In Zusammenarbeit mit Bib Creative, einem Hersteller von Tubeless-Werkzeugen, hat WTB ein neues Tire-Plug-Tool entwickelt. Das Spezielle am WTB TCS Rocket Tire Plug Kit sind die wiederverwendbaren „Rocket“-Anker. Diese Anker können mit Reifen-Plugs vorgeladen werden und sind im Fall einer Panne mit einem Tubeless-System sofort einsatzbereit. Im beladenen Zustand wiegt das kleine Tool 55 Gramm und verfügt über ein paar clevere Details.
Sie fahren noch immer Schlauch, würden aber gerne auf Tubeless umrüsten? In unserer How-to-Anleitung erklären wir Schritt für Schritt, wie der Umbau optimal gelingt.
Die Rocket-Anker des WTB TCS sind in zwei Größen erhältlich, sodass pro Reparatur zwischen 1 und 4 Stopfen verwendet werden können, womit verschiedene Größen von Reifenpannen abgedichtet werden können. Beim Stopfen des Loches verbleibt der Anker, in dem sich die Plugs befinden im Inneren des Reifens. Anders als herkömmliche Reifenstopfen, die unter hohem Druck oder bei aggressiven Kurvenfahrten herausreißen können, sollen die Rocket-Anker den Stopfen sicher an seinem Platz halten. Diese Lösung soll die Pannenstelle abdichten, bis der Reifen ersetzt wird. Danach kann der Rocket-Anker entfernt und mit neuen Reifenstöpseln wiederverwendet werden.
Die Rocket-Anker sollen sich nach dem Einstecken in den Reifen drehen und damit physisch verhindern, dass sich der Stopfen durch den Reifen zurückzieht. Sobald ein Anker in die Reifenpanne gedrückt wurde, bleibt der Anker an seinem Platz, bis er aus dem Reifeninneren entfernt wird.
Auf der Rückseite des WTB TCS Tools befindet sich die sogenannte “Extra Hand”. Eine kleine Kappe mit einem konisch zulaufenden Dorn. Die Extra-Hand-Funktion soll die Pannenstelle vorübergehend abdichten, so dass man den Defekt in Ruhe beurteilen und das Tire-Plug-Kit vorbereiten kann. Zusätzlich dient sie auch als Reibahle und hilft beim Entfernen klebriger Reste aus dem Reifen, um eine reibungslose Reparatur zu gewährleisten.
Der Rocket Launcher dient quasi als Abschussbasis für die Tire-Plugs. Die mit den nötigen Plugs beladenen Anker werden vor dem Einstechen in den Reifen auf den kleinen Dorn aufgesetzt. Im kleinen Anker des WTB TCS finden dabei zwei Plugs, vier im großen Anker Platz.
Der hintere Teil des Rocket Launcher dient gleichzeitig als Griff und als Staufach für die Ersatzteile. Er bietet Platz für etwa 15 Tire-Plugs und insgesamt 6 Rocket-Anker. Eine kleine Öffnung im Gehäuse zeigt den Füllstand und ob noch Anker zur Verfügung stehen.
Die Kappen des Rocket Launcher sind per O-Ring gesichert und lassen sich schnell abziehen. Die größere vordere Kappe passt auch auf die Rückseite, womit sich der Griff noch etwas vergrößern lässt.
Das Nachfüllset enthält fünfzehn 1,5-mm-Ersatzreifenstopfen und vier Anker (zwei kleine und zwei große), die für die Verwendung mit dem WTB TCS Rocket Tire Plug Pack ausgelegt sind. Im Notfall können die Anker aber auch mit den meisten Multitools verwendet werden. Der kleine Anker fasst bis zu zwei Dübel und kann mit einem 2-mm-Sechskant in den Reifen geschoben werden. Der große Anker packt bis zu vier Dübel und ist entweder mit einem 2-mm- oder 3-mm-Sechskant kompatibel.
Preis: 16,95 Euro
Gerade wenn das TCS schon mit Tire-Plugs geladen in der Tasche lagert, ist das Tool besonders schnell einsatzbereit. Einfach die Kappe abziehen und die Reifen-Würstchen samt Rocket-Anker in die Pannenstelle drücken. Je nach Größe benötigt man etwas mehr Kraft, um die Plugs in den Reifen zu bekommen. Beim Rausziehen der Ahle bleibt der Anker wie der Stachel einer Biene in der “Wunde” stecken und soll sich beim Weiterfahren drehen und somit verhindern, dass die Plugs bei rabiater Fahrt wieder herausgerissen werden.
Ist das TCS nicht geladen und muss erst vorbereitet werden, hilft die Extra Hand. Dafür zieht man den hinteren Deckel ab und steckt den Dorn zum Abdichten in den Reifen. Wer schnell ist, hat im besten Fall kaum Luftverlust. Das funktioniert erstaunlich gut und das Loch ist fürs Erste abgedichtet. Die hintere Kappe sollte man allerdings vorsichtig abnehmen, ansonsten purzeln die Rocket-Anker aus dem Staufach und verschwinden schnell in der Botanik, was ziemlich ärgerlich ist.
Das Einziehen der Plugs in die Rocket-Anker ist etwas mühsam, gerade wenn man mehrere Plugs auf einmal verwenden möchte. Das geht bei oben offenen Ahlen, wie man sie an den meisten Tubeless-Werkzeugen findet, einfacher. Die Anker scheinen aber den Plug tatsächlich fest im Reifen zu fixieren. Auf unseren Testfahrten konnten wir keinerlei Probleme feststellen und auch von Hand haben sich die Plugs nicht aus dem Reifen ziehen lassen.
In unseren Augen ist das WTB TCS Rocket Tire Plug Kit eine gute Alternative zu den bestehenden Systemen auf dem Markt, mit einigen cleveren Features. Die Verarbeitung ist hochwertig und dem Preis entsprechend. An der Funktion gibt es kaum etwas auszusetzen. Top: die Plugs sitzen fest, die Anker sind nach dem Reifentausch wiederverwendbar.