Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen

Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

Oil Slick ist der letzte Schrei in der Tuning-Szene. Die Teile sehen aus, als wären sie in den Benzin-Kanister gefallen und verleihen dem Bike einen ganz besonderen Schimmereffekt.

Xpedo GFX Oil Slick

Das GFX wurde von Xpedo komplett neu designt: Die asymmetrische Plattform verfügt über vier verstellbare Pins pro Seite und soll den Füßen sicheren Halt im Gelände geben. Die Auslösehärte des SPD-kompatiblen Mechanismus’ lässt sich individuell einstellen, drei gedichtete Patronenlager sollen das Pedal besonders lange haltbar machen. Das GFX wiegt 468 Gramm und ist gerade für Enduro-Biker eine farbenfrohe Alternative zu klassischen SPD-Pedalen.


Preis 199 Euro z.B. bei Rakuten für 135 Euro erhältlich *


Info  www.xpedo.co

Hersteller Pedal Xpedo GFX


Supacaz Fly Cage Ano – Petrol

Es ist zwar nur ein Flaschenhalter, aber einer, der garantiert die Blicke auf sich zieht. Das Logo wird per Laser in den 18 Gramm leichten Alu-Träger geätzt. Die Beschichtung soll besonders langlebig und widerstandsfähig sein. Wir haben den schillernden Halter schon mal ans Bike geschraubt und sind von der Optik begeistert. Nebenbei erfüllt der Fly Cage seine Aufgabe mit Bravour: Er hält die Flasche sicher fest, damit einem während der Tour nicht der Sprit ausgeht.


Preis 44,90 Euro


Info  www.supacaz.com

Hersteller Supacaz Fly Cage Ano Petrol


Supacaz Valve Caps

Nein, das sind keine 9-Millimeter-Projektile, wie sie die Spurensicherung im TV-Tatort gerne mit der Pinzette aus den Einschusslöchern pult. Diese zwei Kappen zieren die Ventile an den Felgen. Zwei Gramm sollen die Alu-Kappen im Oil-Slick-Look wiegen und 7,50 Euro kosten. Wir sagen: viel Bling Bling für wenig Geld!


Preis 7,50 EUro


Info www.supacaz.com

Hersteller Supacaz Valve Caps


Sram XX1 Eagle-Kassette

Mit der regenbogenfarbenen Eagle-Kassette hat Sram den Oil-Slick-Trend erst so richtig ins Rollen gebracht. Der Rundling wird aus einem Stahlblock gefräst, lediglich das zwölfte Ritzel besteht aus Alu. Trotz extrem geringem Gewicht von 359 Gramm soll die Kassette zu den haltbarsten am Markt gehören – doch mit 457 Euro auch zu den teuersten.


Preis 457 Euro


Info www.sram.com

Hersteller Sram XX2 Eagle-Kassette


Dartmoor Swing Low v.2 Lenker

Einen prominenteren Platz am Bike gibt es wohl kaum. Beim Dartmoor Lenker schillert die Lackierung über eine Länge von 750 mm am Cockpit. Der Enduro- und Gravity-Lenker aus Alu besitzt einen Rise von zwei Grad. Weitere Daten: sieben Grad Back­sweep, sechs Grad Upsweep. Das Gewicht liegt bei 385 Gramm.


Preis 199 Euro


Info www.dartmoor-bikes.com

Hersteller Dartmoor Swing Low V.2 Lenker


NS Bikes Quantum Lite 35 Vorbau

Was für ein Vorbau. Der Quantum ist schon fast ein Kunstwerk. NS Bikes bringt dafür 133 Gramm kaltgeschmiedetes Aluminium in Form. Der 45 Millimeter kurze Quantum verpasst dem Bike ein spritziges Handling. Die zweigeteilte Klemmschelle hat Lenker mit 35 Millimetern Durchmesser fest im Griff. Alternativ gibt es den Vorbau auch für 31,8 und 25,4 Millimeter dicke Lenker.


Preis 120 Euro


Info www.nsbikes.com

Hersteller NS Bikes Quantumk Lite 25 Vorbau



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 3/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Oil SlickTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Brake Force One mit kunterbunten, leuchtenden Bremsen

    30.08.2012Brake Force One war der Durchstarter der Saison 2012. Jetzt präsentieren die Schwaben ihre bissige Bremse in schrillen Farben.

  • Innovation: Fahrwerk-Tuning fürs Mountainbiike mit ShokWiz
    ShockWiz: Per Computer zum perfekten Bike-Setup

    31.08.2017Mit einem optimal eingestellten Fahrwerk holt man 100 Prozent Leistung aus dem Bike. Bisher beruhte ein perfektes Dämpfer- und Gabel-Setup auf Erfahrung und Feingefühl. ShockWiz ...

  • Custom-Mountainbike selbst aufbauen
    Die Geburt eines Mountainbikes

    10.08.2016Nach einem Rennen im Himalaya warf unser Reporter Henri Lesewitz ein Blatt Papier in den Müll. Jetzt hat er ein neues Custom-Bike ohne Gangschaltung. Ein Fotoreport.

  • Schwalbe "Aerothan"-Schlauch
    "Kaum einen Hauch" - PU-Schlauch, jetzt auch haltbar?

    08.10.2020Kaum 100 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten ...

  • Neue Naben von DT Swiss: 240 Oil Slick Limited
    DT Swiss 240-Naben in Oil-Slick-Optik

    04.03.2021Die 240er-Naben von DT Swiss sollen nicht nur mit Langlebigkeit überzeugen, sondern im limitierten Oil-Slick-Design auch ein echter Hingucker am Bike sein.

  • Chris King: Porträt des Steuersatzkönigs
    Die Bastion: Zu Besuch bei Chris King

    25.05.2021Die Bike-Industrie droht Teil der Wegwerfgesellschaft zu werden. Der US-Amerikaner Chris King kämpft mit unzerstörbaren Teilen seit über 40 Jahren dagegen an.

  • Rockshox: Luftkammer-Volumen anpassen
    MTB-Fahrwerk mit Volumen-Spacern tunen

    04.11.2016Wir zeigen am Beispiel einer Rockshox Pike-Federgabel und eines Monarch-Dämpfers, wie man die Volumen-Spacer (Tokens) einbaut – bei Fox-Federelementen ist der Weg sehr ähnlich.

  • Tuning-Workshop: Umbau Marathon-Fully
    Verwandlungskünstler: So wird ihr Racefully zur Trailrakete

    16.07.2021Wegen der Pandemie sind jedoch kaum Down-Country-Bikes verfügbar. Wer noch ein brauchbares Marathon-Fully besitzt, hat Potenzial fürs Tuning.

  • Umbau und Tuning von älteren Mountainbikes
    Alte Bikes, neue Standards – was geht?

    14.10.2020Lange waren 26-Zoll-Räder der Maßstab für Mountainbikes. Dann kam 27,5 und heute sind 29er quasi die Norm. Doch was tun mit den vielen hochwertigen MTBs, wenn nichts mehr passt? ...