Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch

E-MTB-Neuheiten 2020: Nox Hybrid mit Sachs-Motor

Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Mehr Drehmoment, mehr Geschwindigkeit: Mit der neuen Hybrid-Linie mit Sachs RS-Motor will Nox seine Brose-E-MTBs übertrumpfen. Die Berlin-Zillertal-Connection zeigt vier neue Power-Bikes mit 112 Nm.


Broses Drive SMag gilt als echtes Kraftpaket mit mächtig Durchzug in niedrigen Kadenzen. Doch in Punkto Leistung und Drehmoment übertrumpft der neue Sachs RS-Antrieb den beliebten E-Motor klar. Soviel können wir vorwegnehmen. 112 Newtonmeter Drehmoment verspricht das Sachs-Aggregat. Dass das keine leeren Worthülsen sind, davon konnten wir uns bereits in einem ausführlichen Labor- und Praxistest überzeugen. Doch dazu später mehr. Bisher war der neue Motor in kaum einem E-MTB verfügbar, das wird sich jetzt ändern. Denn die Firma Nox bietet seine Hybrid-Serie künftig sowohl mit Brose-, als auch mit Sachs-Motor an. Vier neue Modelle mit Sachs RS stehen E-Bikern, die nach praller Power suchen, künftig zur Wahl. Zwei Hardtails, ein All-Mountain- und ein Enduro-Fully.

Markus Greber Optisch schlicht gehalten, 3,5 Kilo schwer, bärenstark: Der Sachs RS sorgt künftig in Nox Hybrid-Modellen für Vortrieb.

Nox Hybrid All-Mountain

160 Millimeter Federweg an der Front, 150 am Heck, wahlweise 27,5 oder 29 Zoll, solide Komponenten und eine moderne Geometrie. Mit diesen Eckdaten hat sich das Hybrid All Mountain von Nox einen Namen als Gelände-Allrounder gemacht. In seiner neuesten Auflage mutiert das Bike auf Wunsch zum Power-E-Bike mit Sachs-Antrieb.

Markus Greber Nox Hybrid All-Mountain Pro Sachs. Der Alleskönner in der neuen Hybrid-Palette. Wir konnten das E-Bike bereits ausgiebig in Labor und Praxis testen. Alle Infos, Daten und Testeindrücke gibt´s in EMTB 3/2020 – ab 16. Juni am Kiosk!

Markus Greber Der BMZ-Akku des Nox Hybrid Sachs liefert 651 Wattstunden und ist nach unten aus dem Unterrohr entnehmbar.

Markus Greber Als Display und Bedieneinheit kam an unserem Testbike die gleiche schlanke BMZ-Lösung zum Einsatz, die auch bereits an den Brose-Bikes von Nox arbeitet.

Markus Greber Das Pro-Modell glänzt mit hochwertigem Fox-Fahrwerk. Kostenpunkt fürs Komplettbike: 6999 Euro.

Die Fakten zum Nox Hybrid All-Mountain Sachs

  • Sachs RS-Motor mit 112 Nm Drehmoment
  • BMZ-Wechselakku mit 651 Wh
  • 160/150 mm Federweg
  • Wahlweise 29 oder 27,5 Zoll
  • Drei Ausstattungsvarianten zwischen 4899 und 6999 Euro
  • Gewicht: 25,8 kg (Topmodell in 27,5", Größe L, ohne Pedale)

Markus Greber Typisch Hybrid-Serie von Nox: Mittels Flipchip am Ausfallende passen wahlweise 27,5er- oder 29er-Laufräder ins Bike. Die Kettenstrebenlänge ist bei den Sachs-Modellen übrigens identisch mit den Brose-Bikes.

Markus Greber Auch bei den Sachs-Modellen setzt Nox noch auf den wenig modernen Spreichenmagnet und den klobigen Geschwindigkeitssensor an der Kettenstrebe.

Bike und Motor: Der ausführliche Test

Mit 25,8 Kilo spielt der Neuling nicht in der Kategorie der leichten Trailbikes, soviel ist klar. Im Vergleich zu einem echten Power-Bike à la Haibike Flyon oder M1 Spitzing mit TQ-Antrieb fällt das Nox aber sogar noch leicht aus. Wo ordnet sich der Bolide also ein? Eines können wir vorwegnehmen: Sowohl unser ausführlicher Prüfstandstest im EMTB-Labor, als auch unsere detaillierten Praxistests attestieren dem Sachs RS eine Maximalkraft und ein Drehmoment klar oberhalb der Bosch-Liga.

Markus Greber TQ HPR 120S oder Sachs RS - wer stellt den stärksten Motor im Land? Wir haben die beiden Kraftbolzen im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen und auch den Vergleich zu Boschs Performance CX gezogen. Auf ausführlichen Testfahrten und im harten Labortest.

Einen Performance CX, einen E8000, einen Drive SMag lässt man mit dem Sachs RS am steilen Anstieg klar hinter sich. Der Vergleich zum bärenstarken Aggregat von TQ liegt nahe. Und genau den haben wir gezogen. Denn Maximalkraft ist nicht alles. Wie lassen sich die beiden Kraftprotze dosieren? Wie sieht es mit Derating und Reichweite aus? Alle Infos, Laborwerte und Fahreigenschaften aus unserem ausführlichen Test mit dem Sachs RS und dem Haibike Flyon-Motor TQ HPR 120S gibt's in EMTB 3/2020 – ab 16. Juni am Kiosk!

Alle Nox Hybrid-Modelle mit Sachs-Antrieb

Alle vier Modelle der Hybrid-Serie wird es künftig wahlweise mit Brose Drive SMag-Motor oder mit Sachs RS-Antrieb geben. Wir stellen die neuen Sachs-Varianten kurz vor.

Hersteller Das Nox Hybrid XC Trail Sachs ist das sportliche Hardtail der Palette. 130 mm Federweg, wahlweise 27,5 oder 29 Zoll. Drei Varianten ab 3699 Euro.

Hersteller Die Allround-Variante des Hardtails Nox Hybrid XC Tour Sachs soll mit alltagstauglicher Vollausstattung besonders vielseitig sein. Zwei Varianten ab 4299 Euro.

Hersteller Das Nox Hybrid All-Mountain Sachs ist schon kompromisslos auf den Geländeeinsatz abgestimmt. Mit 160/150 mm Federweg ist man für nahezu alle Trails gewappnet. Drei Varianten ab 4899 Euro.

Hersteller Wer es bergab richtig krachen lassen will, greift zum Nox Hybrid Enduro Sachs. Mit Stahlfederdämpfer, 180 Millimetern Federweg und solider Ausstattung schreckt das Bike vor nichts zurück. Die Variante mit Sachs-Motor konnte bei uns im Test besonders durch sein feinfühliges Fahrwerk Punkten. Preis mit Sachs-Motor zwischen 5199 und 7299 Euro.



Lesen Sie das EMTB Magazin digital in der kostenlosen EMTB-App für  iOS  und  Android . Oder bestellen Sie die Print-Ausgabe online im DK-Shop, wir liefern Ihnen das Heft 

versandkostenfrei nach Hause 
– solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: E-MountainbikeEMTB 3/2020E-MTB-Neuheiten 2020HybridNoxSachs


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Nox seine neuen E-MTBs. Alle Modelle kommen 2019 mit Wechselakku und 630 Wattstunden. Auch der neue Brose-Motor Drive S Mag ist im Anflug.

  • Test Einsteiger-Fullys: Radon Slide 140 Hybrid 9.0
    EMTB-Testsieger: Radon Slide 140 Hybrid 9.0

    27.04.2019Solide Qualität und ein überdurchschnittlich hochwertiger Ausstattungs-Mix zum fairen Preis – das ist seit jeher das Erfolgsrezept des Bonner Versenders.

  • Nox, Maxx und Scapin mit neuen E-MTBs mit Fazua-Antrieb
    Fazua-Offensive: 4 neue Leicht-E-MTBs [mit EMTB-Video]

    04.07.2019Leicht, natürlich, leise: Diese Attribute zeichnen den kleinen Fazua-Motor aus. Bisher war die Auswahl an E-MTBs aber begrenzt. Jetzt kommen vier neue Bikes ans Licht – mit ...

  • Neue Shimano Steps-Akkus BT-E8036 und BT-E8016
    Endlich! Shimano zieht mit großen Akkus nach

    07.05.2020Shimanos Steps E8000-Motor ist nach wie vor beliebt bei sportlichen E-Mountainbikern. Mehr als 504 Wattstunden waren bislang bei kompletten Steps-Systemen nicht möglich. Jetzt ...

  • EMTB-Test 2020: Einsteiger-Fullys
    Gewinnklasse – E-MTB-Fullys im Vergleichstest

    12.05.2020Bei E-MTB-Fullys für Einsteiger sind gute Kompromisse gefragt. Dabei im Test: Canyon Neuron:On, Radon Render und Cube Stereo Hybrid 140. Welcher Preis-Leistungs-Knaller kann am ...

  • So viel kostet ein gutes E-MTB
    Was kostet der E-MTB-Spaß?

    20.04.2021Vor allem E-Mountainbike-Neulinge und Anfänger fragen sich: „Wie viel kostet ein gutes E-MTB?“ – Mindestens 2500 Euro empfehlen wir – und das aus gutem Grund.

  • EMTB-Test 2020: Touren-Fullys um 5000 Euro
    Kurz und gut – Was leistet die E-Tourenklasse?

    17.06.2020E-Trailbikes sind echte High-Speed-Maschinen, bei gemäßigter Fahrweise aber nicht die erste Wahl. Hersteller wie Haibike, Flyer, Cube oder Scott bieten Alternativen. Sechs ...

  • E-Bike MTB Leasing & Finanzierung von E-MTBs
    Günstig zum E-MTB: Finanzieren oder Leasing?

    30.11.2020Der Familienurlaub will bezahlt, das alte Auto ersetzt werden. Aus der Traum vom neuen E-MTB! Oder etwa nicht? E-Bike-Leasing und Finanzierungsangebote bieten Alternativen zum ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: E-MTBs mit Shimano EP8
    Alle Bikes mit dem neuen Shimano-Motor EP8

    31.08.2020Endlich! Der Shimano EP8 wurde vorgestellt. Kleiner, leichter, leiser, stärker. Wir haben die E-Mountainbikes mit dem neuen Shimano-Motor im Überblick.

  • Heftvorschau
    EMTB 5/20

    12.10.2020Motoren-Duell: Shimano gegen Bosch • Enduro-Dell: Focus gegen Propain • Neuheiten: 26 Modelle für 2021 • Tests: Rotwild, Stevens, Scott, Lampen & SUV-Bikes im Duell • Touren: ...

  • Test 2020: E-MTB Motoren im Vergleich
    Klassenkampf: Welcher ist der beste E-MTB-Motor?

    13.05.2020Shimano, Bosch, Brose oder Yamaha? Welcher Top-Antrieb für E-Mountainbikes kann in Labor und Praxis überzeugen? Und wo stehen die günstigeren Varianten? Unser EMTB-Motorentest ...

  • Heftvorschau
    EMTB 04/20

    14.08.2020Tests: E-Enduros + Kinder-E-MTBs + E-MTB-Reifen + Neuheiten-Bikes + Federgabeln | Service: Gewichtstuning am E-MTB + Drop-Fahrtechnik | Reise & Trails: Transalp dahoam + Allgäu + ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: HNF-Nicolai XF3 Adventure
    Urban-Enduro: HNF-Nicolai zeigt SUV-Bike vom Feinsten

    25.09.2020Handgefertigter Aluminium-Rahmen aus Deutschland, dazu massig Federweg, abgemischt mit absoluter Sorglos-Technik für den Alltag: Das HNF-Nicolai XF3 Adventure will mehr können als ...

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Der Überblick
    E-MTB-Neuheiten vom BIKE Festival am Gardasee

    09.05.2019Das BIKE Festival in Riva am Gardasee markiert traditionell den Saisonstart für Biker, ob mit oder ohne E-Motor. Auch in diesem Jahr haben Hersteller die Chance genutzt und neue ...