Eightpins Variostütze NGS 2 – Die zweite Generation Eightpins Variostütze NGS 2 – Die zweite Generation Eightpins Variostütze NGS 2 – Die zweite Generation

Continental BIKE Festival Willingen 2019: Eightpins NGS 2

Eightpins Variostütze NGS 2 – Die zweite Generation

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit ihrer im Rahmen integrierten absenkbaren Sattelstütze hat Eightpins mit Liteville schon letztes Jahr für Aufsehen gesorgt. Jetzt kommt die erste Evolutionsstufe der innovativen Variostütze.

Technisch gesehen scheint sich das Mountainbike seinem Horizont zu nähern. Carbon, Scheibenbremsen, schluckfreudige Fahrwerke – gibt es alles schon. Pessimisten würden sagen: In den nächsten Jahren ist keine bahnbrechenden Innovationen für Mountainbiker zu erwarten. Die Fahrradindustrie stimmt jedoch andere Töne an.

Schon in Riva war am Beispiel der Stoll-Studie  zu sehen, mit was sich Bike-Designer und -Ingenieure in den kommenden Jahren beschäftigen werden. Es geht immer mehr darum, das Rad nicht nur gut, sondern mit pfiffigen Lösungen auch besonders schön, vielleicht sogar zum Designobjekt zu machen. Die Systemintegration von einzelnen Bauteilen wird in diesem Prozess eine wichtige Rolle einnehmen. Die in den Rahmen integrierte Eightpins-Sattelstütze vereint sogar optische Reize mit technischen Vorteilen. In Willingen zeigten die Österreicher am Liteville-Stand die zweite Generation ihrer integrierten Stütze.

Das ändert sich bei der neuen Eightpins-Sattelstütze

Der größte Vorteil der neuen Stütze gegenüber der Vorgängerversion  ist, dass sie nicht mehr abgesägt werden muss, um auf die korrekte Sitzhöhe zu kommen. Bei der zweiten Generation lässt sich die maximale Auszugslänge und damit die Sattelhöhe mit einem Handgriff ganz einfach über ein integriertes Tool anpassen. Zur Wahl stehen inzwischen sechs Basisgrößen von XS bis XXL.

Ludwig Döhl Die größte Änderung der neuesten Eightpins-Stütze: Man kann die Sattelhöhe jetzt mit diesem Stellrad sowie einem integriertem Tool anpassen und muss nicht mehr die Metallsäge bemühen.

Ludwig Döhl Tools in Achsen zu verstecken ist eine Spezialität von Liteville. Hier steckt das Werkzeug für die Anpassung der Sitzhöhe.

In Größe S hat die MTB-Variostütze beispielsweise maximal 192 Millimeter Hub. Wer so viel Beinfreiheit nicht braucht, kann den Hub, diesmal allerdings mit zwei Handgriffen, um 102 Millimeter (XS-M) bzw. um bis zu 132 Millimeter (XXL) werkzeuglos reduzieren. Das Gewicht des Systems bleibt im Vergleich zur Ur-Version weitestgehend gleich.

Allerdings hat Eightpins an der Lagerung und vor allem der Dichtung nochmal gearbeitet, um die Wartungsintervalle geringer zu halten. Der Dichtgummi zwischen Rahmen und Stütze liegt jetzt über einem kleinem Ölreservoir, dass die Stütze bei jedem Ein- und Ausfahren durchläuft. So soll weniger Dreck ins System kommen und Reibung reduziert weden. Das Ölreservoir kann über einen außenliegenden Nippel neu befüllt werden.

Die Überlastkupplung, welche ein Verdrehen des Sattels im Sturtzfall ermöglicht, wurde ebenfalls minimal verbessert. Unterm Strich kann man sagen: Mit der zweiten Generation ist die Eightpins-Sattelstütze erwachsen geworden. Aktuell wird das System nur in Liteville Bikes verbaut, allerdings sei man mit anderen Fahrrad-Herstellern bereits in Kontakt.

Ludwig Döhl Das Tauchrohr der Stütze, an dem der Sattel befestigt ist, kann ganz einfach aus dem Rahmen gezogen werden. In ihm steckt keine Technik.

Ludwig Döhl Offenes Stützen-Herz: Die Technik des System verbleibt im Rahmen.

Ludwig Döhl Analog zur Federgabel: Unter dem Dichtring liegt ein ölgetränkter Filzring, der beim Ein- und Ausfahren das Tauchrohr schmiert.

Ludwig Döhl Abschmiernippel: Hier lässt sich das Ölreservoir auffüllen, das den Filzring unterhalb der Staubdichtung tränkt.

Ludwig Döhl Bei der neuen Generation der Eightpins-Sattelstütze muss kein Ende mehr auf Länge gebracht werden. Die Sitzhöhe lässt sich einstellen.

Ludwig Döhl Die Eightpins-Sattelstütze nutzt das Sitzrohr des Rahmens mit, welcher also dementsprechend konstruiert sein muss. Aktuell wird die Eightpins in Liteville-Bikes verbaut, wie hier dem 301. Man sei aber mit mehreren Herstellern für das kommende Modelljahr im Gespräch.

Themen: BIKE-Festival-Willingen-2019EightpinsLitevilleSattelstützeWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Teleskopstützen richtig behandeln
    So machen Sie mit der MTB Teleskopstütze alles richtig

    06.07.2017Versenkbare Sattelstützen erleichtern jede Abfahrt. Was die Anfälligkeit angeht, haben sie jedoch einen schlechten Ruf. Diese fünf Tipps für den richtigen Umgang verhindern ...

  • Eurobike 2017: Vario-Sattelstützen
    Die spannendsten Vario-Sattelstützen 2018

    31.08.2017Kaum ein Zubehörteil hat den Trailspaß auf dem Bike derart gesteigert wie Vario-Sattelstützen. 2018 halten integrierte Modelle Einzug. Die spannendsten Neuerungen im Überblick.

  • Innovations-Check: Teleskopsattelstütze Eightpins
    Innovative Technik: MTB Teleskopstütze Eightpins

    24.12.2017Kaum ein Trailbiker will heute mehr auf eine Teleskopsattelstütze verzichten. Dabei gilt sie als das defektanfälligste Bauteil am Mountainbike. Die Eightpins will das Dilemma ein ...

  • Dauertest: Race Face Turbine Dropper
    Variostütze Race Face Turbine im Test

    23.01.2018Die Race Face Turbine Dropper ist bis auf den Stützenkopf und den Remote-Hebel baugleich mit der 9Point8 Falline, kostet aber 200 Euro weniger als die absenkbare Sattelstütze der ...

  • E-Thirteen: Update für Sattelstütze TRS+ Dropper Post
    Mehr Hub, weniger Gesamtlänge, gleicher Preis

    01.03.2018Die mechanische Variostütze E-Thirteen TRS+ bekommt für die Saison 2018 ein Update. Die Kerndaten: 170 mm Hub (+20 mm), 15 mm weniger Gesamtlänge bei weiterhin 299 Euro UVP.

  • Neu: Contec Drop-A-Gogo
    Drop-A-Gogo: günstige Variostütze aus Deutschland

    28.03.2018Absenkbare Sattelstützen erhöhen im Downhill den Fahrspaß auf dem Bike deutlich und verringern die Ermüdung. Damit der Spaß bezahlbar bleibt, bringt Contec nun eine günstige ...

  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019Mit den elektronischen AXS-Komponenten läutet Sram/Rock Shox eine neue Ära am Mountainbike ein. Zwei drahtlose 12-fach-MTB-Schaltungen und eine Funk-Reverb-Teleskopstütze sind ...

  • Vecnum Nivo: absenkbare Sattelstütze für große Fahrer
    Neue Dropper-Post made im Allgäu

    23.03.2019Beste Haltbarkeit auch bei schweren Fahrern, bis zu 212 Millimeter Verstellweg, große Individualisierbarkeit und alles im Allgäu gefertigt. Das verspricht Vecnum für seine neue ...

  • Dauertest: Sattelstütze Canyon S25 VCLS 2.0 CF
    MTB Sattelstütze von Canyon im Dauertest

    31.01.2018Keine andere Sattelstütze ist so komfortabel wie die S 25 VCLS-Stütze des Versenders, das wissen wir. Aber wie schlägt sich die zweiteilige Carbon-Konstruktion im Dauereinsatz ...

  • Neuheiten 2016: Mi-Tech Fullys mit und ohne Pinion
    Mi-Tech Szenario, Druid und fette Einzelstücke

    30.05.2016Vollfederung, Gates-Riemenantrieb, Pinion-Getriebeschaltung und fette Reifen: Custombike-Hersteller Mi-Tech realisiert ein Nischenprodukt nach dem anderen. Mit Erfolg.

  • Bikepark-Saisonstart
    Wir haben bereits geöffnet!

    14.05.2018Die Park-Saison steht vor der Tür. Diese Bikeparks haben bereits geöffnet…

  • Deutschland: Bikepark-Saison 2020
    Deutschlands größte Bikeparks – das ist neu

    10.06.2020Die drei größten Bikeparks für Mountainbiker in Deutschland: Geißkopf, Willingen, Winterberg. Hier lest ihr alle News und Infos zu Öffnungszeiten, Strecken und Preisen für die ...

  • Test: Schmolke TLO Riserbar & Sattelstütze
    Schmolke TLO-Teile im BIKE-Test

    24.04.2016An die Grenze des Machbaren tastet sich Schmolke mit seinen Carbon-Parts regelmäßig heran. Aber statt in Fernost wird jedes Teil in Deutschland produziert und ausgiebig getestet.

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2019
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer beim Training

    18.05.2019Morgen wird in Willingen zum sechsten Mal um den Titel des deutschen Enduro Meisters gekämpft. Wir konnten uns beim Training am Samstag schon mal ein Bild vom Starterfeld und der ...

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 6/2021
    BIKE 6/2021: Test-Bikes im Heft

    04.05.2021In BIKE 6/2021 getestet: All Mountains um 4500 Euro sowie vier innovative Bikes im Einzeltest, die die Funktionsgrenzen in ihrer jeweiligen Kategorie ausloten.

  • HT ME03T: gewichtsoptimiertes Plattformpedal

    15.06.2013Durch den Einsatz edler und leichter Materialien verschiebt HT die Gewichtsgrenze seines ME03T Plattformpedals weit nach unten. Gewichtsbewusste Biker mit dem nötigen Kleingeld ...

  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf ...