Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails

Österreich: Wexl-Trailparks - Uphill-Trail für E-MTBs

Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Monaten

Von Beginn an haben die Macher des Wexl-Trailparks auf einen Uphill-Trail gesetzt, der (E-)Bikern die Auffahrt versüßen soll.

Wir sind ehrlich: Als wir das erste Mal die Wexl-Trails angesteuert haben, hatten wir mäßige Erwartungen. Eine Handvoll Trails, allesamt nicht gerade höhenmetergewaltig. Doch nach den ersten Runden durch den Trailpark in St. Corona am Wechsel (nahe Wien), haben wir das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Denn die Trails passen einfach. Ständig surft man durch Kurven, die den perfekten Kompromiss aus Richtungswechsel und Schwungerhalt treffen. Die Absprünge mischen Katapultwirkung und Sicherheitsgefühl in angenehmem Maß. Fahrspaß pur, und zwar für alle Könnensstufen.

Skyshot/ Markus Greber Ein Herz für Trails: Die liebevoll geform­ten Strecken sind das Markenzeichen der Wexl-Trails.

Doch zurück zum Thema, dem Uphill-Trail, der vom Tal hinauf zum Einstieg der meisten Trails führt: 5,3 Kilometer legt der bandwurmartige Pfad auf 400 Höhenmetern zurück. Dabei bietet er einen angenehmen Wechsel aus Anliegerkurven und natürlicheren Abschnitten. Wer will, kann sich sogar vom Boost-Modus über kleine Sprünge katapultieren lassen – im Uphill! Mehr braucht’s nicht, um den Weg nach oben so angenehm wie möglich zu gestalten. Und das ist am Wechsel ein ganz besonderer Gewinn. Denn die Höhenmeter werden hier ansonsten mit Shuttle-Fahrten zurückgelegt. Nein danke, sagen wir und ziehen den E-MTB-Spaß der Shuttle-Tristesse vor – wer hier nicht selbst hochpedaliert, ist selbst schuld.

Während der Hauptteil des Parks im Wald liegt und den Fokus klar auf Trail-Spaß legt, kommen weiter oben auch Panoramafreunde auf ihre Kosten. Der Gipfel des Hochwechsels mit dem Trail-Schmankerl The Wu liegt 1000 Höhenmeter über dem Ausgangspunkt. In Kombination mit den talnahen Trails ergibt das ein volles Tagesprogramm. Ganz neu ist übrigens ein Jump-Trail für Fortgeschrittene mit großen Sprüngen, eine anspruchsvolle DH-Line ist im Bau. Das Tagesticket für die Trail-Nutzung kostet 9 Euro.

EMTB Magazin

Themen: ÖsterreichTrailpark / TrailcenterWexl-Trails


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wienerwald – MTB-Trailcenter bei Wien
    Mountainbike-Trails im Wienerwald

    02.01.2019MTB-Trailcenter liegen im Trend wie nie zuvor. Im Naherholungsgebiet der Millionen-Metropole Wien wurde gerade so ein Mountainbike-Spot eröffnet. Eine Truppe von Trail-Buildern ...

  • Erneute Unterlassungsklage gegen Bikerin am Muckenkogel
    Tatort Lilienfeld: Der Tragödie zweiter Teil

    03.03.2016Dass Mountainbiken in Österreich weitgehend verboten ist, ist seit dem Fall Simon Tischhart vom September 2013 allgemein bekannt. Jetzt hat der Kläger von damals eine weitere ...

  • MTB-Touren Zugspitz Arena (Österreich)
    Österreich: MTB-Touren rund um die Zugspitze

    02.08.2013Deutschlands höchster Gipfel ist auf seiner Südseite Österreicher. Dort gehört die Zugspitze nur zur B-Prominenz. Die MTB-Trails, die sich um ihre Felswand schlängeln, gehören in ...

  • Marathon beim MTB Festival Achensee
    Mitgefahren: MTB Festival Achensee

    30.05.2017Das MTB Festival am Achensee feierte am vergangenen Wochenende seine Premiere. Wir sind die 77 Kilometer lange Marathon-Strecke mitgefahren, die zur Ritchey MTB Challenge zählt.

  • Schmaler Grat-Trail zwischen Saalbach & Leogang
    Österreich: Supertrail Schmaler Grat

    16.11.2011Trek-Gravity-Girl Steffi Marth kommt viel in der Welt rum. Da überrascht es, dass es ihr ausgerechnet ein Österreicher angetan hat: der Schmale-Grat-Trail zwischen ...

  • MTB-Trailcenter in Tschechien
    Tschechiens Trailcenter & GPS-Daten

    29.01.2021Wir haben in BIKE 3/21 Trailparks im Nordosten Tschechiens erkundet. Hier gibt's die GPS-Tracks zu den Touren am Brousek und in Adršpach sowie eine Liste mit allen tschechischen ...

  • Alpentouren Österreich: Saalbach Hinterglemm – Lochalm

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Österreich...

  • Wegerecht Österreich: Der 1. Tag vor Gericht
    Muckenkogel Teil II: Der erste Verhandlungstag

    23.03.2016Wieder war eine Mountainbikerin beim Befahren der Forststraße am Muckenkogel vom Jagdpächter Dr. Gürtler verklagt worden. Am 16. März fand der erste Tag der Verhandlung statt.

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Zell am See-Kaprun
    Bikini-Wetter am See und Trail-Biken am Kitzsteinhorn

    01.04.2016Vor 20 Jahren rockte der Mountainbike-Worldcup Kaprun. Heute ist der Bike-Sport auch am Gipfel angekommen. Mit Trails, die auf 2450 Metern Höhe starten und einem echt ...