Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render

Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 2 Jahren

Kurz vor Jahreswechsel zeigt Radon ein brandneues E-MTB – das Render. Der Bonner Direktversender verpasst seinem E-All-Mountain einen Carbon-Rahmen und den neuen Bosch-Motor. Der Preis bleibt heiß.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis genießt bei Radon oberste Priorität. Das Slide Hybrid mit Alu-Rahmen und überzeugender Ausstattung ging 2019 für 3499 Euro über die virtuelle Ladentheke des Direktversenders. Und das Bike lieferte in mehreren EMTB-Tests eine starke Leistung ab. Selten gab´s so viel E-MTB fürs Geld. Doch für 2020 legt der Online-Riese noch einen drauf. So kommt das Render über die gesamte Modellpalette mit einem Hauptrahmen aus Carbon. Der vollständig integrierte Akku liefert in allen vier Ausstattungsvarianten 625 Wattstunden. Auch beim Antrieb setzen die Entwickler auf den aktuellsten Stand der Technik und verbauen den neuen Bosch Performace CX Motor . Und das wichtigste zum Schluss: Faire 3999 Euro ruft Radon für das Einstiegsmodell des Render auf.

Max Fuchs Das Radon Render kommt in allen Ausführungen mit wertigem Carbon-Hauptrahmen. Es bietet 140 mm Federweg am Hinterbau und 150 mm an der Gabel. Nur das Top-Modell Render 10.0 HD verfügt über 160 mm an der Front.

Max Fuchs Neuester Stand: Radon setzt traditionell auf Bosch-Antriebe. 2020 ist der neu vorgestellte Performace CX der vierten Generation im Render der Dreh- und Angelpunkt.

Max Fuchs Die Ladebuchse für den Bosch-Akku befindet sich am unteren Ende des Sitzrohrs. Eine Plastikklappe soll die Elektronik zuverlässig gegen Feuchtigkeit und Dreck schützen. Dieses Detail, wie auch die Zugverlegung für die Variostütze, kennen wir bereits von der 2020er-Cube-E-MTB-Palette .

Max Fuchs Eigenständige Lösung: Das Akkucover wird von einem Gummistrap an Ort und Stelle gehalten. Das Öffnen klappt simpel und ohne nervige Rendelschraube. Wir sind gespannt, wie sich das System im Dauereinsatz bewährt.

Max Fuchs Clever gelöst: Die Akkuabdeckung ist großzügig gummiert und schmiegt sich gut ans Unterrohr an, das soll Klappern und Knarzen verhindern. Das Schloss Akkuschloss liegt im Inneren der Abdeckung (oben rechts im Bild) – auch diese Lösung teilt sich Radon mit den 2020er-Cube-E-MTBs .

Max Fuchs Ungewohnt: Normalerweise findet man das Kiox-Display an exponierten Stellen auf oder vor dem Vorbau. Radon hingegen positioniert den Bordcomputer neben dem Vorbau, um ihn vor vor Fremdeinwirkung zu schützen. Allerdings kommt der Computer hier dem Knie im Wiegetritt gelegentlich recht nahe. Optional kann das Kiox auch vor den Lenker platziert werden.

Max Fuchs Bei allen Modellen kommt am Hinterbau Aluminium als Werkstoff zum Einsatz.

Die Fakten zum Radon Render

  • 150/140 mm Federweg bei Render 8.0 / 9.0 / 10.0. Render 10.0 HD mit 160-mm-Gabel
  • 29-Zoll-Laufräder
  • Carbon-Hauptrahmen
  • Gewicht: 23,0 kg (Render 10.0, Größe L, o. Pedale, gemessen im EMTB-Labor)
  • Bosch Performance CX, Gen4
  • Integrierter Powertube-Akku, 625 Wattstunden bei allen Modellen
  • 4 Modelle ab 3999 Euro

Max Fuchs Beim Geschwindigkeitssensor setzt Radon auf die klassische Version mit Speichenmagnet. Nachteil: nicht selten verschiebt sich der kleine Magnet oder geht gar verloren. Eine Integration im Ausfallende mit Magnet an der Bremsscheibe wäre schicker und weniger fehleranfällig.

Max Fuchs Beim Rahmen-Design haben die Igenieure Platz für einen Flaschenhalter gelassen. Touren-Biker werden sich freuen.

Max Fuchs Mit 2,4 Zoll Reifenbreite am Heck setzt Radon auf sportlich-direktes Fahrverhalten. Nur am Modell 9.0 kommen breitere 2,6er-Pneus zum Einsatz.

Die Geometrie zum Radon Render

Auch bei der Geometrie achten die Bonner auf eine moderne Bauweise. Der Lenkwinkel fällt mit 65 Grad flach aus. Ein Wert, der auch einem rassigen Enduro gut zu Gesicht steht. Der Reach liegt mit 461 Millimeter bei Größe L im modernen Mittelmaß. Die relativ langen Kettenstreben (458 mm) sollen dem Bike eine gute Steigfähigkeit verleihen.  Leider bietet Radon sein neues E-Mountainbike nur in drei Rahmengrößen (M / L / XL) an.

Radon Die Geometriedaten zum Radon Render im Überblick.

Preise und Ausstattung

Das Render kann ab sofort in vier verschiedenen Varianten ab 3999 Euro auf der Homepage des Direktversenders vorbestellt werden. Die Auslieferung soll ab März 2020 erfolgen. Das Render 10.0 HD markiert mit 6499 Euro das obere Ende der Preisspanne. So kommt das Top-Modell mit bewährtem Fox-Factory-Fahrwerk und 160-mm-Federweg an der Gabel, 12-Fach-Schaltung aus dem Sram GX / X01-Regal und einem Cockpit von Race Face. Die bissigen Magura MT7 Stopper gepaart mit soliden DT Swiss HX 1501 Spline Laufrädern runden den wertigen Gesamteindruck ab.

Radon Das Radon Render 10.0 HD gibt´s für 6499 Euro.

Radon Ausstattung Radon Render 10.0 HD im Detail

Obere Mittelklasse: Radon Render 10.0

Auch bei der zweiten Modellvariante lässt Radon nichts anbrennen. Für 5499 Euro kommen die Federelemente aus dem Hause Rock Shox in Ultimate-Ausführung, eine SDG-Variostütze, 12-Fach-Antrieb und Vierkolbenbremsen. Auf den DT Swiss-Laufrädern sitzt eine griffige Maxxis-Reifenkombi aus DHR II und DHF, jeweils mit solider Karkasse (EXO+).

Radon Das Radon Render 10.0. 5499 Euro

Radon Ausstattung Radon Render 10.0 im Detail

Die Mittelklasse: Radon Render 9.0

Für 4799 Euro bekommt man bei dem Versender das Einsteiger-Advanced-Modell, wie gewohnt überzeugend ausgestattet: So kommt das Render 9.0 mit Shimano XT / SLX-Schaltgruppe und Fox Performance-Fahrwerk. Anders als die beiden großen Brüder, rollt das Mittelklasse-Modell auf 2.6-Zoll breiten Reifen.

Radon 4799 Euro kostet das Radon Render 9.0.

Radon Ausstattung Radon Render 9.0 im Detail

Das Einsteiger-Modell: Radon Render 8.0

Mit diesem Modell bietet Radon schon für 3999 Euro einen hochwertigen Einstieg in das E-Mountainbike-Segment. Ein Carbon-Hauptrahmen und der 625er-Powertube-Akku ist in dieser Preisklasse eine Seltenheit. Der Deluxe Select+-Dämpfer von Rockshox wird mit einer 150 Millimeter Lyrik-Gabel kombiniert. Auch die 12fach-Schaltgruppe bleibt mit Sram SX-Komponenten am Einstiegsmodell erhalten.

Radon Los geht´s bei 3999 Euro. Das Radon Render 8.0.

Radon Ausstattung Radon Render 8.0 im Detail

Das Radon Render 10.0 auf dem Trail

Max Fuchs Wir konnten eine Vorserienversion des Radon Render 10.0 bereits einer kurzen Testrunde unterziehen. Ausgewogen, kletterstark und spaßig präsentierte sich der Neuling. Einige entscheidende Details entsprachen noch nicht der Serienspezifikation, zu früh für einen detaillierten Fahrbericht. Einen ausführlichen Test gibt´s demnächst in der Printausgabe von EMTB.

Themen: 29 ZollBosch Gen4CarbonE-MTBE-MTB-Neuheiten 2020Radon


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Jam², Thron² und Jarifa²
    Focus: Drei neue E-MTBs mit bis zu 1125 Wattstunden!

    18.06.2019Vom gemütlichen Touren- und Commuter-Hardtail über ein komfortables Touren-Fully bis zum Vollgas-Trail-Bike zeigt Focus eine breite Palette an E-MTBs mit nagelneuem Bosch-Motor.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cannondale Moterra und Habit Neo
    Habit Neo und Moterra: neue E-Fullys von Cannondale

    20.07.2019Neben dem komplett neu aufgelegten Moterra bringt Cannondale für 2020 auch das Trailbike Habit Neo mit Boschs neuem Gen4-Motor und Carbon-Hauptrahmen auf den Markt.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019Für das Modelljahr 2020 hat Bulls mit der Sonic-Modellpalette seine E-MTBs auf eine neue Stufe gehoben. Vor allem ging es um ein stimmigeres Gesamtkonzept, bessere Ergonomie und ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Mondraker Crafty Carbon
    Crafty Carbon: Das leichteste Bosch-Bike der Welt!

    25.11.2019Das Ziel des Flaggschiffs der E-MTB-Palette von Mondraker ist eindeutig: möglichst leicht! Herausgekommen ist ein E-Enduro unter 20 Kilo. Knackt das Crafty Carbon die Schallmauer ...

  • Canyon: Neuer Ready-to-ride-Service für E-Mountainbikes
    Neuer Canyon-Service: Montage und Setup beim Kunden

    29.11.2019E-Bikes online kaufen, eine gute Idee? Der Koblenzer Versender Canyon möchte mit einem neuen Lieferservice die Angst nehmen. Auf Wunsch werden E-Bikes fertig montiert und beim ...

  • Test YT Industries Decoy CF
    YT Decoy CF Pro Race – EMTB-Testsieger aus 4/19

    03.12.2019Perfektes Fahrwerk, ideales Handling und guter Preis. Das YT Decoy räumt zu Recht aus dem Stand den Testsieg im Vergleichstest der E-Enduros ab.

  • Neuheit 2021: Marin Alpine Trail E
    E-Downhiller: Marin Alpine Trail E

    17.04.20212021 führt Marin erstmals ein E-Mountainbike im Sortiment. Doch nur die teuerste Ausführung des Alpine Trail E2 kommt mit Shimanos aktuellem EP8-Motor.

  • Trail-Check im Bikepark Geißkopf
    Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

    20.04.2021Bikepark-Pionier Diddie Schneider baute als Erster einen Uphill-Trail für E-Biker. Im Bikepark Geißkopf soll die E-Fraktion bergauf nun Flow verspüren.

  • "Bike Case 836" von Thule

    23.01.2007Wer ins Trainingslager jettet, schützt sein Bike am besten mit einer stabilen Reisebox. Die neue "Bike Case 836" von Tule für 499 Euro hat Rollen, kombitaugliche Abmessungen und ...

  • EMTB Neuheiten: Radon Slide 140 Hybrid
    Radon Slide mit Bosch-Antrieb

    13.10.2016Radon stellt mit dem Slide 140 Hybrid ein All-Mountain-Bike mit Plus-Reifen und 140er Fahrwerk vor. Angetrieben wird das Bike vom Bosch Performance CX-Motor, wahlweise mit 400 ...

  • Test Focus Thron
    Dauertest: das E-MTB Focus Thron

    08.12.2015Fast 1800 Kilometer Trails und Forstwege: Das Focus Thron E-MTB aus dem E-BIKE-Test ging durch den Härte- und Dauertest ... bis es nicht mehr wollte.

  • Focus Sam²: Neues Enduro-E-MTB
    Focus bringt elektrifizierten Enduro-Boliden Sam²

    01.12.2017Kompromisslos bergab, dank Motor entspannt oder anspruchsvoll bergauf. Mit dem 170-Millimeter-Enduro Sam² will Focus den Enduro-Gedanken neu beleben. Wir haben den ...

  • Test E-Mountainbikes: Hardtails & Fullys
    Artenvielfalt bei E-Mountainbikes

    08.12.2015E-Mountainbikes sind weiter auf dem Vormarsch – wie wichtig sie für die Hersteller sind, sieht man an der Motoren-Vielfalt: Allein sieben unterschiedliche Antriebe befeuern die ...

  • Test Mondraker Prime+
    EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+

    18.06.2019Sehr hohe Laufruhe, wertige Laufräder und gute Gabel: Das Mondraker Prime+ für 2999 Euro holte sich den Testsieg in unserem Vergleichstest der E-MTB-Hardtails für 2019.

  • Wichtige E-MTB-Hersteller und zulässige Gewichte
    Notbetrieb bei E-MTBs: Liegt's am Gewicht?

    10.08.2017Steiles Gelände, hohe Temperaturen, hohes Systemgewicht – Bei hoher Belastung schalten E-MTB-Motoren schon mal ab. Welches Bike welches Gewicht verträgt erfahren Sie hier.