Wenn ihre MTB-Schaltung nach der peniblen Einstellung (z. B. Sram Eagle-Schaltung einstellen oder Shimano-Schaltung einstellen) immer noch nicht einwandfrei funktioniert, ist entweder die Kassette locker oder das Schaltauge verbogen. Das Schaltauge kann mit einem Spezial-Werkzeug nachjustiert werden. Richtwerkzeuge zum Ausrichten des Schaltauges gibt es ab 35 Euro (z. B. Cyclus Tools bei Rosebikes). Gute Schaltaugenlehren kosten etwa 70 bis 100 Euro. Deshalb ist es für Hobby-Schrauber oft günstiger ist, ein neues Schaltauge zu verbauen. Schaltaugen für gängige MTB-Modelle kosten etwa 15-30 Euro. Da fast jeder Hersteller ein eigenes Schaltauge bzw. Ausfallende verbaut, ist die Auswahl an Schaltaugen riesig.
Mit einer solchen Schaltaugenlehre kann man in wenigen Minuten das Schaltauge an seinem Bike selbst ausrichten. Für ambionierte Hobby-Schrauber darf dieses Werkzeug in der Heimwerkstatt keinesfalls fehlen.
Ob ein harmloser Sturz oder platzsparender Bike-Transport im Auto: Im Nu ist ein Schaltauge aus Aluminium verbogen. Denn das Schaltauge dient als Sollbruchstelle und soll das teure Schaltwerk schützen. Ein kleines, unscheinbares Ersatzteil mit großer Wirkung also. In den meisten Fällen kann man leicht verbogene Schaltaugen mit dem passenden Werkzeug in wenigen Minuten wieder geradebiegen. Wir zeigen im Video, wie das richtig geht:
Bei einem intakten Schaltauge sollten die Schaltröllchen senkrecht in einer gedachten Linie unter dem Zahnkranz stehen. Hier im Bild sieht man deutlich, dass das Schaltauge unten nach innen gebogen ist, was bei einem Sturz schnell passiert.
Mehr zum Thema „Selber schrauben“ lesen Sie im zweiten Teil unserer Schrauber-Serie in BIKE 3/19 – ab 5. Februar am Kiosk. Zudem haben wir acht Fahrrad-Werkzeugkoffer ab 85 Euro getestet und erklären, welches Standard-Werkzeug Biker für zuhause brauchen.