Öko? Logisch! Öko? Logisch! Öko? Logisch!

BIKE RIDE GREEN: Firmen an Bord

Öko? Logisch!

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 9 Monaten

Die Bike-Industrie geht das Thema Nachhaltigkeit an. Mit unserer RIDE-GREEN-Aktion wollen wir die Entwicklung nicht nur begleiten, sondern selbst prägen.

Im Schnelldurchlauf könnte man die Entwicklung von Mountainbikes in folgende Phasen unterteilen: Erst wurden Fahrräder geländetauglich, dann leichter und im Anschluss robuster. In den letzten zehn Jahren ging es vor allem darum, mehr Fahrspaß in der Abfahrt aus den Bikes zu kitzeln und den Einsatzbereich zu vergrößern. Jetzt, wo in jeder Kategorie nahezu das Optimum erreicht ist, scheint es, als stünden wir am Beginn einer neuen Epoche: Bikes sollen nachhaltig werden. Um zu sehen, wie unsere Leserinnen und Leser, aber auch die Industrie zu dem Thema stehen, haben wir in BIKE 3/21 zu unserer Aktion aufgerufen: „Können wir gemeinsam ein nachhaltiges Bike bauen?“ , wollten wir wissen. Daraufhin meldeten sich Leser, Bikeshop-Besitzer, Universitäten und Firmen aus der Branche. Einige Hersteller (siehe unten) antworteten sogar proaktiv nach dem Motto: „Lasst es uns versuchen!“. Dass wir bei so großen Namen, wie z. B. Sram, Canyon oder Schwalbe mit dem Thema auf offene Ohren stoßen, verrät den künftigen Stellenwert des Themas in der Mountainbike-Branche.

Unter dem Motto RIDE GREEN wollen wir uns nun in den kommenden Ausgaben den spannendsten Fragen zum komplexen Thema Nachhaltigkeit widmen. Wie zu Beginn eines jeden neuen Projekts müssen natürlich erst mal die entscheidenden Fragen geklärt werden: Was sind die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit? Wo steckt das größte Potenzial? Wie könnte das Thema Nachhaltigkeit die Beziehung zwischen Konsument und Produzent verändern? Unsere repräsentative Online-Umfrage zu unserem RIDE-GREEN-Projekt hat gezeigt: In Sachen Nachhaltigkeit von Bikes spielen die Faktoren Reparierbarkeit und Langlebigkeit die wichtigste Rolle. Deshalb haben wir ab BIKE 6/21 die Wartungsfreundlichkeit von Bikes in unser Testsystem eingebaut . Ende April haben wir für alle beteiligten Projektpartner einen Workshop mit der Cradle to Cradle NGO organisiert, um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich zu verstehen. Nachdem diese Grundsteine gesetzt sind, kann es nun losgehen: Dann werden wir gemeinsam mit unseren Partnern versuchen, ein möglichst nachhaltiges Bike zu bauen.

Projektpartner: Diese Firmen sind an Bord

Diese Firmen sind aktiv auf uns zugegangen und wollen mit uns das RIDE-GREEN-Projekt angehen. Was hat sie dazu motiviert?

Boris Beyer Johannes Thum, Canyon: Wir wollen zukünftig nicht nur Fahrräder entwickeln, sondern über nachhaltige Modelle die Zukunft mitgestalten. Dafür bekommen wir Entwickler bei Canyon viel Freiraum.

Hersteller Arian Nek, Danico-Biotech: Unsere Schmierstoffe basieren nicht nur auf nachwachsenden Rohstoffen, sondern sind biologisch schnell abbaubar. Damit wollen wir unseren Beitrag zu diesem Projekt leisten.

Hersteller Sebastian Bogdahn, Schwalbe: Durch umweltfreundlichere Reifen möchten wir zu einem gesamtökologischen Bike beitragen und neue Erkenntnisse für unser zukünftiges Nachhaltigkeits-Engagement sammeln.

Privatfoto Max Topp, Sram: Als innovative Marke im Bereich Fahrrad­komponenten ist Nachhaltigkeit für uns ein sehr wichtiges Thema, bei dem wir uns engagieren und noch viel lernen wollen.

Markus Greber Jo Klieber, Syntace: Radfahren bedeutet, mit minimalem Energie- und Materialeinsatz weit zu kommen. Das Gleiche sollte für die Produktion von Bikes gelten. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Hersteller Klaus Liedler, Trickstuff: Weniger reisen, weniger Plastik, weniger Stromverbrauch, weniger Fleisch, langlebigere Produkte, reparieren statt wegwerfen. So wollen wir die Zukunft mitgestalten.

So geht's weiter

Im Nachgang zum gemeinsamen Workshop sollen prototypisch nachhaltige Bike-Teile entstehen, die wir dann im Herbst zu einem Mountainbike zusammenbauen wollen.

BIKE Magazin Unter dem Motto RIDE GREEN wollen wir uns in Zukunft nicht nur den wichtigsten Themen der Nachhaltigkeit widmen, sondern sogar ein nachhaltiges Mountainbike bauen.

Gehört zur Artikelstrecke:

RIDE GREEN: BIKE-Kampagne Nachhaltigkeit und Mountainbiken


  • Das Öko-Mountainbike – Aufruf
    Können wir ein nachhaltiges Bike bauen?

    29.01.2021Bei der Produktion und im Design von Bikes gibt es Verbesserungspotenzial in puncto Nachhaltigkeit. Können wir gemeinsam ein absolut nachhaltiges Mountainbike bauen?

  • Ride Green: Firmenbesuch bei SRAM
    Nachhaltigkeit: SRAM - MTB-Schaltung der Zukunft

    08.01.2022Frank Schmidt, Andreas Kölsch und Alex Büttner (v. li.) entwickeln Schaltgruppen für Mountainbikes und präsentieren ein nachhaltiges Schaltungs-Ensemble.

  • Nachhaltigkeit der Bike-Branche: Interview mit Felix Jahn
    Grüner Wille: Wie die Bike-Industrie nachhaltiger wird

    17.01.2022Biken ist umweltfreundlich. Was wir noch zur Rettung des Planeten beitragen können, erklärt Schwalbes Nachhaltigkeitsexperte Felix Jahn.

  • BIKE RIDE GREEN: Firmen an Bord
    Öko? Logisch!

    03.05.2021Die Bike-Industrie geht das Thema Nachhaltigkeit an. Mit unserer RIDE-GREEN-Aktion wollen wir die Entwicklung nicht nur begleiten, sondern selbst prägen.

  • BIKE Ride Green Nachhaltigkeits-Workshop
    Das war der RIDE GREEN Workshop

    07.05.2021Nachhaltigkeit ist wichtig! Aber wie kann Nachhaltigkeit für die Bike-Branche aussehen? Zusammen mit der Cradle to Cradle NGO haben wir einen Workshop organisiert, der sich im ...

  • Upcycling für Fahrräder: Sinn oder Unsinn?
    Gescheitert! Nachhaltiges Geschäftsmodell für Bikes

    19.05.2021Laut Öko-Vordenkern liegt die Zukunft in der Kreislaufwirtschaft. Ein Bike-Shop in Utrecht hat ein solches Geschäftsmodell ausprobiert und ist gescheitert.

  • Chris King: Porträt des Steuersatzkönigs
    Die Bastion: Zu Besuch bei Chris King

    25.05.2021Die Bike-Industrie droht Teil der Wegwerfgesellschaft zu werden. Der US-Amerikaner Chris King kämpft mit unzerstörbaren Teilen seit über 40 Jahren dagegen an.

  • Neues Filmprojekt für Radsportler auf Kickstarter
    Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport?

    20.05.2021Eine holländische Filmcrew hat dokumentiert, wie der Klimawandel die Trails verändert, über die wir als Biker fahren. Zur Umsetzung des Projekts fehlt noch etwas Budget.

  • Ride Green: Zu Besuch bei Schwalbe
    Schwarz-Grün?

    03.10.2021Ein Reifenhersteller mit Produktion in Fernost ist als Öko-Vorreiter nicht gerade prädestiniert. Umso erstaunlicher, wie engagiert man bei Schwalbe das Thema Nachhaltigkeit angeht.

  • Projekt Zukunft: das Öko-Bike
    Können wir ein nachhaltiges Öko-Bike bauen?

    25.08.2021Schaffen wir es, ein nachhaltiges Bike zu bauen? Ein Workshop mit den Öko-Experten von Cradle to Cradle war der Auftakt unseres großen Ride-Green-Projekts.

  • Mega-Trend 2022: Nachhaltigkeit
    Die Bike-Industrie sieht grün

    17.09.2021Lokal, ressourcenschonend und wiederverwendbar: Die komplette Fahrradindustrie arbeitet daran, ökologischer und nachhaltiger zu werden. Die Grüne Welle kommt.

  • Ride Green: Ökologische Schmiermittel
    Nachhaltigkeit: Öko-Öle „made in Germany“

    22.09.2021Arian Nek widmet sein Leben der Herstellung von Bio-Schmierstoffen. Im Interview verrät er, was Nachhaltigkeit für ihn bedeutet und warum sich Öko-Öle so schwer durchsetzen.

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Bike-Tour
    Umweltfreundlich: Mit dem Zug ins Bike-Revier

    02.10.2021In Sachen CO2-Ausstoß haben sich Biker nicht viel vorzuwerfen. Außer die Anreise zum Bike-Spot – die könnte man mit dem Zug noch optimieren.

  • Ride Green: Hausbesuch bei Sram
    MTB-Schaltung der Zukunft?

    29.10.2021Sram hat den technischen Fortschritt am MTB maßgeblich mitgeprägt. Bei unserer RIDE-GREEN-Kampagne will der zweitgrößte Komponentenhersteller der Welt auch bei der Nachhaltigkeit ...

  • Hausbesuch bei Trickstuff in Freiburg
    Ewig bremst am längsten

    17.10.2021Hausbesuch bei Trickstuff. Klaus Liedler und seine Mitarbeiter bauen nicht nur die leichtesten und stärksten Stopper der Welt, sondern auch die nachhaltigsten.

  • Übersicht: Nachhaltige Bike-Bekleidung
    Bike-Klamotten mit grüner Seele

    14.10.2021Keine Ausreden mehr. Von Kopf bis Fuß bieten mittlerweile viele innovative Firmen stylische und funktionale Textilien mit grüner Seele an.

  • Buycycle – Neue Plattform für gebrauchte Bikes
    Münchner Start-up will Gebrauchtmarkt revolutionieren

    08.11.2021Der Gebrauchtmarkt gewann zuletzt wegen Lieferengpässen und aus Nachhaltigkeitsgründen an Bedeutung. Ein Münchner Startup will den Kauf und Verkauf von gebrauchten Rädern jetzt ...

  • bike PROJECT:ride green – Öko-Mountainbike
    Weltpremiere! Das innovative RIDE-GREEN-Bike

    08.12.2021Der 3D-gedruckte Prototypen-Rahmen von Canyon vollendet unser maximal nachhaltiges Projekt-Mountainbike. Vorhang auf für das Finale der RIDE-GREEN-Kampagne!

  • Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit in Fahrradbranche
    Industrie-Größen richten Klima-Appell an Radbranche

    16.11.2021Mit einem offenen Brief will eine Initiative aus Branchenriesen wie Specialized, BMC, Rose oder Internetstores die gesamte Fahrradindustrie für eine nachhaltige Zukunft ...

  • Ride Green: Hausbesuch bei Syntace
    Nur die Liebe zählt

    04.12.2021Syntace steht seit Jahrzehnten für unverwüstliche MTB-Komponenten. Doch wie sieht’s mit der Nachhaltigkeit aus? Der charismatische Tüftler und Firmenchef Jo Klieber hat da seine ...

  • Ride Green: Trail-Konzepte Laax und Pod Smrkem
    Kann man Trails „nachhaltig“ bauen?

    08.12.2021Jeder Trail ist ein Eingriff in die Natur. Doch in Tschechien und Laax wird das Thema Nachhaltigkeit bereits angeschoben. Wir haben uns die Projekte angesehen.

  • Das RIDE-GREEN-Bike im Detail
    Grünes Schmuckstück

    07.12.2021Nicht nur der 3D-gedruckte Rahmen, sondern auch die Anbauteile unseres Projekt-Bikes tragen allesamt den nachhaltigen Grundgedanken in sich. Das RIDE-GREEN-Bike im Detail.

  • Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit und Biken
    Wie sieht ein nachhaltiges Bike aus?

    16.03.2021Ökologisch biken will jeder, aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind Bikern wichtig? Beinflusse mit dieser Umfrage, wie die Mountainbikes von morgen aussehen.

  • So testet BIKE: Wartungsfreundlichkeit von MTBs
    Wartungsfreundlichkeit: Das neue Testkriterium bei BIKE

    30.04.2021Unsere Kampagne RIDE GREEN nimmt Fahrt auf und wir ändern unsere Testkriterien für Mountainbikes. So bewerten wir ab sofort auch die Wartungsfreundlichkeit.

Themen: HerstellerMountainbikeNachhaltigkeitÖkologischRIDE GREEN


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Schmiermittel für die Kette
    5 Öko Öle für MTB Ketten im Labortest

    19.02.2016Öle verlängern die Lebensdauer der Kette und verbessern den Antrieb. Moderne Öko-Öle schmieren so gut wie das Giftzeug von früher und erleichtern das Öko-Gewissen. Fünf Öle im ...

  • Leseraktion „Wünsch’ Dir was!“: Hausbesuch bei Canyon
    Bei Canyon hinter den Kulissen

    01.01.2020Einmal hinter die Kulissen von Canyon gucken. Das war der Wunsch des 14-jährigen BIKE-Lesers Lasse Soetebier. Wir haben ihm einen exklusiven Besuch ins Canyon-Universum möglich ...

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Fahrradfirmen
    Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement

    16.12.2020Beim 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurden mit Schwalbe, Continental und Deuter auch Fahrradfirmen für ihr ökologisches und soziales Engagement geehrt.

  • Erste Bike-Kollektion von Schöffel
    Bequem und nachhaltig: Bike-Kollektion von Schöffel

    16.03.2021Erstmals führt Schöffel eine reine Bike-Kollektion im Sortiment. Dabei setzt das Outdoor-Familienunternehmen neben Funktionalität auch auf nachhaltige Materialien.

  • Canyon Spectral 29 2021
    Canyon Spectral 29: Ist das noch All Mountain?

    01.12.2020Große Laufräder, aggressive Geometrie und ein schicker Vollcarbon-Rahmen: Das Canyon Spectral 29 startet mit neuen Features und vier Modellvarianten als neues Bike für 2021 durch.

  • Canyon Stoic: neues Trail-Hardtail 2021
    Stoic: Günstiges Trail-Hardtail für junge Shredder

    10.12.2020Canyon bringt mit dem neuen Stoic ein robustes Trail-Hardtail für 800 bis 1700 Euro und will damit vor allem Einsteiger und junge Biker begeistern.

  • Einzeltest 2020: Bremsbeläge Trickstuff Power 170
    Heisse Eisen: Trickstuff Bremsbeläge im Test

    23.07.2020Präzise, viel Power, kaum Verschleiß, kein Fading - Was will Biker mehr? Die Bremsbeläge von Trickstuff können wir weiterempfehlen.

  • Eurobike 2018: Vaude erweitert Core Collection
    Jetzt noch grüner: Vaude mit neuen Öko-Produkten

    11.07.2018Vaude steht vor allem für eins: Nachhaltigkeit. Die Tettnanger zeigen eindrucksvoll, wie man ökologische Produkte herstellt und zeigen neben neuen Strick-Klamotten auch Schuhe und ...

  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • FREERIDE-Test: Trickstuff Power
    Teile in Gefahr: Trickstuff-Bremsbeläge Power

    19.05.2020„Nimm die. Das sind die Testsieger!“, sagte Bremsenspezialist Sebastian Brust und gab mir Trickstuff-Beläge Power 170.

  • Nachhaltig & fair: Öko-Bekleidung für Mountainbiker
    Öko-Bilanz: Wie grün ist Bike-Bekleidung wirklich?

    25.01.2018Auf der Suche nach nachhaltig und fair produzierten Outdoor-Klamotten versinkt man schnell im Meer der Hersteller und Öko-Siegel. Wir zeigen Ihnen, worauf Mountainbiker beim Kauf ...

  • Welches Mountainbike ist das richtige für mich?
    Mountainbike kaufen: die besten Tipps für MTB-Neulinge

    20.04.2021Welches MTB ist das richtige für mich, wie viel kostet es und brauche ich unbedingt ein Fully? Unsere Beratung liefert wertvolle Tipps für Mountainbike-Neulinge und beantwortet ...

  • Seitenblick: Gravelbike und Starr-Hardtail
    Zwischen MTB-Hardtail und Gravelbike

    07.08.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • Neu: MTB-Bekleidung von Rapha
    Von der Straße ins Gelände: Rapha-Kollektion für Biker

    03.06.2021Seit 2004 will Rapha das Radfahren zum beliebtesten Sport der Welt zu machen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, bringen die Briten nun eine Klamotten-Linie für ...

  • Kurzfristig lieferbare MTB-Produkte
    Schnell verfügbar: Bikes und Teile ohne Wartezeit

    08.11.2021Lieferengpässe und lange Wartezeiten: Damit müssen sich Biker seit 1,5 Jahren herumärgern. Aber nicht alles ist Mangelware. Wir zeigen schnell verfügbare Bikes und Teile.

  • Love Trails – Respect Rules: Verhaltensregeln für Biker
    Die 6 goldenen Regeln

    17.08.2020Mit unserer Kampagne wollen wir das Image der Mountainbiker langfristig aufbessern. Das sind die sechs goldenen Regeln für ein umweltverträgliches und entspanntes Miteinander im ...

  • Preiserhöhungen Fahrräder für 2021
    Bikes 2021: Die Preise steigen!

    11.03.2021Der Bike-Branche geht es blendend – dennoch wollen viele Hersteller ihre Preise erhöhen. Wir erklären die Gründe für steigende Preise und sagen, welche Marken teurer werden.

  • Interview Paula Zibasa
    "Es fühlte sich falsch an"

    22.10.2021Paula Zibasa hat mit erst 21 Jahren dem Worldcup den Rücken gekehrt. Im Interview berichtet sie über ihre Beweggründe, die Szene und den Umweltschutz.

  • Ride Green: Hausbesuch bei Syntace
    Nur die Liebe zählt

    04.12.2021Syntace steht seit Jahrzehnten für unverwüstliche MTB-Komponenten. Doch wie sieht’s mit der Nachhaltigkeit aus? Der charismatische Tüftler und Firmenchef Jo Klieber hat da seine ...

  • Eurobike 2016: Hingucker der Messe
    Top 10: Diese Bikes sollten Sie gesehen haben

    03.09.2016Sie sind die Paradiesvögel der Eurobike: extravagant, schick, besonders. Wir zeigen die Hingucker-Bikes von der Messe.