Cannondale treibt mit neuem F-Si weiter quer Cannondale treibt mit neuem F-Si weiter quer Cannondale treibt mit neuem F-Si weiter quer

Neu: Cannondale F-Si Carbon-Hardtail 2018

Cannondale treibt mit neuem F-Si weiter quer

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Cannondale ist bekannt für eigenständiges Design und Liebe zur Systemintegration. Mit dem neuen F-Si-Hardtail und der neuen Lefty-Gabel bleibt man dieser Linie treu. Wir sind die Neuheiten gefahren.

Im MTB-Worldcup kommen Hardtails zwar immer seltener zum Einsatz, unter Marathon-Fahrern haben sie aber immer noch eine große Fan-Gemeinde. Einige Hobby-Racer dürften beim ersten Blick auf das neue Cannondale F-Si Hardtail umgehend ihren Kontostand checken. Denn das MTB-Hardtail kommt mit stimmigen Details, durchgestylter Optik und absolut konkurrenzfähigem Gewicht.

Cannondale Das Topmodell des Cannondale F-Si kostet 8499 Euro und wiegt ohne Pedale 8,7 Kilo. Das Highlight des Bikes ist ohne Zweifel die neue Lefty-Gabel mit Single-Crown. Das Rahmengewicht des Topmodells liegt laut Cannondale bei 900 Gramm.

In der Top-Version soll der neue F-Si-Rahmen laut Cannondale nur 900 Gramm auf die Waage bringen, die günstigeren Versionen mit schwereren Carbon-Fasern bleiben laut Hersteller immer noch unter 1100 Gramm. Beides sind absolute Topwerte, welche mit der Konkurrenz von Specialized, Scott oder Canyon mithalten können. Die neue Speed-Release-Steckachse kombiniert die Vorteile von Schnellspanner und herkömmlichen Steckachsen.

Absoluter Hingucker bleibt die neue Cannondale Lefty Ocho, die erste Lefty-Federgabel, welche als Single-Crown-Version in jedem Bike mit herkömmlichem Tapered-Steuerrohr nachrüstbar ist. Weitere Infos gibt es in BIKE 7/2018, ab 5. Juni am Kiosk.

Cannondale Die Sattelklemmung wurde unterhalb des Oberrohrs im Rahmen integriert. Das soll der Stütze mehr Raum zum Flexen geben und so den Sitzkomfort erhöhen.

Cannondale Die neue Speed-Release-Steckachse hält das Laufrad im Cannondale-typisch asymmetrischen Hinterbau.

Cannondale Beim Tretlager setzt man aus Gewichts- und Steifigkeitsgründen weiterhin auf den Pressfit-30-Standard. Alle Rahmen sind auch mit einem Umwerfer und Zweifach-Kurbeln kompatibel. 

Cannondale Alle Schaltzüge haben eine durchgehende Außenhülle, verschwinden hinter dem Steuerrohr im Rahmen und kommen erst an ihrer Wirkungsstelle wieder heraus. Übrigens: Am Vorderrad ist ein brandneuer Schwalbe-Reifen namens Racing Roy verbaut.

Details und Geometrie zum neuen Cannondale F-Si

Cannondale ist ein Meister der Systemintegration. Das zeigt sich auch beim neuen F-Si-Hardtail. Die Geometrie ist sportlich, die Sitzposition nicht übermäßig gestreckt.

Cannondale Die Geometrie des neuen Cannondale F-Si fällt nicht super gestreckt aus, aber sie bleibt auf der sportlichen Seite.

Erster Fahreindruck des neuen Cannondale Race-Bikes

Bei einem ersten Test auf der Worldcup-Strecke von Albstadt überzeugte das F-Si-Topmodell mit geringem Gewicht und direktem Handling. Sowohl die Gabel, als auch der Rahmen waren bei einer ersten Fahrt ausreichend steif.

Cannondale Nur 8,7 Kilo und mit leichten Enve-Carbon-Laufrädern: Die Beschleunigung des neuen Cannondale F-Si beim Antritt ist brachial.

Cannondale Erste Testfahrten auf der Worldcup-Strecke in Albstadt. Beim Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup in Albstadt werden Manuel Fumic, Henrique Avancini und Maxime Marotte das neue Race-Bike ihres Sponsors fahren.

Cannondale Selbst in fiesem Gelände ist keine übermäßige Verwindung der Gabel zu spüren. Erstaunlich, dass Cannondale selbst ohne Doppelbrücke eine steife Lefty-Gabel konstruiert hat.

Cannondale Bei ganz engen Kehren braucht das neue Cannondale F-Si etwas mehr Körpereinsatz als gewohnt, um die Kurve zu kratzen.

Herzstück des F-Si: die neue Lefty Ocho

Die neue Cannondale-Federgabel Lefty Ocho ist die jüngste Evolutionsstufe der einarmigen Vorderradführung und jetzt in jedem Bike nachrüstbar.
Hier gibt's alle Informationen zur Cannondale Lefty Ocho

Cannondale Auch die neue Lefty-Gabel mit der einfachen Gabelkrone bleibt ein Hingucker. Alle Infos zur Lefty Ocho finden Sie hier

Alle Cannondale F-Si-Modelle

Von 2000 bis 8499 Euro reicht die F-Si-Modellpalette bei Cannondale. Das günstigste Modell mit der neuen Lefty kostet 2799 Euro. Für 2000 Euro bekommt man noch keine Lefty-Gabel, aber bereits einen 1100 Gramm leichten Carbon-Rahmen.

Cannondale Back in Black. Die günstigste Version des Cannondale F-Si mit Lefty-Gabel kostet 2799 Euro.

Cannondale Das Cannondale F-Si Carbon 3 mit Aluminium-Lefty und 1x12-Schaltung von Sram.

Cannondale Das Canonndale F-Si Carbon 2 Womens. Die kleinste Rahmengröße XS kommt sogar mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Alle anderen Bikes sind natürlich 29er.

Cannondale Das F-Si Carbon 1 mit Carbon-Lefty-Gabel.

Cannondale Das Cannondale F-Si Worldcup-Modell mit Enve-Carbon-Felgen kostet 8499 Euro.

Themen: BIKE 7/2018CannondaleCannondale Factory RacingF-SIHardtailleftyManuel FumicNeuheiten 2019


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So tunen Sie eine Cannondale Lefty-Gabel
    Profi-Schrauber Cannondale: Lefty Gabel Tuning

    30.05.2012Giacomo Angeli schraubt als Team-Mechaniker des Cannondale Factory-Team an den Worldcup-Rennfeilen von Manuel Fumic und Marco Fontana. Er zeigt seine besten Tricks zum Lefty- und ...

  • NEU: Cannondale stellt Race-Hardtail F-Si vor

    30.05.2014Beim Worldcup in Nove Mesto sah man die Profis bereits damit fahren: Cannondales neue Race-Waffe heißt F-Si. Alle Infos und Details zum brandheißen Worldcup-Racer.

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.

  • Neuheiten 2016: Cannondale Scalpel-Si
    Neues Cannondale Scalpel-Si beim BIKE-Festival enthüllt

    29.04.2016Manuel Fumic ist das neue Race-Fully beim Cape Epic und im Worldcup gefahren, nun wurde es am Gardasee offiziell vorgestellt: das Cannondale Scalpel-Si. 100 mm, giftgrün und Platz ...

  • Neu 2019: Kinder- und Jugend-Bikes von Scott
    Neue Scott-Bikes für den Nachwuchs

    11.01.2019Nachwuchsförderung wird im Mountainbiken immer wichtiger. Scott stellt deshalb jetzt eine durchdachte Produktlinie für Kinder und Jugendliche vor, die sich an den Profis ...

  • Rocky Mountain Vertex 990 RSL

    10.01.2012Ausgereifter, ausgewogener Race-Klassiker auf dem Stand der Technik. Es gibt keine 26er-Version mehr!

  • Video: Jérôme Clementz in Indonesien
    Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

    12.01.2015Es gibt viele Arten, dem Winter zu entgehen. Jérôme Clementz ist mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler nach Indonesien geflüchtet und hat den Mount Rinjani mit dem Bike ...

  • Focus Raven 29r 1.0

    10.01.2012Optisches Sahnestück mit steifem Rahmen und erfrischend wendigem Handling.

  • Neue Cannondale-Werke in Europa und USA
    Cannondale verdreifacht Europa-Produktion

    27.10.2021Mit zwei neuen Montagewerken in den Niederlanden und den USA will Cannondale mehr Fahrräder produzieren denn je. Alleine in Europa wird die Bike-Produktion verdreifacht.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 5/2021
    BIKE 5/2021: Test-Bikes im Heft

    03.04.2021Für Einsteiger und Leichtbau-Fans in BIKE 5/2021 getestet: Sieben sportliche Hardtails bis 1700 Euro und die leichtesten Serien-Bikes aus vier Kategorien.

  • Test 2018: Cannondale Trigger 3
    Cannondale Trigger 3 im BIKE-Test

    28.09.2018Das Cannondale Trigger ist ein verspieltes Touren-Bike mit effektiver, aber umständlicher Fahrwerksverstellung. Was es sonst noch auszeichnet, zeigt unser Test.

  • Helen Grobert beendet Profi-Karriere
    Hintergründe zu Helen Groberts Rückzug unbekannt

    13.06.2018Helen Grobert zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Radsport zurück. "Auf absehbare Zeit" werde sie "kein Fahrrad mehr fahren", schrieb die 26-Jährige. Konkreter wurde ...

  • Eurobike 2018: Trickstuff Maxima Bremse
    Maxima: die neue Beißzange von Trickstuff

    12.07.2018Trickstuff-Bremsen waren schon bisher nicht gerade schwach auf der Brust. Doch mit der neuen Vierkolben-Bremse Maxima wollen die Freiburger mal wieder zeigen, wie man standesgemäß ...