Ghost Riot: Neue Fullys aus Waldsassen Ghost Riot: Neue Fullys aus Waldsassen Ghost Riot: Neue Fullys aus Waldsassen

Ghost Riot 2021: drei neue Fully Plattformen

Ghost Riot: Neue Fullys aus Waldsassen

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 7 Monaten

Ghost präsentiert für 2021 eine neue Fully-Plattform. Unter dem Namen Riot zeigen die Oberpfälzer neue Bikes in drei Federwegsklassen – vom Trailbike bis zum Enduro.

Mit der neuen Riot-Serie löst Ghost für das Modelljahr 2021 seine erfolgreichen AMR-Fullys ab. In drei unterschiedlichen Versionen wird es das Ghost Riot geben – vom 170-Millimeter-Enduro bis zum Trailbike mit 130 mm Federweg. Damit wollen die Oberpälzer eine breite Zielgruppe an Mountainbikern ansprechen.

Auffällig dabei ist die aggressive Preispolitik: Alle sieben Riot-Modelle kosten zwischen 2499 und 3499 Euro. Alle Riot-Bikes rollen mit Alu-Rahmen und in einheitlichem Design über die Trails und unterliegen dabei dem sogenannten Superfit-Geometrie-Ansatz von Ghost. So schrumpfen die Laufräder in Rahmengröße S auf das kleinere 27,5-Zoll-Maß, während die übrigen Größen auf 29-Zöllern rollen. Wie beim Ur-Riot von 2014 legten die Entwickler auch bei der neuesten Evolutionsstufe ein besonderes Augenmerk auf die Hinterbaukinematik: So bringt Ghost erstmals eine ganze Modellreihe mit VPP-Hinterbausystem auf den Markt. Unser erster Fahreindruck für BIKE 2/2021 war positiv. Wir sind jedoch gespannt, wie sich die extreme Geometrie mit einem 77 Grad steilen Sitzwinkel und sehr langen Reach-Werten in einem ausführlichen Test schlagen wird.

Ludwig Döhl Wir haben bereits einen Prototypen des neuen Riot Trail gefahren. Den kompletten Fahreindruck gibt es in BIKE 2/21 – ab 5. Januar im Handel.

Ludwig Döhl Das Herzstück der neuen Riot-Serie von Ghost. Der VPP-Hinterbau mit geschlossenem, hinterem Rahmendreieck. Alle Modellvarianten haben dasselbe Hinterbau-Design.

Ludwig Döhl Nützliches Detail: Die Züge aller Riot-Bikes verlaufen unter einem Kabelkanal durchgehend am Unterrohr. So ist eine besonders leichte Wartung möglich.

Ghost Riot 2021 – die Versionen

Ghost Das Riot Enduro Full Party hat 170 Millimeter Federweg an der Gabel und quetscht 160 Millimeter aus dem VPP-Hinterbau. Es kommt ab Werk mit einem Stahlfederdämpfer. Das abgebildete Topmodell kostet 3499 Euro und hat eine integrierte Eightpins-Variostütze. Es gibt noch zwei günstigere Modelle des Riot EN für 2499 und 2999 Euro.

Ghost Die All-Mountain-Version des Riot hat eine 160er-Gabel und kommt mit 150 Millimeter Federweg im Heck. Vom Riot AM gibt es zwei Modelle für 2999 Euro (Essential, im Bild) und 2499 Euro (Universal). Anders als beim Enduro kommen hier ausschließlich Luftfederdämpfer zum Einsatz.

Die Trailbike-Version des Ghost Riot ist mit ihren 130 Millimetern Federweg voll auf Tourenfahrer ausgerichtet. Die zwei verfügbaren Modelle kosten 2499 Euro (Essential, im Bild) und 3499 Euro (Full Party). Wir haben das Riot Trail bereits gefahren. Unseren ersten Fahreindruck zum neuen Alu-Trailbike von Ghost lesen Sie in BIKE 2/21.

Delius Klasing Verlag Holen Sie sich BIKE 2/2021 – ab 5. Januar erhältlich. Bestellen Sie die  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lesen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für Ihr  Apple-iOS-  oder  Android-Gerät . Besonders günstig und bequem erleben Sie  BIKE im Abo .

Themen: All MountainGhostNeuheiten 2021RiotTouren-FullyTrailbikeTrailbikes


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2021: Specialized Stumpjumper
    Stumpy 2021: Mehr Spaß dank Downsizing

    13.10.2020Für 2021 stellt Specialized das Dauerbrenner-Trailbike Stumpjumper neu auf. Das Stumpy wird leichter und sportlicher, soll dank moderner Geometrie bergab aber trotzdem nichts ...

  • Rose Neuheiten: Root Miller & Ground Control 2020
    Rose-Neuheiten: Root Miller & Ground Control

    28.04.2020Bezahlbare, moderne Bikes aus Aluminium: Mit den zwei neuen Touren-Fullys Root Miller und Ground Control (beide 29 Zoll) bringt Versender Rose für 2020 frischen Wind in seine ...

  • Heftvorschau
    BIKE 1/2021

    27.11.2020Schwerpunkt: Biken im Winter | Tests: Highend-Enduros; Super-All-Mountains; Race-Helme | Race-Report MTB-DM | Reise: Vercors/Frankreich

  • Canyon Lux 2021
    Canyon Lux: 2021er-Modelle sind da

    27.08.2020Mit dem Lux hat Versender Canyon seit 2018 ein mit Test- und Rennsport-Siegen dekoriertes Marathon-Fully im Programm. Ab sofort sind die 2021er-Modelle mit frischen Ausstattungen ...

  • Neuheiten 2021: MTB-Laufräder
    Neuheiten 2021: Laufräder

    25.01.2021Breit oder leicht? Bei aktuellen Mountainbike-Laufrädern nicht unbedingt mehr ein Widerspruch, auch wenn das die Preise treibt. Die wichtigsten Neuheiten für 2021.

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • Test 2021: Gravelbikes vs. MTB
    5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

    22.11.2020Gravelbikes stehen aktuell hoch im Kurs. Doch können die Schotterflitzer mit Rennlenker und schmalen Reifen wirklich mehr als ein gewöhnliches MTB-Hardtail? Ein Konzeptvergleich.

  • Test 2021: Transition Spur
    Highend-Trailbike: Transition Spur

    13.11.2020Das moderne Trailbike im BIKE-Test: Trotz dem überschaubaren Federweg von 116/122 Millimetern ist das Transition Spur ein knallharter Abfahrer mit hoher Laufruhe.

  • Test 2021: Yeti ARC
    Trail-Hardtail: Yeti ARC im BIKE-Test

    14.11.2020ARC-Fans sind vielleicht etwas enttäuscht: Mit dem spritzigen Race-Urahn hat die Neuauflage wenig gemein. Dafür ist das Yeti nun konsequent auf Trail getrimmt.

  • Test 2021: Yeti SB115
    Trailbike: Yeti SB115 im BIKE-Check

    15.11.2020Durch das Plus an Federweg wird aus dem Marathon-Bike SB100 ein echtes Trailbike. Wir haben das neue Yeti SB115 ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • Test 2020: Nukeproof Reactor 290c Elite
    UK-Trailbike: Nukeproof Reactor 290c Elite im Test

    15.05.2020Bereits 1996 zierte der Name Reactor das Alu-Geröhr oder vielmehr die Parallelogramm-Gabel eines Hardtails aus dem Hause Nukeproof. Wir waren gespannt auf den Test des neuen ...

  • Test 2018: Cube Stereo 120 HPC
    Cube Stereo 120 HPC SLT im Test

    23.01.2018Mehr Touren-Bike als Trail-Maschine: Mit diesen Worten hat Cube uns das 2018er-Modell des Cube Stereo 120 für den Test übergeben.

  • KTM Lycan 3.0

    22.06.2009Klares Konzept: KTM bietet mit dem Lycan ein Marathon-taugliches All-Mountain-Sport-Fully zum günstigen Preis.

  • Einzeltest: Ghost AMR 9500

    24.07.2006Rechtzeitig zu Beginn der Bike-Hochsaison setzt Ghost der All-Mountain-Linie „AMR“ ein neues Top-Modell auf.(BIKE 7/2006)

  • Test 2021: Transition Spur
    Highend-Trailbike: Transition Spur

    13.11.2020Das moderne Trailbike im BIKE-Test: Trotz dem überschaubaren Federweg von 116/122 Millimetern ist das Transition Spur ein knallharter Abfahrer mit hoher Laufruhe.

  • Neu in Riva: Conway WME All Mountain + Plus-Hardtail
    Conway zeigt: 29er-All Mountain + Plus-Fully + Hardtail

    04.05.2016Auf Basis des Conway WME ("We make Enduro") kommen nun All Mountain-Fullys für 29er und 27,5+ mit viel Federweg hinzu. Ebenfalls neu: Ein Plusformat- und 29-Zoll-kompatibles ...

  • Test 2016: Stevens Whaka+ ES
    Laufruhiges Tourenbike: Stevens Whaka+ ES im Test

    30.05.2016Waka Waka und Shakira sind die ersten Gedanken, die einen zum neuen Plus-Bike von Stevens streifen. Die Gedanken an die quirlige Kolumbianerin verpuffen aber noch im ers­ten ...

  • Top-All Mountains in 29 Zoll im Test
    Test 2015: Vier Top 29er All Mountains

    20.11.201429 Zoll-Laufräder lassen sich mit viel Federweg und Tourentauglichkeit verheiraten. Das zeigt der 2015er-Test von Trek Remedy, Cube Stereo, Rocky Mountain Instinct und Yeti SB 95 ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Cube Stereo 140 HPA SL 27,5
    Cube Stereo 140 HPA SL 27,5 im Test

    20.12.2016Im letzten Jahr noch mit Fox-32-Gabel angerückt, rollt diesmal die SL-Version des Stereos 140 mit Einfach-Antrieb und steifer Pike-Gabel zum Test.