Trailbike LightScott Spark 900 Tuned im Test

Peter Nilges

 · 25.09.2021

Trailbike Light: Scott Spark 900 Tuned im TestFoto: Wolfgang Watzke
Trailbike Light: Scott Spark 900 Tuned im Test
Nach dem gelungenen Auftritt beim Test der RC-Variante waren wir sehr gespannt, wie sich das neue Scott Spark 900 im Trail-Trimm mit 130er-Gabel schlagen würde.

Das 900 Tuned ist für stolze 8999 Euro das zweitteuerste Bike in der Modellpalette des Scott Spark für 2022, die erst bei exorbitanten 13000 Euro endet. Aufgrund des 1851 Gramm leichten Rahmens stehen beim Spark selbst mit 130er-Gabel am Ende nur 11,8 Kilo auf der Waage. Eine echte Ansage. Zumal Scott keine Kompromisse bei der Reifenwahl eingeht. Für mehr Grip gibt es den neuen Wicked Will, exklusiv für Scott, am Vorderrad mit Soft-Mischung – perfekt für einen Allrounder mit breitem Einsatzbereich. Das Spark 900 Tuned hängt exzellent am Gas und lässt sich mühelos beschleunigen. Bei offenem Dämpfer pumpt der Hinterbau im Wiegetritt nur leicht. Mit dem Twinloc-Hebel können Gabel und Hinterbau dennoch gewohnt schnell vom Lenker aus gestrafft werden.

Wie sich das neue 2022er Scott Spark 900 Tuned auf dem Trail und im BIKE-Testlabor schlägt, erfahren Sie im Test aus BIKE 9/2021, den Sie unten bequem als PDF downloaden können.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

  Scott Spark 900 Tuned: Der Dämpfer sitzt geschützt im Bauch des voluminösen Carbonrahmens. Ventil und Zugstufenverstellung sind hinter der Klappe schnell erreichbar.Foto: Wolfgang Watzke Scott Spark 900 Tuned: Der Dämpfer sitzt geschützt im Bauch des voluminösen Carbonrahmens. Ventil und Zugstufenverstellung sind hinter der Klappe schnell erreichbar.  Scott Spark 900 Tuned: Durch eine 180-Grad-Drehung der Steuersatzschalen ändert sich der Lenkwinkel um knapp 0,6 Grad.Foto: Wolfgang Watzke Scott Spark 900 Tuned: Durch eine 180-Grad-Drehung der Steuersatzschalen ändert sich der Lenkwinkel um knapp 0,6 Grad.

Downloads:

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder