Yamaha-Motor besser als Shimano? Yamaha-Motor besser als Shimano? Yamaha-Motor besser als Shimano?

Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test

Yamaha-Motor besser als Shimano?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

Im Rahmen der Neuheiten-Präsentation von Haibike hatten wir die Möglichkeit, den neuen Yamaha PW-X in einem Haibike-Prototypen über die Trails zu jagen. Wir waren gespannt, ob er die hohen Erwartungen erfüllen und spürbare Vorteile zum derzeitigen Yamaha-Aggregat bieten kann.

Die Eckdaten des neuen Yamaha PW-X-Antriebs sind denen der Konkurrenz sehr ähnlich:

  • 250 Watt Leistung
  • 80 Nm maximales Drehmoment
  • Unterstützung bis 25 km/h
  • fünf Unterstützungsstufen: Eco-Plus, Eco, Standard, High, Extrapower
  • Schiebehilfe
  • 500 Wattstunden Akku

Piers Spencer-Phillips,HDC-M Yamahas PW-X Motor im ersten Test: In einem Prototypen von Haibike konnten wir den E-Bike-Antrieb erstmals fahren.

Der neue Motor soll trotz kleinerer Außenmaße und eines geringeren Gewichts mehr Kraft als sein Vorgänger entwickeln. Die kleineren Baumaße erlauben kurze Kettenstreben ( wie beim Haibike SDuro ), die das Handling deutlich agiler machen sollen. Zudem nimmt der Motor so weniger prominent im Rahmen Platz.

Am Testbike wurde der Yamaha-Motor über das neue Display von Haibike gesteuert, welches im Vorbau integriert ist. Den Unterstützungsmodus wechselt man über eine Bedieneinheit am Lenkerende. Dies klappt sehr intuitiv. Am Display kann neben dem Akku-Ladezustand auch die Geschwindigkeit, die Trittfrequenz und andere Informationen abgelesen werden. Die Schiebhilfe wird ebenfalls über die Bedieneinheit aktiviert.

Piers Spencer-Phillips,HDC-M Das Haibike-Display und die Yamaha-Bedieneinheit links am Lenker.

So fährt sich der Yamaha PW-X

Beim ersten Antritt fällt sofort auf, dass der neue Motor sehr leise und unauffällig arbeitet. Selbst bei einer hohen Trittfrequenz entwickelt das Aggregat keine störenden Geräusche. Zudem zeigt sich der PW-X beim Anfahren von seiner harmonischen Seite: Die Unterstützung greift sehr schnell und das Bike setzt sich ruckelfrei in Bewegung.

Die Power setzt zwar sehr kräftig ein, doch die Traktion reißt deswegen nicht ab. Überhaupt wirkt der neue Yamaha deutlich kraftvoller als der alte, auch wenn das Drehmoment ab ungefähr 90 Umdrehungen pro Minute spürbar nachlässt, um die vorgeschriebenen 250 Watt nicht zu überschreiten. Hört man auf zu treten, dreht der Motor nicht nach, sondern beendet seine Unterstützung sanft.

Die ersten vier Modi unterscheiden sich deutlich voneinander, der Extrapower-Modus war an unserem Testbike leider nicht programmiert. In der Stufe Eco-Plus muss kräftig pedaliert werden, in Eco schon deutlich weniger. Der Standard-Modus unterstützt schon kräftig, der High-Modus kann mit sehr hohem Drehmoment punkten und lässt einen die Anstiege förmlich hochfliegen. Doch auch mit derartig starker Unterstützung bleibt die Power gut kontrollierbar.

Piers Spencer-Phillips,HDC-M Der Yamaha PW-X weiß mit seinem Drehmoment zu überzeugen.

Test-Fazit zum Yamaha PW-X

Der neue E-Bike-Motor von Yamaha macht eine sehr gute Figur und im direkten Vergleich fallen die Verbesserungen deutlich auf. Dank harmonischer Kraftentfaltung und viel Drehmoment bietet Yamaha einen starken Gegenpol zur etablierten Konkurrenz.

Themen: 2017ebikeE-BikeEMTBHaibikeKurztestMotorNeuheiten 2017TestYamaha


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Bike Antriebsysteme 2016
    Bosch rüstet für 2016 auf

    20.12.2015Mit einer neuen Version des Performance Line Mittelmotors ergänzt Bosch seine Palette für 2016. Zudem bringt Bosch einen 500 Wh-Akku und integriert neue Funktionen in den ...

  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016Um festzustellen, wie viel Spaß ein E-Mountainbike bringt, muss man es fahren. Wir, die Experten der EMTB-Redaktion, gehen in unseren Tests viel weiter und decken Stärken und ...

  • EMTB-Neuheiten 2017: Bosch
    Bosch Purion: neues Display für E-MTB-Motoren

    27.06.2016Bosch präsentiert für 2017 keinen neuen E-MTB-Antrieb. Highlight für 2017 ist ein neues Display mit integrierter Remote-Steuerung, das speziell an Elektro-Mountainbikes zum ...

  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016Lange überließ Shimano das E-Mountainbike-Segment der Konkurrenz. Mit dem neuen Steps E8000 ändert sich das schlagartig. Mit dem Modelljahr 2017 setzen viele Hersteller auf den ...

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB
    Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

    29.04.2016Das Gerücht kursiert schon seit ein paar Monaten, jetzt ist es raus: Shimano bringt einen eigens für den Geländeeinsatz an E-Mountainbikes entwickelte Antriebseinheit – den STEPS ...

  • Foto-Galerie: Mit dem E-MTB Horizonte erweitern
    Steile Rampen und Uphill-Flow

    22.12.2016Der verblockte Pfad im Hochgebirge, die Mörderrampe im Ruhrpott – plötzlich ist alles fahrbar. Geht nicht, gibt’s nicht – das E-MTB eröffnet neue Horizonte.

  • E-Paper | EMTB Special: Schrauben, warten, pflegen
    Schraubertipps: So bleibt ihr E-MTB in Schuss

    23.05.2017In unserem Wartungs-Special finden E-Mountainbiker Tipps von Profi-Biker Andi Wittmann und EMTB-Autor Christoph Malin, die wichtigsten Handgriffe für die Hobby-Werkstatt und für ...

  • Heftvorschau
    EMTB 1/20

    14.02.2020Tests: Highend-Trailfullys + Günstige E-Hardtails + Einsteiger-Fullys + Spritzschutz & Gepäckträger | Service: E-MTB-Akku – Recycling & Pflege | Reise & Trails: Erzgebirge + Start ...

  • E-MTB-Hüttentour: Albergo Briol am Ritten
    Hüttentouren-Serie, Teil 1: Albergo Briol

    19.06.2020Der Ritten ist der womöglich schönste Aussichtsberg Südtirols – und die 1928 erbaute Hütte Albergo Briol der schönste Platz an seinen Hängen. Hier scheint es, als sei die Zeit ...

  • Test 2017 – E-Fullys: Moustache Samedi 27 Trail 6
    Moustache Samedi 27 Trail 6 im Test

    30.03.2017Niemand hätte gedacht, dass sich ein Bosch-Serien-Akku so geschickt ins Unterrohr des Moustache Samedi integrieren lässt.

  • Test 2017 – E-Fullys: Specialized Turbo Levo FSR Short Trav.
    Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 im Test

    30.03.2017Die Short-Travel-Version des Turbo-Levos hat nur 120 Millimeter Hub, dafür rollt es auf großen 29er-Laufrädern.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019Für das Modelljahr 2020 hat Bulls mit der Sonic-Modellpalette seine E-MTBs auf eine neue Stufe gehoben. Vor allem ging es um ein stimmigeres Gesamtkonzept, bessere Ergonomie und ...

  • E-MTB Einzeltest 2020: Conway Xyron 527
    Top-Allrounder: Conway Xyron 527

    21.03.2020Der Motor gibt den Look vor. Jedenfalls bei der deutschen Schmiede Conway. Denn das Conway Xyron 527 wurde speziell für den neuen Bosch-Antrieb entwickelt. Es ist die ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: Specialized Turbo Levo
    Turbo Levo: das neue E-MTB von Specialized

    13.07.2015Mit dem Turbo Levo beschreitet die Entwicklungs-Crew von Specialized neues Terrain und stellt eine ganze Palette neuer E-Mountainbikes vor. Highlight ist das 140 mm Fully im B ...