Bosch Fontus 18V-6 Bike CleanerNiederdruckreiniger für unterwegs

Stefan Frey

 · 24.12.2024

Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner: Niederdruckreiniger für unterwegsFoto: Bosch
Der Fontus 18V-6 ist Boschs neuer mobiler Bike-Reiniger

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Mit dem Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner hat der Heimwerker-Spezialist einen neuen Niederdruckreiniger mit integriertem Wassertank im Programm. Wir haben alle Infos zu dem praktischen akkubetriebenen Bike-Reinigungsgerät.

Biken im Winter bedeutet meistens auch Schlamm, Schmodder und Matschkrusten am ganzen Fahrrad. Wer sein Bike nicht dreckverkrustet ins Auto packen möchte oder zuhause keinen Wasseranschluss zur Verfügung hat, nimmt entweder Eimer und Schwamm oder einen der praktischen mobilen Niederdruckreiniger. Bosch bringt pünktlich zur Schlamm-Saison mit dem Fontus 18V-6 Bike Cleaner einen ganz neuen und deutlich kompakteren Reiniger als der Vorgänger auf den Markt.

Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner - die Fakten

  • Leichtes und kompaktes Design für mobile Anwendung
  • Zwei Druckmodi und vier Sprühmuster für das Reinigen von Fahrrädern und Outdoor-Ausrüstung
  • Ein Akku für viele Anwendungen - spart Platz und schont die Umwelt
Der neue Fontus 18V-6 Bike Cleaner ist wesentlich kompakter als der Vorgänger und damit auch besser für den mobilen Einsatz geeignetFoto: BoschDer neue Fontus 18V-6 Bike Cleaner ist wesentlich kompakter als der Vorgänger und damit auch besser für den mobilen Einsatz geeignet

Der neue Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner, ein Niedrigdruckreiniger speziell für Fahrräder, wird als Teil des "18V Power for All Systems" eingeführt, das rund 80 verschiedene Geräte aus den Bereichen Heimwerken, Garten und Haushalt umfasst. Gut möglich, dass auch in eurer Werkstatt bereits ein Gerät mit passendem Akku vorhanden ist, denn zu der "Power for All Alliance" gehören mehrere Marken, das System ist also nicht nur auf Produkte von Bosch beschränkt. Der Clou: Alle Geräte dieser Serie, von Bohrhämmern über Rasenmäher bis hin zu Staubsaugern, sind mit demselben 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku und einem einzigen Ladegerät kompatibel. Das soll laut Hersteller Ressourcen sparen und sowohl dem Nutzer als auch der Umwelt zu Gute kommen.

Kompakter Niederdruckreiniger mit 6-Liter-Tank

Der Fontus 18V-6 soll durch seine kompakte Bauweise und einen integrierten Sechs-Liter-Wassertank besonders praktisch für den mobilen Einsatz sein. Der Niederdruckreiniger kann leicht im Kofferraum transportiert werden und sichert damit die Reinigung unterwegs ohne externe Wasser- oder Stromquelle. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Fontus nun wesentlich kompakter und leichter geworden.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Auch beim Camping könnte der neue Fontus eine gute Figur machen und den ein oder anderen Weg zum Spülplatz sparenFoto: BoschAuch beim Camping könnte der neue Fontus eine gute Figur machen und den ein oder anderen Weg zum Spülplatz sparen

Nutzer können beim Bosch Fontus 18V-6 zwischen einem normalen Modus mit bis zu 20 Bar und einem Eco-Modus wählen, der weniger als fünf Bar Druck bietet – für robuste Oberflächen, bzw. für sensiblere Fahrradteile. Zusätzlich bietet der Reiniger verschiedene Sprühmuster für unterschiedliche Reinigungsaufgaben. Eine mitgelieferte Klauenbürste soll die Entfernung von hartnäckigem Schmutz erleichtern, während mit einer optional erhältlichen Reinigungsmitteldüse die Anwendungsmöglichkeiten des Geräts erweitert werden können.

Der Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner wird ab Dezember 2024 z. B. hier erhältlich sein*. Ein Testgerät ist auch schon unterwegs zu uns in die Redaktion und wir werden schon bald mehr Informationen zum neuen Bosch-Reiniger liefern können.


>> Mobile Reinigungsgeräte lösen Schmutz schonend und schnell vor Ort – ohne Steckdose, ohne Wasseranschluss. Ihr wollt wissen, welches Gerät euer Bike am besten reinigt? Wir haben sechs Saubermänner für 175 bis 300 Euro im Vergleich.


Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner - Infos und Preis

Demnächst gibt es an dieser Stelle einen ausführlichen Test des neuen Bosch Fontus 18V-6 Bike CleanerFoto: BoschDemnächst gibt es an dieser Stelle einen ausführlichen Test des neuen Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner
  • Akku-Spannung 18 V
  • Tankgröße 6 l
  • Fördermenge 1,2 – 2,2 l/min
  • Druck 2-20 bar
  • Druckmodi Normal, Eco
  • Akku-Laufzeit (2.0 Ah) 13 min
  • Schlauchlänge 2,7 m
  • Sprühmuster 4 (breiter und schmaler Fächerstrahl, Duschstrahl, abgewinkelter Fächerstrahl)
  • Abmessungen (L x B x H) 440 x 210 x 335 mm
  • Gewicht leer / Gewicht mit vollem Tank und Akku 4,4 kg / 10,8 kg
  • Lieferumfang Gerät im Karton mit Klauenbürste, 2,0 Ah-Akku, Ladegerät AL 18V-20
  • Preis 209,99 Euro >> hier erhältlich

Stefan Frey

Stefan Frey

Redakteur

Stefan Frey ist Niederbayer, er liebt die moosig-lehmigen Trails des Bayerischen Waldes ebenso wie den schroffen Fels der Dolomiten. Für technische Abfahrten nimmt er nahezu jeden Anstieg in Kauf – gerne aus eigener Kraft. Als Zubehör-Spezialist ist er die erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ausrüstung und Anbauteilen, während er als Textchef die Sprachkrümel von den Seiten der BIKE-Print-Ausgaben fegt.

Meistgelesen in der Rubrik Werkstatt