Kraftvoll und außergewöhnlich: Das neue M1 Spitzing Kraftvoll und außergewöhnlich: Das neue M1 Spitzing Kraftvoll und außergewöhnlich: Das neue M1 Spitzing

Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution

Kraftvoll und außergewöhnlich: Das neue M1 Spitzing

  • Sebastian May
 • Publiziert vor 4 Jahren

M1 setzt seit langem auf den starken TQ-Motor. Jetzt erscheint das Spitzing Evolution in modernem Gewand. Integrierter Akku mit 1050 Wattstunden, 120 Newtonmeter Drehmoment, ein echter Hingucker.

Die nächste Evolutionsstufe: Das M1 Spitzing Evolution tritt in die Fußstapfen des etwas in die Jahre gekommenen M1 Spitzing. 160 Millimeter Federweg, eine neue Geometrie mit 66,5 Grad Lenkwinkel und steilen 76,5 Grad Sitzwinkel, sowie eine serienmäßige 2,6-Zoll-Bereifung auf 27,5-Zoll-Laufrädern soll vor allem den sportlichen All-Mountain-Fahrer ansprechen.

Florentin Vesenbeckh Der TQ HPR Drive-Motor mit 120 Nm ist der stärkste Motor auf dem Markt - aber auch einer der schwersten. 

Florentin Vesenbeckh Die abschraubbare Motorhaube ermöglicht unkomplizierte Wartungs- und Reparaturarbeiten am Motor. 

Highlight der M1-Palette ist seit einigen Jahren der starke TQ-Motor. 120 Newtonmeter Drehmoment, gepaart mit einem integrierten 880-Wattstunden- oder, für 400 Euro Aufpreis, sogar 1050-Wattstunden-Akku, machen den Antrieb zu einem der stärksten auf dem Markt. Der TQ-Antrieb wird 2019 auch von Marktführer Haibike intensiv eingesetzt , wenn auch mit geringerer Akkukapazität. Dem Bekanntheitsgrad des Motors wird dies neuen Auftrieb verschaffen.

Florentin Vesenbeckh Der integrierte Akku kann nach unten aus dem Unterrohr entnommen werden. Die 880-Wh- und die 1050-Wh-Version sind gleich schwer und gleich groß.

Die Power des Antriebsystems schlägt sich aber auch auf der Waage nieder. Zwar ist der Akku 400 Gramm leichter als beim Vorgängermodell, aber mit 5,4 Kilogramm immer noch kein Leichtgewicht. Das Gesamtgewicht des Spitzing Evolution soll bei rund 25 Kilogramm landen. Angesichts des schweren Motors und Akkus ein passables Gewicht, das M1 mit einem Vollcarbonrahmen erreicht.


Ein Rahmen, zwei Modelle, drei Motorversionen

Das M1 Spitzing Evolution gibt`s in zwei Ausführungen: dem Spitzing Evolution und dem teureren Spitzing Evolution World-Cup. Beide Modelle kommen mit Magura MT5e Bremsen und Fox-Fahrwerk, das Spaß auf kniffligeren Trails verspricht. Dabei hilft auch die Reifenfreiheit, die den Einsatz von bis zu 3 Zoll dicken Breitreifen ermöglicht. Das Bike kommt serienmäßig leider ohne Teleskopsattelstütze, die kann aber optional aufgerüstet werden.

Florentin Vesenbeckh Carbon bis ins Detail: Auch der Umlenkhebel ist aus Kohlefaser. Der Dämpfer sitzt versteckt im Oberrohr. 

Florentin Vesenbeckh Der Fox Float DPX2 Dämpfer generiert 160 Millimeter Federweg und soll für feines Ansprechverhalten und ausreichend Fahrspaß auf anspruchsvollen Singletrails sorgen.

Florentin Vesenbeckh Spitzing setzt auf einen Schaltsensor, der beim Schaltvorgang für den Bruchteil einer Sekunde die Motorpower wegnimmt. Das soll das Schalten sanfter gestalten und den Antriebsstrang schonen.

M1 Sporttechnik ist spezialisiert auf den S-Pedelec-Bereich. Auch das Spitzing Evolution gibt es neben der Mountainbike-Pedelec-Version in einer S-Pedelec-Version mit 500 Watt und einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h. Klar, diese Version ist nur mit Kennzeichen und somit im Straßenverkehr zugelassen. Mit 920 Watt hat die kräftigste Motorversion "R-Pedelec" zwar nicht mal mehr eine Straßenzulassung, dafür 75 Sachen Spitzengeschwindigkeit, die aber nur auf privatem Gelände ausgefahren werden dürfen. Erhältlich ist das neue Spitzing Evolution voraussichtlich ab Sommer 2019 zu Preisen zwischen rund 8000 und 16500 Euro. Die älteren Versionen M1 Spitzing und M1 Spitzing Plus gibt es auch weiterhin zu kaufen.

Florentin Vesenbeckh Wheelie-King Bobby Root präsentiert am M1 Sporttechnik-Stand sein neues Spitzing Evolution. Der Amerikaner ist seit 2016 Teamfahrer bei M1 und kümmert sich um M1-Belange auf dem amerikanischen Markt. 

Themen: E-MTB-Neuheiten 2019Eurobike_2018M1TQ Systems


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: E-Mountainbike M1 Spitzing Plus
    Kraftpaket: M1 Spitzing Plus im Test

    04.01.2017Mit 500 Watt Motor­leistung ist das M1 Spitzing Plus eines der stärksten E-Mountainbikes am Markt. Bringt das Bike diese Kraft überhaupt auf den Trail?

  • Eurobike 2018: Haibike setzt auf TQ-Motoren
    Haibike gibt mit stärkstem Serienmotor Gas

    09.07.2018Haibike überrascht auf der Eurobike 2018! Mit ihrem neuen Flyon Haibike ePerformance System präsentiert der Hersteller gemeinsam mit TQ System sein neues Antriebssystem, das neue ...

  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß ...

  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018Wenig Neues für 2019: Cube hält bei seiner kompletten E-MTB-Flotte an Bosch-Antrieben mit Powertube-Akku fest. Neu sind die Action Team-Version des Stereo Hybrid 160 und ein ...

  • Eurobike 2018: Centurion Numinis Trail E
    Centurion bringt potentes 29er-Trailbike

    25.07.201829 Zoll, breite Reifen, potentes Fahrwerk: Das neue Centurion Numinis Trail E ist ein komfortabler E-MTB-Tourer mit Shimano-Motor, der auch vor härteren Trail-Ausflügen nicht ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR
    MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

    02.11.2018Motorradspezialist Ducati arbeitet mit Thok zusammen und stellt ein modifiziertes MIG vor: Das RR ist ein waschechtes E-MTB-Enduro mit angepasster Ausstattung und Ducati-Design.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • Neu: Trek Powerfly 2019
    Trek setzt auf Carbon und Powertube

    21.06.2018Mit der Integration des klassischen Bosch-Akkus setzte Trek an seinem Powerfly neue Maßstäbe für EMTBs. Jetzt geht die US-Marke den nächsten Schritt und baut auf eine schlaue ...

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018Mit dem Hybride SL AMR und dem Hybride SL AMR X stellt Ghost zwei E-MTB-Fullys vor, die rigoros auf Trailbiken ausgelegt sind. Das Bike wurde auf dem BIKE Festival am Gardasee ...

  • Welcher Motor ist der beste beim E-MTB?
    Antriebswelle

    20.04.2021Bosch oder Shimano – das sind die beiden Shootingstars bei E-MTB-Motoren. Aber auch Brose und Yamaha kommen immer wieder mit neuen Modellen. Der Motor spielt bei der ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance E+
    Voll auf Trail: Sportliche E-Fullys von Giant

    23.07.2018Von komfortabel bis extrem sportlich: Giant präsentiert seine E-Fullys für 2019. Mit neuem Motor, Stahlfederdämpfer und schlanker Optik wollen sie die Trails erobern.