Die Lifte stehen still in der Bike-Region Dolomiti Paganella. Dabei sind die Bedingungen Anfang November perfekt. Klare Fernsicht, griffige Trails, angenehme Temperaturen. Letzteres gilt zumindest, wenn man den Körper auf Betriebstemperatur hält. Und das steht hier, nach Liftschluss, definitiv an der Tagesordnung. Trotz E-Motor und dickem 720er-Akku. Denn zwischen unserer Unterkunft am Molvenosee und der Cima Paganella liegen 1300 Höhenmeter. Auf dem Weg ins Tal droht ebenfalls kein Auskühlen, denn eine breite Auswahl an Trails liegt bereit. Von ruppigen Enduro-Tracks, über kurvengespickte Flowtrails bis hin zur panoramareichen Gratquerung. Das perfekte Revier, um den neuen All Mountains der Saison 2022 auf den Zahn zu fühlen.
Mit dabei haben wir das 4060 Z ST der neuen Schweizer Marke Scor. Dazu gesellt sich ein alter Bekannter, der für die Saison 2022 komplett neu aufgelegt wurde und mit diesen Zeilen hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Jam² von Focus. Der erste Trend lässt sich schon beim Trocken-Check vom Datenblatt ablesen. Dicke Akkus! Unter 700 Wattstunden erblickt kaum ein Neuling das Licht der Welt. Bei uns schrillen bei diesem Stichwort die Alarmglocken. Denn große Akkus bringen nicht nur massig Reichweite, sondern allzu oft auch Übergewicht. Unsere beiden hochwertigen Duellanten beweisen, dass die Akku-Kapazität nicht zwangsläufig mit dem Bike-Gewicht korreliert.
Die Schweizer von Scor haben einen Trail-Flitzer erschaffen, der trotz großen 720er-Energieträgers und enduro-tauglicher Ausstattung bei schlanken 22,6 Kilo landet. Das neue Focus Jam² ist 300 Euro günstiger und bringt mit seinem robusten Alu-Rahmen und der Heavy-Duty-Ausstattung satte drei (!) Kilo mehr auf die Waage. Mit 25,6 Kilo rangiert es selbst in der Liga der akku-bepackten Reichweitenjäger im oberen Bereich. Aber genug der grauen Theorie. Wie schlagen sich die Kandidaten im Gelände?
Wie das Test-Duell "Focus Jam² 7.0 gegen Scor 4060 Z ST" ausgeht erfahren Sie im Test aus EMTB 6/2021. Den Testbericht können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.
Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.
Test 2022: E-All-Mountains um 8000 Euro
In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.