Die kalifornische Marke 100%, in den 80er-Jahren gegründet und zunächst auf Motocross-Brillen spezialisiert, hat sich innerhalb weniger Jahre auch in der Radsport-Szene etabliert. Neben der Funktionalität und dem extrovertierten Design hat dazu sicherlich auch das Sponsoring so populärer Radprofis wie Peter Sagan beigetragen. Mit der jüngst vorgestellten Neuerung belegt 100% indes, dass es den Produktentwicklern und Designer um mehr geht als den schönen Schein.
Das neue RX Insert ist ein Optik-Clip für Brillenträger, der in mehrere 100%-Sportbrillen integriert werden kann. Das Zubehör in ausgewählten Sportbrillen-Modellen. Der aus hochwertigem Nylon gefertigte Clip ermöglicht das Nachrüsten individueller Sehstärken für die Modelle S3, Speedcraft und Norvik.
Das RX Insert kostet 45 Euro und ist für Einstärkengläser im Bereich bis zu +4,00/-6,75 Dioptrien ausgelegt. Zudem kann eine Zylinderkorrektur bis -3,00 vorgenommen werden. Die Anpassung muss durch einen lizenzierten Augenoptiker erfolgen.
Parallel zum RX Insert führt 100% einen neuen Virtual Try-On-Service ein. Diese digitale Anprobe ermöglicht es, die verschiedenen Brillenmodelle virtuell anzuprobieren. Der Service funktioniert sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone. Nach dem Scannen eines QR-Codes und der Erlaubnis des Kamerazugriffs können Nutzer das gewünschte Modell auswählen und erhalten einen realitätsnahen Eindruck, wie die Brille am eigenen Gesicht aussieht. Der Virtual Try-On-Service ist über die Website des Herstellers unter www.100percent.com/pages/try-on erreichbar.