Yamaha-Motor besser als Shimano? Yamaha-Motor besser als Shimano? Yamaha-Motor besser als Shimano?

Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test

Yamaha-Motor besser als Shimano?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 6 Jahren

Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

Im Rahmen der Neuheiten-Präsentation von Haibike hatten wir die Möglichkeit, den neuen Yamaha PW-X in einem Haibike-Prototypen über die Trails zu jagen. Wir waren gespannt, ob er die hohen Erwartungen erfüllen und spürbare Vorteile zum derzeitigen Yamaha-Aggregat bieten kann.

Die Eckdaten des neuen Yamaha PW-X-Antriebs sind denen der Konkurrenz sehr ähnlich:

  • 250 Watt Leistung
  • 80 Nm maximales Drehmoment
  • Unterstützung bis 25 km/h
  • fünf Unterstützungsstufen: Eco-Plus, Eco, Standard, High, Extrapower
  • Schiebehilfe
  • 500 Wattstunden Akku

Piers Spencer-Phillips,HDC-M Yamahas PW-X Motor im ersten Test: In einem Prototypen von Haibike konnten wir den E-Bike-Antrieb erstmals fahren.

Der neue Motor soll trotz kleinerer Außenmaße und eines geringeren Gewichts mehr Kraft als sein Vorgänger entwickeln. Die kleineren Baumaße erlauben kurze Kettenstreben ( wie beim Haibike SDuro ), die das Handling deutlich agiler machen sollen. Zudem nimmt der Motor so weniger prominent im Rahmen Platz.

Am Testbike wurde der Yamaha-Motor über das neue Display von Haibike gesteuert, welches im Vorbau integriert ist. Den Unterstützungsmodus wechselt man über eine Bedieneinheit am Lenkerende. Dies klappt sehr intuitiv. Am Display kann neben dem Akku-Ladezustand auch die Geschwindigkeit, die Trittfrequenz und andere Informationen abgelesen werden. Die Schiebhilfe wird ebenfalls über die Bedieneinheit aktiviert.

Piers Spencer-Phillips,HDC-M Das Haibike-Display und die Yamaha-Bedieneinheit links am Lenker.

So fährt sich der Yamaha PW-X

Beim ersten Antritt fällt sofort auf, dass der neue Motor sehr leise und unauffällig arbeitet. Selbst bei einer hohen Trittfrequenz entwickelt das Aggregat keine störenden Geräusche. Zudem zeigt sich der PW-X beim Anfahren von seiner harmonischen Seite: Die Unterstützung greift sehr schnell und das Bike setzt sich ruckelfrei in Bewegung.

Die Power setzt zwar sehr kräftig ein, doch die Traktion reißt deswegen nicht ab. Überhaupt wirkt der neue Yamaha deutlich kraftvoller als der alte, auch wenn das Drehmoment ab ungefähr 90 Umdrehungen pro Minute spürbar nachlässt, um die vorgeschriebenen 250 Watt nicht zu überschreiten. Hört man auf zu treten, dreht der Motor nicht nach, sondern beendet seine Unterstützung sanft.

Die ersten vier Modi unterscheiden sich deutlich voneinander, der Extrapower-Modus war an unserem Testbike leider nicht programmiert. In der Stufe Eco-Plus muss kräftig pedaliert werden, in Eco schon deutlich weniger. Der Standard-Modus unterstützt schon kräftig, der High-Modus kann mit sehr hohem Drehmoment punkten und lässt einen die Anstiege förmlich hochfliegen. Doch auch mit derartig starker Unterstützung bleibt die Power gut kontrollierbar.

Piers Spencer-Phillips,HDC-M Der Yamaha PW-X weiß mit seinem Drehmoment zu überzeugen.

Test-Fazit zum Yamaha PW-X

Der neue E-Bike-Motor von Yamaha macht eine sehr gute Figur und im direkten Vergleich fallen die Verbesserungen deutlich auf. Dank harmonischer Kraftentfaltung und viel Drehmoment bietet Yamaha einen starken Gegenpol zur etablierten Konkurrenz.

Themen: 2017ebikeE-BikeEMTBHaibikeKurztestMotorNeuheiten 2017TestYamaha


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Bike Antriebsysteme 2016
    Bosch rüstet für 2016 auf

    20.12.2015Mit einer neuen Version des Performance Line Mittelmotors ergänzt Bosch seine Palette für 2016. Zudem bringt Bosch einen 500 Wh-Akku und integriert neue Funktionen in den ...

  • So testet EMTB: Alle Details zu Labor und Praxis
    Das neue EMTB-Testsystem im Detail

    14.02.2022Labormessungen, Datenabgleich, umfangreiche Praxistests: Die Tests der EMTB-Redaktion gehen in die Tiefe. Damit von diesem Wissensschatz noch mehr bei unseren Leser ankommt, haben ...

  • EMTB-Neuheiten 2017: Bosch
    Bosch Purion: neues Display für E-MTB-Motoren

    27.06.2016Bosch präsentiert für 2017 keinen neuen E-MTB-Antrieb. Highlight für 2017 ist ein neues Display mit integrierter Remote-Steuerung, das speziell an Elektro-Mountainbikes zum ...

  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016Lange überließ Shimano das E-Mountainbike-Segment der Konkurrenz. Mit dem neuen Steps E8000 ändert sich das schlagartig. Mit dem Modelljahr 2017 setzen viele Hersteller auf den ...

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB
    Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

    29.04.2016Das Gerücht kursiert schon seit ein paar Monaten, jetzt ist es raus: Shimano bringt einen eigens für den Geländeeinsatz an E-Mountainbikes entwickelte Antriebseinheit – den STEPS ...

  • Bosch Performance CX: Software-Update mit neuem E-MTB-Modus
    Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

    28.04.2017Software-Update für den Bosch Performance CX-Motor: Nie mehr schalten und eine enorm verbesserte Dosierbarkeit liefert der neue E-MTB-Modus!

  • E-MTB-Neuheiten: Conway eWME MX 2019
    Conway: Trail-Fully mit variablen Laufradgrößen

    28.04.2018Freie Auswahl: Das Conway eWME 629 kommt 2019 in einer neuen Variante. Die kann mit 29 Zoll, oder als 627 MX auch mit dem Mix aus 29er und 27,5 Plus gefahren werden kann. Ein ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018Bosch stellt beim BIKE Festival ein Software-Update für Performance CX-Motoren vor: Die Schiebehilfe soll deutlich kraftvoller anpacken. Außerdem gibt´s mehr Power mit kürzeren ...

  • Hegau Bike-Marathon mit E-Bike-Wertung
    E-Bikes beim Hegauer Marathon

    19.01.2017Beim diesjährigen Marathonrennen in Hegau finden die Weltmeisterschaften statt. Parallel dazu gibt es erstmals eine eigene E-Bike-Wertung beim Hegau Bike-Marathon.

  • Test 2019: E-MTB Reifen
    Welche Vorteile haben spezielle E-MTB Reifen?

    03.11.2019Mit Motor zu biken ändert die Anforderungen ans Material. Im diesem Test beleuchten wir die Rolle des Reifens. Läuten explizite E-MTB-Reifen eine neue Grip-Ära ein?

  • Test E-All-Mountains 2022: Storck e.drenalin.2 GTS
    Extravagant und leicht: Storck e.drenalin.2 GTS im Test

    07.06.2022Mit 22,1 Kilo ist das Storck e.drenalin.2 GTS das leichteste Bike im Test – und dieser Vorteil ist in vielen Situationen deutlich spürbar.

  • Test 2022: Systemvergleich E-Enduros
    Mr. Perfect: Systemvergleich E-Enduros und Test Yeti 160E T1

    12.03.20223 Bikes, 3 Konzepte, 1 Ziel: Ein rassiger Dreikampf soll klären, ob das E-MTB, das Light-E-MTB oder das unmotorisierte Bike das Zeug zum perfekten Enduro hat.

  • Test 2019: E-Mountainbike Sattel von Ergon
    E-MTB Sattel Ergon SM E-Mountain im Praxistest

    01.10.2018Mit dem SM E-Mountain bringt Ergon seinen ersten E-MTB-Sattel in zwei Größen auf den Markt. Es gibt jeweils eine Frauen- und eine Männerversion mit unterschiedlich ausgeprägten ...

  • EMTB Neuheiten: Mondraker e-Prime Carbon
    Neu: e-Prime-Hardtail von Mondraker

    27.07.2016Mondraker baut für 2017 sein E-Mountainbike-Angebot aus. Zusätzlich zu den alten Bekannten gibt’s ein neues Hardtail: Das e-Prime – wahlweise in Carbon oder Aluminium.