Dämpferpumpen fürs FahrradDie Lezyne Shock Drive im Test

Stefan Frey

 · 16.12.2023

Lezynes Shock Drive Dämpferpumpe gibt es auch in einer analogen Version
Foto: Stefan Frey
Das moderne Luftfahrwerk am MTB erfordert eine präzise Abstimmung, die ohne eine Dämpferpumpe nicht möglich ist. Aber welche Pumpe misst wirklich genau? Und sind digitale Pumpen besser als analoge? In unserem Test haben wir 13 aktuelle Dämpferpumpen getestet und stellen sie hier nacheinander vor. Heute: die Lezyne Shock Drive.

Lezyne Shock Drive - Ausstattung

Lezynes analoge Dämpferpumpe ähnelt vom Aufbau her stark der Digital Shock Drive. Edle Optik, schlanker Alu-Körper, ein mit einem Schutzgeflecht umwickelter Schlauch und ein knuffiger Alu-Griff, in den der Ventilkopf zum Transport eingeschraubt wird. Das 36 mm große Manometer wird von einer Kunststoffhülle vor Stößen geschützt. Der kleine Druckablassknopf sitzt weniger exponiert vor dem Manometer. Mit gerade mal 170 Gramm gehört die Shock Drive zu den leichten Pumpen im Test.

Lezynes Shock Drive Dämpferpumpe gibt es auch in einer analogen VersionFoto: Stefan FreyLezynes Shock Drive Dämpferpumpe gibt es auch in einer analogen Version

Handling

Auch beim Handling hat uns die analoge Dämpferpumpe etwas besser gefallen. Sie verfügt über einen etwas größeren Knauf, der sich besser greifen lässt. Zudem dient das Manometer als Widerlager für die andere Hand beim Pumpen.

Der größere Griff liegt wesentlich besser in der Hand als der Griff der digitalen LezyneFoto: Stefan FreyDer größere Griff liegt wesentlich besser in der Hand als der Griff der digitalen Lezyne

Der Druckablassknopf lässt sich gut dosieren und ist so positioniert, dass man während des Pumpens nicht einfach mal so draufdrückt. Kehrseite der analogen Lezyne sind die hohen Bedienkräfte bei über 100 psi, der recht kurz geratene Ventilkopf und das kleine Manometer. Dadurch, dass die Skala bis 400 psi reicht, lassen sich die Werte zwischen den 10-psi-Schritten kaum exakt ablesen.

Mit 36 mm Durchmesser ist das Manometer etwas klein geraten. Der kurze Ventilkopf ist identisch mit der digitalen Pumpe und nicht ideal für tiefliegende Ventile. Auch hier lässt sich der Schlauch am Griff fixieren.Foto: Stefan FreyMit 36 mm Durchmesser ist das Manometer etwas klein geraten. Der kurze Ventilkopf ist identisch mit der digitalen Pumpe und nicht ideal für tiefliegende Ventile. Auch hier lässt sich der Schlauch am Griff fixieren.

Messgenauigkeit

Auch wenn sich Zwischenwerte an der Lezyne nur schwer ablesen lassen, liegen die Werte auf den Zehnerschritten doch recht exakt. Die Abweichung bei unseren Messungen liegt zwischen 1 und 2 psi. Einen Druckverlust beim Abschrauben der Dämpferpumpe konnten wir nicht feststellen. Beim Aufschrauben entweichen ungefähr 2 psi in den angenehm langen Schlauch der Shock Drive.

Lezyne Shock Drive – Details und Preis

  • Gewicht 170 g
  • Anzeige analog / 36 mm Durchmesser
  • Druckbereich 400 psi max.
  • Länge / Länge Schlauch 260 mm / 173 mm
  • Ausstattung komplett aus Aluminium; analoge Anzeige; Schlauchsicherung am Griff; 360 Grad drehbarer Schlauch; Ablassventil
  • Preis 54,95 Euro >> hier erhältlich

Bewertung im Überblick

Abweichung¹ 80 psi / psi pro Hub 81,3 psi / 0,93 psi

Solides Handling, aber kleines und schwer ablesbares ManometerFoto: Stefan FreySolides Handling, aber kleines und schwer ablesbares Manometer

Fazit: Die Lezyne Shock Drive im Test

Lezynes analoge Dämpferpumpe ähnelt vom Aufbau her stark der Digital Shock Drive. Auch sie ist komplett CNC-gefertigt und bis auf die harte Kunststoffummantelung am Manometer sehr hochwertig. Mit 400 psi lassen sich auch Hochdruckdämpfer befüllen. Auch wenn das Manometer an sich recht präzise misst, durch die kleine Skala ist es schwer ablesbar. Mit ihrem deutlich größeren Griff liegt die günstigere Lezyne wesentlich besser in der Hand – auch das Ablassventil ist weniger exponiert – dennoch verlangt die Pumpe schon ab 100 psi nach sehr hohen Handkräften.

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¹ BIKE-Messwerte; ²BIKE-Note: Die BIKE-Bewertung orientiert sich am Schulnotensystem mit den Bewertungsstufen 1 bis 5

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