Das etwas in die Jahre gekommene Trail 429 hat für die Saison 2021 eine drastische Schönheits-OP durchlaufen: Der Dämpfer liegt ab sofort nicht mehr horizontal unter dem Oberrohr, sondern steht senkrecht im Rahmendreieck. Von außen betrachtet erinnert der Neuling in keinster Weise an seinen Vorgänger, die gemeinsame DNS kann er allerdings nicht leugnen. Mit 120 Millimetern Federweg am Heck, 130–140 Millimetern an der Front und 29-Zoll-Laufrädern mit griffigen Reifen trifft das 429 die Anforderungen an ein Trailbike auf den Punkt.
Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.