Riemenantrieb am E-MTB: So funktioniert's Riemenantrieb am E-MTB: So funktioniert's Riemenantrieb am E-MTB: So funktioniert's

Gates-Riemen und Rohloff-Nabe am E-MTB

Riemenantrieb am E-MTB: So funktioniert's

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Monaten

Ein Antriebsriemen könnte eine haltbare Alternative zum Kettenantrieb am E-MTB sein. Wir klären Vor- und Nachteile und zeigen, wie der Riemenantrieb am E-Mountainbike-Fully funktioniert.

Höchstleistung auf Knopfdruck: E-MTBs bezwingen extreme Uphills und ebnen auch steile Berge ein. Die Kehrseite von viel Leistung und noch mehr Drehmoment: Normale Kettenantriebe verschleißen im Handumdrehen.

Das Nicolai E-MTB mit Riemenantrieb und Rohloff-Schaltung im Video-Check.

Erfahrungsberichten zufolge kann schon nach 500 Kilometern der gesamte Antriebsstrang von Kettenblatt über Kassette und Kette verschlissen sein, wenn der Antrieb unter fiesen Bedingungen und hoher Last läuft. Der Wartungsaufwand explodiert, die laufenden Kosten ebenfalls.

Adrian Kaether Antriebsriemen und Rohloff-Nabe, hier an einem Nicolai G1 Eboxx E14, könnten die haltbare Alternative zum Kettenantrieb sein. Wir haben beide Antriebsvarianten im direkten Vergleich getestet.

Riemenantrieb am E-MTB: Die haltbare Alternative zur Kettenschaltung?

Der Riemenantrieb könnte eine Lösung für das Verschleißproblem sein. Bislang an E-MTBs eher unüblich soll er mit geringem Wartungsaufwand und hoher Langlebigkeit punkten. Größter Vorteil: Der Riemen kommt ohne Schmierung aus und zieht so weniger Schmutz an.

Außerdem längt sich der Riemen auch bei Verschleiß nicht. Lediglich die Zähne werden abgenutzt, irgendwann kann der Riemen auch reißen. Die Haltbarkeit soll jedoch rund dreimal so hoch sein wie bei einem Kettenantrieb.

Der Nachteil: Der Riemenantrieb in Kombination mit einem Mittelmotor funktioniert nur mit einer Getriebenabe im Hinterrad. Die wiederum ist zwar ebenfalls sehr haltbar, aber schwer, teuer und schaltet nicht unter Last. Viele Hersteller sind daher bislang skeptisch, ob der Riemenantrieb überhaupt für den Einsatz am E-MTB geeignet ist.

Adrian Kaether Über ein Zahnprofil überträgt der Gates-Riemen die Kraft auf das Hinterrad. Zugrunde liegt ein leichtes Kohlefaserskelett, eine Führungsrille in der Mitte verhindert, dass der Riemen von den Riemenscheiben rutscht. Der Riemenspanner gleicht die Hinterbaubewegung beim Einfedern aus.

Wie fährt sich ein E-MTB mit Riemenantrieb? Lassen sich trotz Zugunterbrechung beim Schalten auch steile Anstiege erklettern? Wie gut bewähren sich Riemen und Getriebenabe im Geländeeinsatz? Und können sie eine echte Alternative zum Kettenantrieb sein? Wir konnten Riemen- und Kettenantrieb im direkten Vergleich fahren.

EMTB Magazin Wir konnten Riemen- gegen Kettenantrieb an zwei fast identischen Bikes direkt vergleichen. Den ausführlichen Test gibt's in EMTB 01/2022 – jetzt im Fachhhandel, in der App und im EMTB-Onlineshop erhältlich.

Getriebenabe am E-MTB: Neue Chance dank Motorpower?

Gerade E-MTBs könnten eine neue Chance für die Getriebenabe sein. Denn dank der Motorpower klassischer E-MTBs könnte das Problem der nötigen Zugkraftunterbrechung beim Schalten etwas in den Hintergrund rücken. Speziell dann, wenn Nabe und Motor wie bei Rohloffs elektronischer E14 miteinander kommunizieren. Konkret soll hier der gesamte Schaltvorgang in nur 180 Millisekunden abgeschlossen sein.

Erhält die Nabe vom Schalthebel den Schaltbefehl, kommuniziert sie diesen auch an den Motor. Im Totpunkt der Kurbel, wenn ohnehin vom Fahrer keine Kraft in den Antrieb eingebracht wird, nimmt der Motor dann für einen Sekundenbruchteil die Last aus dem Antrieb und nächste Gang sitzt. Funktioniert das auch in der Praxis, müsste man nicht mehr wie von der mechanischen Rohloff gewohnt aktiv die Last vom Pedal nehmen, sondern könnte fast ohne Schaltunterbrechung durchpedalieren.

Adrian Kaether Der elektronische Shifter der Rohloff E14 ist simpel gestaltet aber intuitiv zu bedienen. Der Tastenhub ist gering, doch das haptische Feedback gefälllt.

Adrian Kaether In der Steuereinheit am Hinterrad wird der Schaltbefehl verarbeitet und an den Motor kommuniziert. Das System stimmt die nötige Lastunterbrechung im Antrieb und den Schaltvorgang möglichst harmonisch aufeinander ab.

Noch besser steht es auf dem Papier um den Antriebsriemen selbst. Da er keine Schmierung benötigt, ist er prädestiniert für den Einsatz im Gelände. Die Wartung beschränkt sich auf die gelegentliche Reinigung der Antriebskomponenten mit Schlauch und Bürste.

Dank einer Führungsrille können moderne Riemen kaum noch von den Riemenscheiben rutschen. Eine Art Umlenkrolle – der Riemenspanner – gleicht die Längung des Hinterbaus beim Einfedern aus und macht den Riemen Fully-tauglich. Eine zusätzliche kleine Führungsrolle verhindert, dass der Riemen von der hinteren Riemenscheibe fällt.

Adrian Kaether Eine klassische Kettenschaltung funktioniert nicht mit einem Antriebsriemen. Für eine variable Übersetzung muss eine Getriebenabe her, wie hier die Rohloff E14, die vierzehn elektronisch angesteuerte Gänge bei einer Bandbreite von 528 Prozent bietet. Ein kleiner Snubber sichert die saubere Führung des Riemens bei hoher Geschwindigkeit.

Adrian Kaether Das Bosch-Display zeigt auf Wunsch auch die Gänge an.

Defekte und Riemenantrieb: Hinterrad mit Riemen ausbauen

Und bei Defekten, wie lässt sich das Hinterrad mit Riemenantrieb ausbauen? Der schnellen Wartung zwischendurch steht der Riemeneinsatz ebenfalls nicht im Weg. Ist der Riemenspanner arretiert, lässt sich der Riemen einfach von den Riemenscheiben heben und das Hinterrad kann ausgebaut werden – etwa um einen Platten zu flicken.

Sollte der Riemen unterwegs reißen, lässt er sich zwar nicht wieder flicken, doch ein Multitool und etwas Schraubergeschick reichen bei vielen Bikes aus, um sogar auf dem Trail in gut zehn Minuten einen neuen Riemen einzubauen. Dass der Riemen beim Transport nicht geknickt werden darf, ist dabei die größte Schwierigkeit.

Riemenantrieb: Hinterrad ausbauen und Riemen tauschen

7 Bilder

Zum Hinterradausbau reicht es, den Riemenspanner mit einem Inbus oder der hinteren Schraubachse zu blockieren. Auch den Riemen selbst zu tauschen gelingt auf dem Trail mit einem Multitool und etwas Schraubergeschick. Wir zeigen die einzelnen Schritte.

Leider hat die vermeintliche Sorglos-Technik aktuell noch ihren Preis. Vollgefederte E-MTBs mit Antriebsriemen gibt es bislang nur von wenigen Marken wie Nicolai, Mitech oder Riese & Müller. Passt die Performance jedoch auch auf dem Trail, wären günstigere Modelle von mehr Herstellern wünschenswert.

Adrian Kaether Eines der wenigen E-Fullys mit Riemen am Markt: Nicolais G1 Eboxx E14. Wir konnten das Bike bereits testen und im Direktvergleich mit dem G1 Eboxx QLF mit Kettenschaltung den beiden Antriebskonzepten auf den Zahn fühlen.

Den kompletten Test "Ketten- gegen Riemenantrieb" aus EMTB 1/2022 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

EMTB Magazin Wir konnten Riemen- gegen Kettenantrieb an zwei fast identischen Bikes direkt vergleichen. Den ausführlichen Test gibt's in EMTB 01/2022 – jetzt im Fachhhandel, in der App und im EMTB-Onlineshop erhältlich.

Themen: EMTB 01/2022GatesNicolaiRohloffVerschleißVideo

  • 1,99 €
    Test Getriebenabe vs. Kettenschaltung

Die gesamte Digital-Ausgabe 01/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Heftvorschau EMTB 01/2022
    EMTB 01/2022 – hier kommt die neue Ausgabe!

    15.02.2022Highend-All-Mountains im Test • Günstige Bosch-Bikes im Duell • Lichtsysteme fürs E-MTB • Antriebe im Vergleich: Kette vs. Riemen • Check: Scott Patron, Santa Cruz Heckler, Orbea ...

  • Test Nicolai G1 Eboxx E14: E-MTB mit Riemenantrieb
    E-Enduro von Nicolai mit Gates-Riemen im Praxis-Check

    18.02.2022Mit haltbarem Riemenantrieb und extremer Geometrie sticht das Nicolai G1 Eboxx E14 aus der Masse heraus. Wir konnten das Bike bereits testen.

  • Deutschland: EMTB-Hüttentour Winklmoosalm
    EMTB-Hüttentour: Von Ruhpolding auf die Traunsteiner Hütte

    27.01.2022Die Winklmoosalm ist ein Hochplateau wie aus dem bayerischen Bilderbuch. Dort liegt die Traunsteiner Hütte, in der wahre Helden den Kochlöffel schwingen.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Santa Cruz Heckler
    Aufgebohrt! Santa Cruz zeigt neues Heckler

    01.02.2022Größerer Akku, neue Laufradgrößen, erwachsene Geometrie: Nach nur zwei Jahren legt Santa Cruz das Heckler neu auf. Wir konnten das E-MTB bereits ausgiebig fahren.

  • Umfrage: Licht am E-Mountainbike
    Eure Meinung zählt! Braucht das E-MTB ein Licht?

    21.12.2021Den Akku hat jedes E-MTB an Bord – doch die wenigsten Modelle kommen mit einer Lichtanlage. Ist das gut so? Oder muss sich schleunigst etwas ändern?

  • Neuheiten 2022: Fazua Ride 50 Trail
    Fazua Ride 50 Trail: Update für den Evation-Antrieb

    02.02.2022Der bayerische Motorenhersteller gibt nicht nur seinem Markenauftritt einen neuen Anstrich. Auch die Evation-Antriebseinheit bekommt ein Update.

  • Test 2022: BH iLynx Race 8.4 LT Pro
    Light-E-MTB: BH iLynx Race 8.4 LT Pro im Test

    20.01.20222021 stellte BH sein superschlankes, leichtes Racebike vor. Wir holten uns das BH iLynx in der LT-Version. Geht das Konzept mit dem Minimal-Assist-Antrieb auf?

  • Test 2022: Bulls Sonic Evo AM SL-1
    E-Touren-Fully Bulls Sonic Evo AM SL-1 im Test

    13.01.2022Dicke Akkus und geringes Gesamtgewicht stehen sich bei E-MTBs unversöhnlich gegenüber. Bis jetzt. Denn das Bulls Sonic Evo AM SL-1 will beide Fronten vereinen.

  • Test 2022: Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Pro
    E-All-Mountain: Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Pro im Test

    31.01.2022Seit 2016 dreht sich bei Nox alles nur um E-MTBs. Nun kommen die Deutsch-Österreicher mit einer komplett neuen Modellpalette.

  • Workshop: Schaltung am E-MTB einstellen
    E-MTB Schaltung einstellen: In 5 einfachen Schritten

    05.02.2022Beim E-MTB wirken besonders hohe Zugkräfte auf den Antrieb. Umso wichtiger, dass die Schaltung exakt eingestellt ist, sonst verschleißen Kette & Co. noch schneller.

  • Erzgebirgs-Bike-Marathon 2017: EBM Video-Reportage
    Schlaflos in Seiffen

    02.10.2017Der Erzgebirgs Bike Marathon ist das älteste Langstreckenrennen Deutschlands. Zum 25. Jubiläum gab es erstmals den EBM300: 18 Biker wagten sich auf die Dreifach-Variante mit 300 ...

  • Neue Action-Kamera: Nikon Keymission 360
    Rundumblick: Action-Cam macht 360-Grad-Videos in 4K

    07.01.2016Nikon macht Gopro oder Sony Konkurrenz. Die Japaner kombinieren ihr technisches Know-How auf den Gebieten Optik und Bildbearbeitung zu einer interessanten 360-Grad-Action-Kamera ...

  • Action-Video: Abenteuer in Südfrankreich
    A Perfect Day: Film von Tomas Lemoine

    01.11.2020In seinem neuen Videoclip „A Perfect Day“ macht sich der französische Slopestyle-Star Tomas Lemoine, zusammen mit Kameramann JC Pieri, auf nach Südfrankreich.

  • Max Fredriksson’s Cannondale Mixtape & Season Catch Up
    Max Fredriksson’s Video: Cannondale Mixtape

    26.01.2022Gefilmt wurde „Cannondale Mixtape“ in Max’ Heimat Schweden und Barcelona. Ob Enduro- oder Dirt Jump Bike, Max lässt Biken so einfach aussehen und zeigt, was er drauf hat.

  • Video-Rückblick FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018
    Highlight-Video vom BIKE Festival Riva

    03.05.2018Knapp 45000 Zuschauer besuchten das BIKE Festival 2018 in Riva del Garda, um das runde Jubiläum des MTB-Events am Gardasee zu feiern und den Startschuss in die Mountainbike-Saison ...

  • Video-Porträt Alban Lakata
    Alban Lakata – der Marathon-Mann

    21.06.2017Eine Woche vor der Marathon-WM 2017 in Singen rechnet sich Alban Lakata berechtigte Chancen auf eine Medaille aus. Das Video zeigt, wie Lakata in seiner Osttiroler Heimat lebt und ...

  • Biken im Königreich Bhutan [Video]
    Bhutan: Königliche Trails im Vorderen Himalaya

    28.02.2020Von jungfräulichen Gebirgspfaden war die Rede. Aber auch von Trails, die der Prinz von Bhutan persönlich in Auftrag gegeben haben soll. Deshalb machte sich MTB-Abenteurer Dan ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Santa Cruz Heckler
    Aufgebohrt! Santa Cruz zeigt neues Heckler

    01.02.2022Größerer Akku, neue Laufradgrößen, erwachsene Geometrie: Nach nur zwei Jahren legt Santa Cruz das Heckler neu auf. Wir konnten das E-MTB bereits ausgiebig fahren.

  • Video: Für mehr Toleranz zwischen Wanderern und Bikern
    Mehr Toleranz zwischen Wanderer und Mountainbiker

    26.06.2014In Baden-Württemberg wird die 2-Meter-Regel heftig diskutiert. Zwei Mountainbiker haben nun ein versöhnliches Video gedreht, das zum Nachdenken anregt.