Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag

E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid 5.9 All Mountain SMag

Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 3 Jahren

Der neue Brose Drive S Mag hat in Specializeds neuem Turbo Leo für Furore gesorgt. Andere Bikes mit dem sehr ausgewogenen Motor waren bisher rar. Beim BIKE Festival in Riva sorgt Nox für Nachschub.

Die Verbindung liegt nahe: Brose und Nox, beide aus Berlin. Der Firmensitz von Nox wurde zwar mittlerweile nach Österreich verlegt, aber die Wurzeln der Schmiede liegen in der bundesdeutschen Landeshauptstadt.

Markus Greber Korrekt verstaut: Der Brose-Akku sitzt voll integriert im Unterrohr und kann simpel nach unten entnommen werden.

Auf dem BIKE Festival in Riva präsentiert die Freeride-Schmiede, deren Palette mittlerweile nur noch aus E-Bikes besteht, den Prototypen eines brandneuen All-Mountain-Fullys mit dem neuen Brose S-Mag-Motor und 630-Wh-Akku, der integriert im Unterrohr sitzt.

Markus Greber Topmodell: Die Sram X0 Eagle-Schaltung findet sich an der Highend-Variante Pro. Ebenfalls im Bild: der Flipchip zur Verstellung der Kettenstrebenlänge. So passen 27,5er oder 29er-Laufräder ins Bike. 

Markus Greber Standesgemäß: Die Fox 36 in der Factory-Variante gilt als Topgabel in dieser Kategorie.

Die neue Form des Motors nahm Nox zum Anlass, ein ganz neues Chassis drum herumzukonstruieren. Die Batterie sitzt im halbschalengeformten Unterrohr und wird nach unten entnommen.

Markus Greber Der große BMZ-Akku fasst 630 Wattstunden und kann Werkzeuglos nach unten entnommen werden.

Weitere Besonderheit bei Nox: Der Rahmen lässt sich sowohl mit 27,5- als auch mit 29-Zoll-Laufrädern bestücken. Möglich macht das ein Flip Chip, der am Ausfallende angeflanscht wird und die Kettenstreben entsprechend verlängert.

Das Nox Hybrid 5.9 gibt es in drei Versionen. Die Pro-Version kommt mit Fox-Factory-Fahrwerk sowie SRAM XO Eagle-Schaltung und wird rund 7000 Euro kosten. Den Einstieg bildet die Comp-Version, die preislich bei rund 4700 Euro landen soll. Durch den neuen Motor und die angepasste Bauweise soll das Bike leichter als sein Vorgänger sein und bei rund 24 Kilo landen. Ab Herbst soll der Neuling verfügbar sein.

Markus Greber Das Nox Hybrid 5.9 gibt es in drei Versionen, die Preise sollen zwischen 4700 und 7000 Euro liegen.

Themen: BroseDrive S MagE-MTBE-MTB-Neuheiten Riva 2019Nox


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Propain Ekano
    Propain goes E: Neuling vom Bodensee

    02.05.2019Der nächste Online-Versender startet auf den E-MTB-Markt. Mit dem Ekano zeigt Propain ein vielseitiges E-MTB, das den ummotorisierten Erfolgsmodellen Tyee und Spindrift ...

  • Test E-Trailbike 2018: Stevens E-Whaka+ ES
    Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES

    24.04.2019Das Stevens E-Whaka+ ES gehört zu den leichtesten Bikes im Test und lässt sich bergab spielerisch handeln.

  • Neu: Hercules NOS FS
    Neue E-Palette von Hercules

    15.05.2017Zum 130-jährigen Firmenjubiläum bringt Hercules erstmals ein E-MTB-Fully auf den Markt: Das NOS FS kommt mit 140er-Fahrwerk, Plus-Reifen und wahlweise Bosch- oder Brose-Motor.

  • Fahrtest: Bulls Six50 E FS 3 2017
    Bulls Six50: Solider Tourer?

    17.10.2017Die Daten vom Bulls Six50 FS klingen vielversprechend, aber was kann das Plus-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Bosch Performance CX-Motor am Trail? Wir sind das Fully schon ...

  • Einzeltest 2021: Reifen Specialized Butcher und Eliminator
    E-MTB-Reifen Specialized Butcher und Eliminator im Vergleich

    31.05.2021Specialized hat sowohl Gummimischung als auch Profil des Butcher (und des Eliminator gleich mit) überarbeitet. Wir haben's gleich in der Praxis ausprobiert.

  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • Test Einsteiger-Fullys: Canyon Spectral On 6.0
    Sportlich auf dem Trail: Canyon Spectral On 6.0

    13.04.2019Mit der günstigsten Version des Spectral On katapultiert sich Canyon ganz nach vorne. In Sachen Performance steht es sogar dem 500 Euro teureren Modell kaum nach.

  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016Lange überließ Shimano das E-Mountainbike-Segment der Konkurrenz. Mit dem neuen Steps E8000 ändert sich das schlagartig. Mit dem Modelljahr 2017 setzen viele Hersteller auf den ...

  • Italien: Hütten-Tour im Grödnertal
    Einsame Spitzen: Zwei Touren mit dem E-MTB zur Raschötzhütte

    28.05.2021Kein Wunder, dass das Grödnertal Scharen anzieht: Sella-Stock, Langkofel-Gruppe, Schlern-Massiv – hier regieren die Dolomiten.

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017Rotwild bringt einen Wechsel-Akku aus Carbon, der sich im U-förmigen Unterrohr versteckt und gleichzeitig eine größere Kapazität hat. Außerdem arbeitet der neue Brose-Motor in den ...