohl die Open Night auf dem Expo-Gelände wegen des Wetters leider abgesagt werden musste, war die Stimmung bei der anschließenden Festival-Party in der B3-Bar umso besser. Keine Spur von Schlecht-Wetter-Stimmung.

Ein echter Publikumsmagnet war Bike-Künstler und YouTube-Star Fabio Wibmer. Aufgrund des Wetters wurde seine Show kurzerhand in die Tiefgarage verlegt, wo Wibmer mit spektakulären Flips und Stunts begeisterte und sich auch im Anschluss viel Zeit für seine Fans nahm - darunter viele junge Nachwuchsbiker, von denen sich am Festivalsonntag dann einige selbst aufs Fahrrad trauten.

Bike-Stars Fabio Wibmer bei seiner Bikeflip-ShowFoto: Miha Matavz
Bike-Stars Fabio Wibmer bei seiner Bikeflip-Show

Rund 70 Kinder nahmen an der beliebten Scott Junior Trophy auf dem Pumptrack teil. Von Nässe und Kälte ließen sich die Jüngsten keineswegs abhalten, und so drehten sie unter großem Jubel der Eltern und Zuschauer fröhlich ihre Runden. Am Ende gab es natürlich Medaillen und eine große Siegerehrung auf der BIKE-Bühne.

Bild NaN
Impressionen der Scott Junior Trophy auf dem BIKE Festival

Johannes Niemann, Projektleiter des BIKE Festivals von der organisierenden Agentur Yunique: „Das angepasste Konzept hat sich absolut bewährt, sodass wir den Workshop-Bereich im kommenden Jahr noch ausbauen werden, um den Besuchern noch mehr Action anzubieten.“

Der Termin für die fünfte Auflage des BIKE Festivals Saalfelden Leogang steht bereits fest: Vom 15. bis 17. September 2023 dreht sich am und um den Bikepark Leogang wieder alles ums Thema (E-)Mountainbiken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element