Cube 2021 – die E-MTB-Flotte Cube 2021 – die E-MTB-Flotte Cube 2021 – die E-MTB-Flotte

E-MTB-Neuheiten 2021: Cube Bikes

Cube 2021 – die E-MTB-Flotte

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Super Testurteile und ausverkaufte Lager: Cube hält für 2021 größtenteils an seinen bewährten E-MTB-Modellen fest. Neu ist: Alle Reaction Hybrid kommen mit Intube-Akku, neue Ausstattungen und Details.

Traditionell präsentiert Cube Anfang August auf seiner Hausmesse am Firmensitz in Waldershof die Bikes für die nächste Saison. Nachdem Cube im Vorjahr all seinen E-MTBs der Stereo-Hybrid-Familie neue Bosch-Motoren spendiert hatte, laufen fast alle Modelle mit leicht geänderter Ausstattung und kleinen Preisänderungen weiter. Wie kein anderer Hersteller setzt Cube ausschließlich auf Bosch-Antriebe. Wir waren vor Ort und haben uns die E-Mountainbikes für 2021 angesehen. Hier die Highlights und Neuerungen der Hybrid-Serie der Nordbayern – vom Reaction-Hardtail bis zum E-Enduro Stereo 160. Manche der 2021er EMTBs von Cube sind bereits jetzt im Handel angekommen.



++ Die Highlights der Mountainbike-Palette von Cube für 2021 gibt's hier ++

Reaction Hybrid SL

Weniger Modelle, dafür alle mit Intube-Akku von Bosch: Für 2021 hat Cube sein Angebot an E-Hardtails ausgedünnt. Dafür kommen alle Reaction Hybrid-Modelle zukünftig mit dem Intube-Akku von Bosch und wahlweise mit 525 oder 625 Wh-Akku. Außerdem gibt es keine spezifischen Damen-Modelle mehr, sondern dafür von jedem Reaction Hybrid eine dritte Farbvariante. Zudem sind alle E-Hardtails der Reaction-Serie mit klassischen Rahmen und mit Trapezrahmen zu haben. Eine weitere Zusatzoption für 100 Euro Aufpreis, die es bei jedem Modell gibt, ist die „Allroad“-Ausstattung. Dann ist das E-Bike ab Werk mit Schutzblechen, Glocke, Licht und Seitenständer ausgestattet. Das maximale Systemgewicht (Fahrrad, Fahrer und Gepäck) beträgt zukünftig beim Reaction Hybrid 135 Kilogramm.

Lars Scharl Das Reaction Hybrid SL mit Bosch Performance CX-Antrieb der vierten Generation mit satten 85 Nm für 3399 Euro.

Lars Scharl Das E-Hardtail kommt mit Boschs neuem Nyon-Display mit Komoot-Schnittstelle zum Tourenfahren.

Lars Scharl Zusammen mit Acros hat Cube für seine E-Bikes eine neue Steuersatz/Vorbau-Einheit entwickelt.

Lars Scharl Die Abdeckung des Intube-Akkus lässt sich schnell und einfach abnehmen. Das Cover ist außen mit einer Gummilippe umrandet, damit es sauber abschließt.

Lars Scharl Der Druckknopf lässt sich gut bedienen und klappt beim Einsetzen wieder zurück.

Lars Scharl Die Kühlrippen sorgen für Durchzug und Kühlung des Bosch-Motors.

Lars Scharl Vierkolben-Bremsen von Magura gepaart mit einer 203er-Scheibe vorne und 180 Millimeter hinten sorgen für die Verzögerung.

Stereo Hybrid 120 TM

Lars Scharl Die TM-Version des Stereo Hybrid 120 für 4499 Euro. Gewicht: 25,8 Kilo.

Lars Scharl Das Kiox-Display sitzt neben dem neuen Acros-Steuersatz.

Lars Scharl Vorne wie hinten setzt Cube auf 203 Millimeter große Bremsscheiben an der Magura Vierkolbenbremse.

Lars Scharl Leider immer noch oldschool: Speichenmagnet und Sensor sind nicht integriert.

Lars Scharl Die fürs E-MTB geeignete Rockshox 35 Gold liefert vorne 120 Millimeter Hub.

Bei seinen E-Bike-Fullys mit 120 Millimeter Federweg bleibt Cube bei einer sehr tourenlastigen Geometrie und einem komfortablen Fahrwerk. Neu ist die TM-Version des Stereo Hybrid 120 für 4499 Euro, die deutlich sportlicher ausgerichtet ist. Verbaut sind eine Rockshox 35, Magura MT5 mit 203er-Bremsscheiben, eine 12fach-NX-Schaltung von Sram sowie Newmen-Laufräder. Dazu gibt's das Kiox-Display und den großen 625 Wh-Akku.

Hersteller Die Allroad-Version des Stereo Hybrid 120 Race. Für 100 Euro Aufpreis bekommt man robuste Schutzbleche, eine integrierte Beleuchtung, einen Seitenständer und einen Gepäckträger. Dadurch steigt auch das max. Systemgewicht auf 160 Kilo.

Stereo Hybrid 160 C:62 SLT

Das Stereo Hybrid 160 ist ein echter Klassiker unter den E-Enduros. Für 2021 stellt der deutsche E-MTB-Riese ein neues Top-Modell auf die Beine. Der Hinterbau wird beim SLT-Modell aus Carbon gefertigt, das spart rund 500 Gramm Gewicht. Außerdem fällt der Speichenmagnet weg, der Geschwindigkeitssensor wandert elegant integriert ins Ausfallende. Auch die Ausstattung ist vom Feinsten: neue Fox-38-Factory-Gabel, kabellose Sram-AXS-Schaltung, Carbon-Laufräder von Newmen.

Lars Scharl Seinem Topmodell der Stereo Hybrid 160-Familie hat Cube für 2021 einen Carbon-Hinterbau verpasst. Preis: 8699 Euro. Gewicht: 23,5 Kilo.

Lars Scharl Blingbling: Die Glitzerlackierung findet man bei vielen Top-Modellen in der Cube-Palette.

Lars Scharl Durch den neuen Carbon-Hinterbau konnte Cube den Geschwindigkeitssensor für den Bosch-Motor ins Ausfallende integrieren.

Ebenfalls neu: die Kabelführung durch den Steuersatz ins Rahmeninnere (Stereo 140 und 160, jeweils SLT- und Action-Team-Modelle). Und bei ausgewählten Hybrid-Modellen gibt’s die Option auf Boschs Nyon-Display.

Lars Scharl Die Züge verschwinden unter dem Vorbau am Steuerrohr ins Rahmeninnere.

Lars Scharl Auf dem Vorbau thront das Nyon-Display. Steuersatzkappe und Griffklemmung kommen in Oil-Slick-Optik.

Lars Scharl Die Gangwechsel auf der XX1-Eagle-Kassette im Regenbogen-Design über die elektronische Sram X01 AXS.

Lars Scharl Auch die elektronische, kabellose Reverb AXS-Variostütze ist an Bord.

Lars Scharl Für mächtig Bremspower sorgt eine Magura MT7 mit 203er-Scheiben.

Lars Scharl Um den Carbon-Hinterbau zu schützen, sitzt ein flächiger, gummierter Protektor auf der Kettenstrebe.

Themen: Bosch Gen4CubeE-MountainbikeEMTB 4/2020E-MTB-Neuheiten 2021HybridStereo Hybrid


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB 6/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 6/2021

    17.12.2021Systemvergleich Enduros + All-Mountain-Duelle in zwei Preisklassen + E-MTBs von Cube, Giant, Rocky Mountain, Specialized und Transalpes im Einzeltest

  • So smart sind aktuelle E-MTBs
    E-Details: Tops und Flops

    18.08.2021Smarte Antriebssysteme und integrierte Akkus fordern gut durchdachte Details am E-MTB, damit man als Nutzer nicht genervt ist. Unsere Tops und Flops aus EMTB 4/21.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Flyer Uproc und Goroc
    Flyer: Update für E-MTBs mit neuem Bosch Antrieb

    24.07.2019[Neues Video] Im Modelljahr 2020 stärkt der Schweizer E-Bike-Pionier Flyer seine Palette an tourenorientierten E-MTBs. Der neue Bosch-Motor und bis zu 1125 Wh sollen neue ...

  • Test 2021: Trek Rail 9.9
    Trek Rail: Luxus-Allrounder mit Enduro-Genen

    03.01.2021Potent, spaßig, ausdauernd: Das Trek Rail vereint Touren- mit Enduro-Genen und trifft damit den Allround-Gedanken in unserem EMTB-Test auf den Punkt.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Simplon Rapcon Pmax und Sengo Pmax
    Simplon Rapcon und Sengo: viel Kapazität, wenig Gewicht

    09.07.2019[Jetzt mit EMTB-Video] Mit dem Rapcon Pmax als Fully und dem Sengo Pmax als Hardtail bringt Simplon zwei neue Carbon-Modelle mit neuem Bosch CX-Antrieb und bis zu 1125 Wattstunden ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Focus Sam²
    Focus dreht auf: Wildes E-Enduro mit Bosch-Antrieb

    10.09.2020Es ist das extremste E-MTB in der Palette von Focus: Das neue Sam². Mit 170 Millimetern Federweg, 29 Zoll, konsequenter Ausstattung und Bosch-Antrieb giert es nach extremen ...

  • E-Mountainbikes in XS: Darauf muss man achten
    E-MTBs für kleine Fahrer/innen

    14.09.2021Brauchen kleine Biker/innen spezielle E-MTBs? Nein, aber E-MTBs, die passen. Doch die sind rar am Markt. Wir zeigen, worauf Kleinere ein Auge haben sollten.

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Haibike All Mtn 6 & 7
    Voll auf Trail! Haibike bringt neue Spaßgeräte

    25.08.2020Eins für alles, so kündigt Haibike seine neuen E-MTBs mit Yamaha-Antrieb an. Vollcarbon, sportliche Gene, 160 Millimeter: Die Bikes sollen sich im ernsten Gelände wohlfühlen. Und ...