Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails

Österreich: Wexl-Trailparks - Uphill-Trail für E-MTBs

Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 6 Monaten

Von Beginn an haben die Macher des Wexl-Trailparks auf einen Uphill-Trail gesetzt, der (E-)Bikern die Auffahrt versüßen soll.

Wir sind ehrlich: Als wir das erste Mal die Wexl-Trails angesteuert haben, hatten wir mäßige Erwartungen. Eine Handvoll Trails, allesamt nicht gerade höhenmetergewaltig. Doch nach den ersten Runden durch den Trailpark in St. Corona am Wechsel (nahe Wien), haben wir das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Denn die Trails passen einfach. Ständig surft man durch Kurven, die den perfekten Kompromiss aus Richtungswechsel und Schwungerhalt treffen. Die Absprünge mischen Katapultwirkung und Sicherheitsgefühl in angenehmem Maß. Fahrspaß pur, und zwar für alle Könnensstufen.

Skyshot/ Markus Greber Ein Herz für Trails: Die liebevoll geform­ten Strecken sind das Markenzeichen der Wexl-Trails.

Doch zurück zum Thema, dem Uphill-Trail, der vom Tal hinauf zum Einstieg der meisten Trails führt: 5,3 Kilometer legt der bandwurmartige Pfad auf 400 Höhenmetern zurück. Dabei bietet er einen angenehmen Wechsel aus Anliegerkurven und natürlicheren Abschnitten. Wer will, kann sich sogar vom Boost-Modus über kleine Sprünge katapultieren lassen – im Uphill! Mehr braucht’s nicht, um den Weg nach oben so angenehm wie möglich zu gestalten. Und das ist am Wechsel ein ganz besonderer Gewinn. Denn die Höhenmeter werden hier ansonsten mit Shuttle-Fahrten zurückgelegt. Nein danke, sagen wir und ziehen den E-MTB-Spaß der Shuttle-Tristesse vor – wer hier nicht selbst hochpedaliert, ist selbst schuld.

Während der Hauptteil des Parks im Wald liegt und den Fokus klar auf Trail-Spaß legt, kommen weiter oben auch Panoramafreunde auf ihre Kosten. Der Gipfel des Hochwechsels mit dem Trail-Schmankerl The Wu liegt 1000 Höhenmeter über dem Ausgangspunkt. In Kombination mit den talnahen Trails ergibt das ein volles Tagesprogramm. Ganz neu ist übrigens ein Jump-Trail für Fortgeschrittene mit großen Sprüngen, eine anspruchsvolle DH-Line ist im Bau. Das Tagesticket für die Trail-Nutzung kostet 9 Euro.

EMTB Magazin

Themen: ÖsterreichTrailpark / TrailcenterWexl-Trails


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Touren Zugspitz Arena (Österreich)
    Österreich: MTB-Touren rund um die Zugspitze

    02.08.2013Deutschlands höchster Gipfel ist auf seiner Südseite Österreicher. Dort gehört die Zugspitze nur zur B-Prominenz. Die MTB-Trails, die sich um ihre Felswand schlängeln, gehören in ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • Advertorial: Bikezeit | Salzburgerland 2018
    "Eine der attraktivsten Biker-Regionen Europas"

    26.04.2018Mit einem umfangreichen Mountainbike-Wegenetz, Top-Bikeparks, grandiosen Mehrtagestouren und Veranstaltungen mit internationalem Flair buhlt das Salzburgerland um Mountainbiker ...

  • MTB-Report: Rechtslage in Österreich
    Biken in Österreich: Gefangen in Freiheit

    07.10.2015Österreich gilt als Mountainbike-Paradies. Erstaunlich, denn Biken ist laut Gesetz im ganzen Land verboten. Die irrwitzige Geschichte von einem, der einen Schotterweg befuhr und ...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Tennengau
    Alm-Biken im Tennengau

    16.05.2014Drei Berge, drei Almen, eine davon mit bezauberndem Bergsee – die Osterhorn-Runde fährt alles auf, was der Tennengau zu bieten hat. Diese Runde ist der perfekte Einstand ins ...

  • Schmaler Grat-Trail zwischen Saalbach & Leogang
    Österreich: Supertrail Schmaler Grat

    16.11.2011Trek-Gravity-Girl Steffi Marth kommt viel in der Welt rum. Da überrascht es, dass es ihr ausgerechnet ein Österreicher angetan hat: der Schmale-Grat-Trail zwischen ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 2 Geiseljoch

    29.08.2007Die wohl schönste Tour im Zillertal – entweder als ultimativer Ein-Tages-Hammer oder als immer noch knackige Wochenend-Tour.

  • MTB-Touren & Durchquerung im Karwendel
    Abseits der klassischen Karwendel-Durchquerung

    23.12.2014Die klassische Karwendel-Durchquerung kennt fast jeder. Aber gibt es auch eine fahrbare Route von Innsbruck zum Achensee? Die Karte sagt: eigentlich nicht.

  • Hacklberg MTB Trail in Saalbach-Hinterglemm
    Österreich: Hacklberg Supertrail

    22.02.2009Nach der Gondel quält noch eine Schotterrampe. Aber Trail-Spezialist Tibor Simai weiß: Der Hacklberg-Trail vom Schattberg in Saalbach-Hinterglemm ist alle Mühe wert.