BBB Cycling Arc FluxNeue Rennradbrille aus Rizinusöl

Julian Schultz

 · 16.01.2026

Die neue Arc Flux von BBB Cycling basiert auf Rilsan, einem Kunststoff aus Rizinusöl.
Foto: BBB Cycling/Jeroen van der Wielen
Auf der Velofollies, der ersten großen Radmesse des Jahres, stellte der Hersteller BBB Cycling eine neue Rennradbrille vor. Der Rahmen der Arc Flux besteht dabei aus Rizinusöl. Wir haben alle Infos.

Die neue Sonnenbrille baut auf dem Modell Valor Flux auf und profitiere von einer speziellen Glas-Technologie. Demnach soll die Arc Flux bei verschiedenen Lichtverhältnissen vor allem für eine kontrastreiche Sicht sorgen, indem das Lichtspektrum gefiltert werde. Eine fettabweisende und kratzresistente Beschichtung führe außerdem dazu, dass das Glas weniger beschlägt und schmutzempfindlich ist.



BBB Cycling mit Sitz in Den Haag/Niederlanden betont zudem, dass der Rahmen der Halbrandbrille aus Rilsan, einem Kunststoff aus Rizinusöl gefertigt wird. Neben der umweltschonenden Eigenschaften sei der Werkstoff leicht und robust. Ein Gewicht für die Arc Lux teilten die Niederländer allerdings nicht mit. Für das Vorgängermodell Valor Flux ermittelten wir ein Gewicht von 30 Gramm.

Dank austauschbarer Nasenpads lässt sich die Arc Flux anpassen und soll sowohl von Frauen als auch Männern getragen werden können.Foto: BBB Cycling/Jeroen van der WielenDank austauschbarer Nasenpads lässt sich die Arc Flux anpassen und soll sowohl von Frauen als auch Männern getragen werden können.

Durch ein austauschbares Nasenstück (zwei Größen) kann die Fahrradbrille angepasst werden. Für Schlechtwetter-Fahrten zählt ein klares Wechselglas zum Lieferumfang. Die Arc Flux gibt es in den Farbvarianten Schwarz, Gelb, Creme und Blau. Die Rennradbrille ist laut Herstellerangabe ab sofort für 129 Euro erhältlich.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

​Die wichtigsten Infos zur BBB Arc Flux

  • Bauform: Halbrand
  • Rahmenmaterial: Rilsan
  • Glas-Kategorie (CE): 3 | geringe Lichtdurchlässigkeit
  • Glas-Technologie: Flux (u.a. Anti-Fog)
  • Ersatzglas: ja (klar, Glas-Kategorie 0)
  • Nasenpads: austauschbar | 2 Größen
  • Farben: Schwarz, Gelb, Creme, Blau
  • Preis: 129 Euro

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung