Uvex Stride VisorNeuer Pendlerhelm mit anpassbarem Visier

Barbara Merz-Weigandt

 · 19.02.2025

Uvex präsentiert mit dem Stride Visor einen neuen Fahrradhelm für Pendler.
Foto: Uvex
Uvex präsentiert mit dem Stride Visor einen neuen Fahrradhelm für Pendler. Der Helm verfügt über eine stoßabsorbierende Hartschale, ein anpassbares Visier und 16 Belüftungsöffnungen. Die MIPS-Version soll zusätzlich Rotationskräfte bei Stürzen reduzieren. Integrierte Features, wie eine Aufnahme für ein Fahrradschloss und eine LED-Beleuchtung, runden die Ausstattung ab.

Mit dem neuen Uvex Stride Visor stellt der Schutzbekleidungsspezialist Uvex einen Fahrradhelm vor, der speziell auf die Bedürfnisse von Pendlerinnen und Pendlern zugeschnitten sein soll. Der Helm kommt in zwei Varianten auf den Markt: als Uvex Stride Visor MIPS mit zusätzlichem Rotationsschutz und als einfachere Version ohne MIPS-Technologie. Beide Modelle verfügen über eine robuste, stoßabsorbierende Hartschale aus ABS-Kunststoff, die bei Stürzen effektiv schützen soll.

Ein Hauptmerkmal des neuen Commuter-Helms ist das anpassbare Visier. Es besteht in der Standardausführung aus kratzfestem Material der Schutzstufe 1 und ist mit einem leichten Silberspiegel ausgestattet. Laut Uvex schütze das Visier vor Wind und Wetter. Optional können Nutzerinnen und Nutzer auch ein klares oder getöntes Visier nachrüsten. An der Oberseite des Visiers lässt sich bei Bedarf ein Regenüberzug fixieren.

Den Commuter-Helm Stride Visor hat Uvex zur Bike-Kollektion 2025 neu im Programm.Foto: UvexDen Commuter-Helm Stride Visor hat Uvex zur Bike-Kollektion 2025 neu im Programm.

Uvex Stride Visor: Belüftung und Passform

Für eine gute Belüftung sorgen beim Uvex Stride Visor 16 Öffnungen, die frontal mit einem Insektennetz versehen sind. Das soll laut Hersteller einen hohen Tragekomfort gewährleisten. Die Passform lässt sich über eine intuitive Höhen- und Weiteneinstellung anpassen. Die Helmpolsterung besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester.

Der Uvex Stride Visor ist in drei Größen erhältlich: 53-56 Zentimeter, 56-59 Zentimeter und 59-61 Zentimeter. Damit deckt der Helm einen breiten Bereich an Kopfumfängen ab. Die MIPS-Version wird in den Farben anthracite-matt, digital-lime-matt und sage-green-matt angeboten. Das Modell ohne MIPS-Technologie ist in black-matt, white-matt und stone-blue-matt verfügbar.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Der Uvex Stride Visor ist in jeweils drei verschiedenen Farben erhältlich. Das Visier gibt es verspiegelt, klar und getönt.Foto: UvexDer Uvex Stride Visor ist in jeweils drei verschiedenen Farben erhältlich. Das Visier gibt es verspiegelt, klar und getönt.

Integrierte Sicherheitsfeatures

Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des Uvex Stride Visor ist die ins Helmdesign integrierte Aufnahme für ein Hiplok Z LOK Kabelbinderschloss. Dieses optionale Zubehör soll als Wegfahrsperre für kurze Zwischenstopps dienen und lässt sich vollständig unter der ABS-Außenschale verstauen. Für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr verfügt der Helm über reflektierende Gurtbänder und Logo-Applikationen. Zusätzlich ist am Hinterkopf ein Plug-in LED mit zwei Leuchtmodi integriert.

Praktisch: Per integriertem Kabelschloss lässt sich der Helm sicher am Fahrrad befestigen.Foto: UvexPraktisch: Per integriertem Kabelschloss lässt sich der Helm sicher am Fahrrad befestigen.

MIPS-Technologie für zusätzlichen Schutz

Die Uvex Stride Visor MIPS-Version ist mit dem Multi-Directional Impact Protection System ausgestattet. Dieses System soll Rotationskräfte reduzieren, die bei Unfällen mit schrägem Aufprall auf den Kopf einwirken können. Laut Uvex biete die MIPS-Technologie einen zusätzlichen Schutz, der über die reine Stoßabsorption der Hartschale hinausgehe.

Preise und Verfügbarkeit

Der Uvex Stride Visor MIPS ist zum UVP von 169,95 Euro erhältlich. Die Version ohne MIPS-Technologie kostet 139,95 Euro. Beide Modelle sind Teil der neuen Uvex Bike-Kollektion 2024/25. Ein genaues Verfügbarkeitsdatum nennt der Hersteller nicht.

Modelle und Ausstattung des Uvex Stride Visor Fahrradhelms im Überblick

Uvex Stride Visor MIPS

Rundum behütet: der Pendlerhelm Uvex Stride Visor mit MIPS-System, Reflexelementen, Visier, Belüftungsöffnungen mit Insektennetz und integriertem Schloss.Foto: UvexRundum behütet: der Pendlerhelm Uvex Stride Visor mit MIPS-System, Reflexelementen, Visier, Belüftungsöffnungen mit Insektennetz und integriertem Schloss.
  • UVP: 169,95 Euro >> z. B. hier erhältlich
  • Hartschale aus ABS-Kunststoff
  • MIPS-Technologie zur Reduktion von Rotationskräften
  • Anpassbares Visier (Schutzstufe 1) mit Silberspiegel
  • 16 Belüftungsöffnungen mit frontalem Insektennetz
  • Integrierte Aufnahme für Hiplok Z LOK Kabelbinderschloss
  • Plug-in LED am Hinterkopf mit zwei Leuchtmodi
  • Reflektierende Elemente
  • Helmpolsterung aus 100% recyceltem Polyester
  • Größen: 53-56 cm, 56-59 cm, 59-61 cm
  • Farben: anthracite-matt, digital-lime-matt, sage-green-matt

Uvex Stride Visor (ohne MIPS)

Der Uvex Stride Visor ohne MIPS ist 30 Euro günstigerFoto: UvexDer Uvex Stride Visor ohne MIPS ist 30 Euro günstiger
  • UVP: 139,95 Euro >> z. B. hier erhältlich
  • Hartschale aus ABS-Kunststoff
  • Anpassbares Visier (Schutzstufe 1) mit Silberspiegel
  • 16 Belüftungsöffnungen mit frontalem Insektennetz
  • Integrierte Aufnahme für Hiplok Z LOK Kabelbinderschloss
  • Plug-in LED am Hinterkopf mit zwei Leuchtmodi
  • Reflektierende Elemente
  • Helmpolsterung aus 100% recyceltem Polyester
  • Größen: 53-56 cm, 56-59 cm, 59-61 cm
  • Farben: black-matt, white-matt, stone-blue-matt

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung