6 leichte MTB-Integralhelme im Test 6 leichte MTB-Integralhelme im Test 6 leichte MTB-Integralhelme im Test

TÜV-Test Integralhelme mit abnehmbarem Kinnbügel

6 leichte MTB-Integralhelme im Test

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Ein gewöhnlicher Helm liefert bei steilen und verblockten Abfahrten nur wenig Schutz. Macht nichts! Die Industrie hat bereits ein neues Ass im Ärmel – leichte Helme mit ansteckbaren Kinnbügeln.

Neben klassischen Halbschalen-Helmen für Enduro-Biker gibt es neuerdings auch Fullface-Helme – also leichte MTB-Integralhelme – die mit ihrem Kinnbügel das Kinn und das Gesicht im Falle eines Sturzes noch besser schützen sollen. Bei vielen Modelle am Markt lässt sich der Kinnbügel auch abnehmen. Wir haben sechs solcher Integralhelme mit abnehmbarem Kinnbügel beim TÜV Rheinland getestet. Da die europäische Prüfnorm (EN 1078) für Fahrradhelme keine Prüfung der Kinnbügel vorsieht, haben wir den Kinnbügel separat im Kölner TÜV-Labor testen lassen. Dabei haben wir uns an der Norm für Motorradhelme (ECE 22) orientiert. Das Testprozedere sah folgendermaßen aus: der Kinnbügel bekam einen Schlag auf dem Prüfamboss ab, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit (16,5 km/h). Die Testergebnisse haben uns überrascht: von „mit Schwächen“ bis „super“ war alles dabei. Bei den sechs getesteten MTB-Helmen mit abnehmbarem Kinnbügel können wir nur drei Modelle wirklich empfehlen.

Unser Fazit: Die Integralhelm-Optik gaukelt ein Sicherheits-Plus oft nur vor.

6 leichte Integralhelme im TÜV-Test

6 Bilder

Diese Enduro-Helme finden Sie im Kurztest:


Wie haben wir die Integralhelme getestet?

Die Prüflabor des TÜV-Rheinland wurde jeder Helm auf einen speziellen Prüfkopf geschnallt. Dieser Metallkopf ist mit Beschleunigungssensoren ausgestattet. Beim Aufprall darf der in der Norm festgelegte Grenzwert von 250 g nicht überschritten werden. Beim ersten Test fällt der Prüfkopf im flachen Aufprallwinkel auf eine Stahlplatte – als würde sich ein Mountainbiker im Seemannsköpfer senkrecht in den Boden bohren. Die Aufprallgeschwindigkeit liegt bei 19,5 km/h. Beim zweiten Schlag fällt der auf den Prüfkopf geschnallte Helm seitlich auf einen keilförmigen Amboss – allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit (16,5 km/h). Dieser Schlag soll der Realität am nächsten kommen und den Sturz auf einen Felsblock oder eine Bordsteinkante simulieren.

Stefan Frey

Stefan Frey

...

Alpina King Carapax

Alpina ist selbstbewusst, was ihren sehr leichten King Carapax angeht. Auf der Homepage heißt es: "Perfekt geschützt beim Downhill". Die TÜV-Laborwerte sehen die Downhill-Tauglichkeit allerdings kritisch. Der abnehmbare, dünne Kinnbügel bietet bei harten Enduro-Stürzen nur wenig Schutz. Kurz: Im Labortest erzielt der King Carapax nur Mittelwerte. Beim Tragekomfort gefällt der Helm schon besser und glänzt mit guter Belüftung und geringem Gewicht.

Infos    www.alpina-sports.com
Preis  180 Euro 
Gewicht¹   483 Gramm / S/M, L/XL
Sicherheit²   2 von 6 Punkten
Dämpfung²   186 / 106 / 302 g
Tragekomfort   6 von 6 Punkten

Wolfgang Watzke Enduro Helm Alpina King Carapax

BIKE-Testurteil   MIT SCHWÄCHEN


Bell Super 2R Joyride

Der Bell Super 2R Joyride zählt zu den schwereren Helmen im Test (742 Gramm). Dafür ist er stabil. Im Labor­test erreicht der Bell gute Dämpfungswerte. In der Praxis trägt er sich sehr angenehm, ist gut belüftet und steckt voller sinniger Features – wie beispielsweise einem praktischen Verschluss für schnelles Abnehmen des Kinnbügels oder rausnehmbare Backenpolster. Kurz: sicherer Helm mit guten Details. Top!

Infos    www.grofa.com
Preis   250 Euro
Gewicht¹   742 Gramm / S / M / L
Sicherheit²   4 von 6 Punkten
Dämpfung²   195 / 103 / 211 g
Tragekomfort   5 von 6 Punkten

Wolfgang Watzke Enduro Helm Bell Super 2R Joyride

BIKE-Testurteil   GUT


Cratoni C-Maniac

Wow! Gerade mal 465 Gramm wiegt der Cratoni C-Maniac. Er ist der leichteste und günstigste Helm im Test. Leider jedoch auch der mit dem schwächsten Kinnbügel. Die Schlagdämpfung ist schlecht – so würde der Bügel bei einem harten Sturz leicht einknicken. Zudem hängt das Visier sehr tief und lässt sich nicht verstellen. Kurz: Die Stoßdämpfungswerte sind schwach. Der Tragekomfort, die Belüftung und die Passform dagegen sind Klasse.

Infos    www.cratoni.com
Preis   100 Euro
Gewicht¹   65 Gramm / S / M / L
Sicherheit²   2 von 6 Punkten
Dämpfung²   187 / 101 / 474g
Tragekomfort   6 von 6 Punkten

Wolfgang Watzke Enduro Helm  Cratoni C-Maniac

BIKE-Testurteil   MIT SCHWÄCHEN


MET Parachute

Der MET Parachute hat uns gefallen. Beim TÜV-Test schnitt der Helm bei der Dämpfungsprüfung des Kinn­bügels am besten ab. So pufferte er den Prüfschlag auf nur 99 g runter. Super! Anders als bei den meisten Helmen im Test, lässt sich der Kinnbügel allerdings nicht abnehmen. Mit seinen 700 Gramm ist der Helm dennoch leicht genug und liefert viel Tragekomfort. Details wie eine Visierverstellung und eine Halterung für die Goggle haben uns auch gefallen.

Infos    www.met-helmets.com
Preis   220 Euro
Gewicht¹   700 Gramm / S / M / L
Sicherheit²   4 von 6 Punkten
Dämpfung²    162 / 134 / 99 g
Tragekomfort   5 von 6 Punkten

Wolfgang Watzke Enduro Helm  MET Parachute

BIKE-Testurteil   SEHR GUT


Urge Archi Enduro Veggie

Bei dem Helm hatte Race-Legende Fabien Barel seine Finger mit im Spiel. Der Helm besteht aus recycel­tem EPS und Leinfaser statt Glasfaser. Mit 968 Gramm ist er der schwerste Helm im Test. Genau wie beim MET-Helm, lässt sich auch hier der Kinnbügel nicht abnehmen. Bei der Kinnbügel-Schlagprüfung enttäuschte er – nur Mittelfeld. Gut: Der Helm sitzt satt am Kopf, und die Verarbeitung ist wertig. Die Belüftung könnte besser sein.

Infos    www.urgebike.com
Preis   230 Euro
Gewicht¹   968 Gramm / S/M, M/L
Sicherheit²   3 von 6 Punkten
Dämpfung²   209 / 107 / 248 g
Tragekomfort   4 von 6 Punkten

Wolfgang Watzke Enduro Helm Urge Archi Enduro Veggie

BIKE-Testurteil   BEFRIEDIGEND


Uvex Jakkyl hde (BIKE-Tipp)

Der Helm mit dem eigentümlichen Namen "Jakkyl hde" ist unser Testsieger. Der Kinnbügel lässt sich schnell abmontieren und schützt zudem sehr eindrucksvoll. Bei unserer Stoßdämpfungsprüfung schnitt der Helm in Sachen Flach-, Kerb- und Kinn-Dämpfung (Mittelwert) am besten ab. Auch das Boa-Verstellsystem und die gute Belüftung haben uns gefallen. Kurz: Der Uvex hat im Labor- und im Praxistest am meisten überzeugt. Super!

Infos   www.uvex-sports.de
Preis   200 Euro 
Gewicht¹   S/M, L/XL
Sicherheit²   5 von 6 Punkten
Dämpfung²   142 / 96 / 147 g
Tragekomfort   5 von 6 Punkten

Wolfgang Watzke Enduro Helm  Uvex Jakkyl hde

BIKE-Testurteil   SUPER


¹ BIKE-Messung. ² Stoßdämpfungswerte bei TÜV-Rheinland: g-Werte: flach/Kerb/Kinn (je niedriger der Wert, desto besser). Der Dämpfungswert des Kinnbügels fiel hierbei besonders ins Gewicht. 

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: BIKE 8/2016EnduroFullfaceHelmeHelmtestTest 2016


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So vermeiden Sie, dass Carbon-Lenker brechen
    Albtraum Lenkerbruch: Wie kann man sich schützen?

    09.09.2015Es ist der Albtraum eines jeden Bikers: Unvermittelt bricht der Lenker, man taucht kopfüber vom Bike, Knochen splittern, Blut spritzt. Wenn der Carbon-Lenker am Mountainbike zu ...

  • BIKE-Test 2016: MTB-Helme im Vergleich
    All-Mountain-Helme: 17 Modelle im BIKE-Test

    13.01.2017Vom einfachen Plastik-Ei zur Hightech-Styropor-Schale – noch nie boten Bike-Helme mehr Schutz als heute. Die nächsten Zeilen sollte jeder Biker lesen. Im Test: 17 ...

  • Leicht und bequem: SixSixOne Recon Knieschoner mit Poron XRD
    Dieser Knieschoner wiegt nur 70 Gramm!

    08.09.2015Protektoren schützen. Und weil moderne Schoner immer leichter und bequemer werden, verbreiten sie sich zunehmend unter Mountainbikern. Die wohl minimalistischste Lösung kommt ...

  • Test 2015: Knie-Protektoren im Vergleich
    Hard- & Soft-Protektoren: Knieschützer im TÜV-Test

    27.08.2015Die Knie stehen beim Biken permanent auf der Abschussliste. Höchste Zeit, sie unter Schutz zu stellen! Wir haben zwölf Knieschoner beim TÜV getestet. Was schützt besser: Hard- ...

  • Eurobike 2015: Lazer Revolution
    Lazer Revolution: leichter Fullface-Helm für Enduristen

    28.08.2015Mit dem leichten Fullface-Helm Revolution will Lazer Maßstäbe im Enduro-Segment setzen. Trotz abnehmbarem Kinnbügel soll er unerreicht stabil sein.

  • Mountainbike Bekleidung: Regenkleidung reparieren
    Regenschutz: MTB Funktionsbekleidung reparieren

    24.04.2016BIKE erklärt, wie sie ihre defekte Funktionsbekleidung reparieren können und so wieder gut vor dem Regen während der Tour geschützt sind.

  • Schoner, Helme und Protektoren für Freerider
    Schutzbekleidung: Lebensversicherung beim Freeriden

    16.03.2012Auch wenn wir es nicht immer hören wollen: Freeriding ist ein Risikosport. Damit nichts schief geht, werfen wir einen Blick auf die Panzerung.

  • Neuheiten 2016: Ziener Cuke Touch Long
    Ziener: Handschuh mit Knöchelschutz und Touch-Funktion

    28.05.2016Ein sicherer Griff am Lenker – beim Biken elementar. Der neue Ziener Cuke Langfinger-Handschuh will Sicherheit und Komfort vereinen.

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014Das Schwergewicht in diesem Enduro-Test macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe und richtet sich mit seinem robusten, sehr steifen Alu-Rahmen in erster Linie an die Freunde des ...

  • Test 2017: Rocky Mountain Slayer 790 MSL
    Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test

    15.09.2017Mit dem neuen Rocky Mountain Slayer stellen die Kanadier eine echte Wuchtbrumme auf die 2,5 Zoll breiten Reifen. Wir haben das Super-Enduro im BIKE-Labor und im Gelände getestet.

  • Tomac Vanish 160

    15.07.2011Durch Defizite bei der Geometrie und der Hinterbaufunktion kann das Vanish vom Fahreindruck nicht wirklich überzeugen. Gute Verarbeitung und Garantie heben das Tomac auf eine ...

  • Test 2016 – Enduros: Propain Tyee CF Light
    Propain Tyee CF Light im Test

    10.03.2017Seit acht Jahren gibt es den deutschen Versender Propain, der seine Wurzeln im Gravity-Bereich hat. Im Laufe der Jahre wurde die Modellpalette übers Kinder-Fully bis hin zum ...

  • Melon: Dirt-Helm mit Komfort

    14.06.2013Die neue Firma Melon aus Essen präsentiert einen Dirt-Helm mit moderner Ausstattung. Die optische Nähe zur Wassermelone ist dabei gewollt.

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015Am Eurobike-Stand von Northwave gibt es gleich mehrere brandneue Schuh-Modelle. Zwei Exemplare stechen dabei besonders heraus. Der leichte Racer Extreme XC und der neue Enduro.

  • Enduro-Spezial 2021: 48 Seiten Tests, Trails, Teile, Typen
    Enduro: Die beste Art zu Biken

    16.08.2021Test Enduros bis 6000 Euro | Test E-Enduros | Lieblings-Parts | Interview mit World-Champion Jesse Melamed | Enduro-Entwicklung | Mega-Hotshots und vieles mehr...

  • Test MTB-Brillen für Enduro-Biker
    Auf Sicht fahren: 6 Brillen für Enduro-Biker

    23.06.2020Tränende Augen oder einen Fliegenschwarm im Gesicht können Biker gar nicht brauchen. Auf der Jagd nach Sekunden brauchen sie eine Brille, die ihre Augen schützt und am besten noch ...

  • Santa Cruz Nomad 2021
    Nomad-Update: Santa Cruz renoviert seinen Freerider

    15.12.2020Ordentlich Federweg und eine spielfreudige Laufradgröße bleiben dem neuen Santa Cruz Nomad erhalten. Einige Detailverbesserungen hat der Freeride-Bike für 2021 dennoch im Gepäck.