Crankworx Innsbruck startet mit Staraufgebot Crankworx Innsbruck startet mit Staraufgebot Crankworx Innsbruck startet mit Staraufgebot

Crankworx Innsbruck 2021

Crankworx Innsbruck startet mit Staraufgebot

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 4 Monaten

Vom 16. bis 20. Juni 2021 trifft sich die internationale Mountainbike-Elite im Bikepark Innsbruck. Die Live-Action können Fans auf dem Bildschirm zu Hause verfolgen.

Die Rennen

Man kann sich besonders auf den Downhill-Run von Vali Höll freuen. Die Saalbacherin hatte am vergangenen Wochenende ihren ersten Elite-Sieg beim Worldcup-Auftakt in Leogang um Haaresbreite verpasst und ist bestens vorbereitet, sich erneut mit der Gewinnerin Camille Balanche zu messen.

Der Tiroler Peter Kaiser zeigte in den letzten Jahren immer wieder, dass er ganz vorne mitmischen kann. Kaiser startet in diesem Jahr bei den Official European Whip-Off Championships presented by POC und dem CLIF Speed & Style Innsbruck.

Dean Treml Crankworx Innsbruck 2020: Peter Kaiser wird auch 2021 am Start stehen.

Seit Beginn der Crankworx Innsbruck Rennen startet die Rosenheimerin Kathi Kuypers in der Männerkategorie des Speed & Style. Am Freitag, 18. Juni, darf sie nun in der Women’s Kategorie mit insgesamt 13 weiteren Mädels an den Start stehen. Es ist neben dem Event in Whistler das größte Starterinnenfeld, das ein Crankworx Festival je gesehen hat.

Red Bull Content Pool Crankworx Innsbruck 2020: Kathi Kuypers auf dem Pumptrack

Kilian Schnöller könnte die Downhill-Strecke des Bikepark Innsbruck schon mit verbundenen Augen fahren, so oft hat er in den vergangenen Wochen dort trainiert. Der achtzehnjährige Innsbrucker steht in diesem Jahr nicht nur bei Crankworx Innsbruck auf der Startliste, sondern startet auch im österreichischen Rennkader beim Downhill Weltcup.

Mit Tomas Lemoine, Sieger beim letztjährigen Speed & Style und Zweitplatzierter beim Slopestyle sowie Slopestyle- und Freeride-Legende Thomas Genon alias Tommy G, gibt es zwei weitere erstklassige Podiumskandidaten. Spannende Rennen sind also vorprogrammiert.

Dean Treml Thomas Genon beim Slopestyle-Bewerb im Vorjahr.

Crankworx Innsbruck City Expo

Die Crankworx Innsbruck City Expo findet in der Innsbrucker Innenstadt vor dem Tiroler Landestheater statt. Vom 17. bis 20. Juni verwandelt sich der Landestheater-Vorplatz in einen regelrechten Mountainbike-Zirkus: Der LIVE Broadcast aus dem Bikepark Innsbruck, Testbikes von Specialized, Community Rides, Workshops, Kidsworx, Bike-Neuheiten zum Probieren und Bestaunen, Bike-Kino und Köstlichkeiten serviert von verschiedenen Foodtrucks warten auf die Fans.

Alle Infos zur Crankworx Innsbruck City Expo HIER

Crankworx Innsbruck bei Red Bull TV

Alle Fans, die es in diesem Jahr nicht nach Innsbruck schaffen, können die Action live auf der Couch zu Hause über Red Bull TV verfolgen. Alle Details HIER

Hier die 10 Fun-Facts, die jeder kennen sollte:

  • 5 Crankworx Innsbruck feiert seinen fünften Geburtstag.
  • 500 knapp 500 Athletinnen und Athleten …
  • 26 … aus 26 verschiedenen Nationen …
  • 6 … treten in sechs verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.
  • 10 Stunden LIVE Broadcast auf Red Bull TV warten auf Fans auf dem gesamten Globus.
  • 120 Volunteers helfen ehrenamtlich mit und machen das Event möglich.
  • 500 Stunden Arbeit hat die Shape Crew in die Herrichtung der Course gesteckt.
  • 2 Das zweite Mal kommt die Crankworx Innsbruck City Expo in die Innenstadt.
  • 41 Programmpunkte warten auf Groß und Klein.
  • 3 Hochkarätige Bike-Filme werden beim Bikefilm-Festival auf der Expo gezeigt.

Kike Abelleira Der Pumptrack beim Crankworx Innsbruck.

Themen: CrankworxInnsbruckRennen


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 10 Jahre Cube Action Team – Interview
    „Kosten sind explodiert & der Enduro-Spirit geht verloren.“

    17.06.2021Cube formierte als erster Hersteller vor zehn Jahren ein Enduro-Rennteam. Wir sprachen mit Teammanager Claus Wachsmann und Racer Gusti Wildhaber über den Einstieg der UCI, den ...

  • Foto-Wettbewerb 2021
    Schicke uns Dein bestes Smartphone-Foto

    07.06.2021Immer griffbereit und immer öfter mit hochwertiger Kamera ausgestattet – das Smartphone. Der BIKE-Foto-Wettbewerb krönt die besten Handy-Bilder unserer Leser.

  • Epic Bikepark Leogang 2021: 20-jähriges Jubiläum
    Epic Bikepark Leogang feiert 20. Geburtstag

    20.05.2021Der erste österreichische Bikepark feiert seinen zweiten runden Geburtstag und seit nunmehr 20 Jahren ist der Epic Bikepark Leogang eine der besten Adressen.

  • Lesermeinung zu All Bodies on Bikes
    Es geht auch anders

    28.05.2021Das Video All Bodies on Bikes zeigt Protagonisten, die irgendwie so gar nicht in unser bisheriges Bild vom Bikesport passen. Daraufhin haben wir viel Leser-Feedback erhalten.

  • Neu: MTB-Bekleidung von Rapha
    Von der Straße ins Gelände: Rapha-Kollektion für Biker

    03.06.2021Seit 2004 will Rapha das Radfahren zum beliebtesten Sport der Welt zu machen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, bringen die Briten nun eine Klamotten-Linie für ...

  • Neuheit 2022: Santa Cruz Bronson 4
    Santa Cruz Bronson: MX-Laufrad-Mix und neue Geo

    08.06.2021Flacher, länger, höher: Der MX-Laufrad-Mix soll das neue Santa Cruz Bronson zur ultimativen Fahrmaschine mit kompromisslosem Geometriekonzept machen.

  • Downhill: Rennbericht Worldcup Leogang
    Worldcup-Krimi in Leogang

    14.06.2021Spannung pur lieferte der Downhill-Worldcup am Wochenende (11. bis 13. Juni 2021) auf der anspruchsvollen Strecke in Leogang –  sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren.

  • Cross Country: Worldcup Saalfelden-Leogang 2021
    Spannung pur beim XC-Worldcup

    14.06.2021Der Cross-Country-Worldcup in Saalfelden Leogang war an Spannung kaum zu überbieten. Die anspruchsvolle Strecke verlangte von den Fahrern und Fahrerinnen einiges ab.

  • Shred Goggles aus recyceltem Plastik
    Grüne Goggles

    26.05.2021Keine Plastikverpackung und ein Band aus recyceltem Plastik: Die US-Marke Shred setzt ein Zeichen und baut ihre neuen Bike-Goggles teilweise aus alten Plastikflaschen.

  • Salzburger Land: Pumptracks
    Pumptracks im Salzburger Land

    04.06.2021Pumptracks sprießen auch in Österreich überall aus dem Boden. Auf den meist asphaltierten Spielwiesen können Biker neue Tricks lernen oder an ihrer Fahrtechnik feilen.

  • YT Decoy 2021 mit Shimano EP8
    Update für den Köder: Jetzt mit EP8

    27.05.2021Das YT Decoy gehört ohne Zweifel zu den besten Enduro-E-MTBs am Markt. Nur der Motor blieb hinter der Konkurrenz zurück. Jetzt legt YT den Köder mit Shimano EP8 neu aus.

  • Rally di Romagna Blog #6
    Arrivati!

    10.06.2016Vollrausch! Auf der letzten Etappe ging es fast wie von alleine die Hügel rauf und runter. An solchen Tagen mit guten Beinen und blauem Himmel bekomme ich das Grinsen gar nicht ...

  • Verlosung: Ischgl Overmountain Challenge

    03.07.2014Die Ischgl Overmountain Challenge gilt als inoffizielle Europameisterschaft im Enduro. Wir verlosen ein exklusives Startpaket für das Enduro-Top-Event.

  • 3-Länder-Enduro: Trailspaß in Nauders und Reschen

    04.09.2013Im Dreiländereck rund um den Reschenpass treffen sich sich Österreich, Italien und die Schweiz und eröffnen ein traumhaftes Mountainbike-Revier. Die Region lädt am 7. und 8. ...

  • Erfolgreicher Test auf der EM-Strecke für Daniel Katzmayer

    07.05.2012Unser Österreicher Daniel Katzmayer drehte in Statteg und Haiming erfolgreich seine Runden: ein fünfter im Ötztal und ein zweiter Platz beim EM-Streckentest sprangen für unseren ...

  • Erzgebirgs-Bike-Marathon Seiffen 2017: Vorschau
    EBM 3.0: 300-Kilometer-Runde zum 25ten

    03.08.2017Zur Feier des 25. Erzgebirgs-Bike-Marathons gibt's die besonders ultra-krasse Marathon-Folter: 300 Kilometer und 9000 Höhenmeter stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten. ...

  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012BIKE-Reporter Lesewitz beim Yak Attack, dem höchst gelegenen Mountainbike-Rennen der Welt. Die packende Video-Dokumentation seines schwindelerregenden MTB-Abenteuers durch Nepal.

  • Bikes und Teile für Race und Marathon – Eurobike-Highlights 2013

    29.08.2013Marathons, Etappenrennen und Cross Country-Wettbewerbe: Die Zahl der Hobby-Racer wächst ständig. Wir zeigen Ihnen die besten Trends, Bikes und Teile für Rennfahrer – oder solche ...

  • Red Bull TV: Slopestyle und Dual Speed & Style
    Style Diaries Crankworx Rotorua 2019

    27.03.2019Crankworx Rotorua verpasst? Keine Sorge! Alles vom Maxxis Slopestyle in Memory of McGazza und Mons Royal Dual Speed & Style gibt es on-demand jederzeit und überall verfügbar auf ...

  • Peter Sagan: Comeback auf dem Mountainbike
    Straßenweltmeister stürzt bei MTB-Comeback in Graz

    28.04.2016Peter Sagan ist eine der schillerndsten Gestalten im Straßenrennsport. Seine Siege, Titel und Wheelies haben ihn schon zur Legende gemacht. Nun stieg der Straßenweltmeister wieder ...