Maximaler Trailspaß: 7 Touren-Bikes im Vergleich Maximaler Trailspaß: 7 Touren-Bikes im Vergleich Maximaler Trailspaß: 7 Touren-Bikes im Vergleich

Test 2022: All-Mountain-Bikes um 5000 Euro

Maximaler Trailspaß: 7 Touren-Bikes im Vergleich

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Monaten

Wer ein Alleskönner-Mountainbike für anspruchsvolle Touren sucht, landet automatisch beim All Mountain. Aber nicht jedes Exemplar trifft den Kern der Kategorie – wie unser Test zeigt.

Im Tierreich spricht man von Mimikry, wenn es darum geht, so zu tun, als ob. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, summt die Schwebfliege beispielsweise im Wespen-Outfit umher, oder der Seeteufel, der auf Raubzug geht, indem er seine wurmähnliche Angel auswirft. Doch was hat Mimikry jetzt mit Mountainbikes zu tun? Nun, vor allem in der Kategorie All Mountain gibt es einige Parallelen zu entdecken. Mit einem Federweg von 150 Millimetern ist diese Kategorie eigentlich klar definiert. Doch von unten drängeln die schnelleren Trailbikes, und von oben lassen die langhubigen Enduros ihre Muskeln spielen. Bedrängnis also von allen Seiten. Da gibt sich so manches All Mountain doch lieber als zackiges Trailbike oder als bulliges Enduro aus, um nicht im Kampf der Bike-Gattungen unter die Räder zu kommen.

Um zu überprüfen, wie es um den aktuellen All-Mountain-Jahrgang bestellt ist und welches Bike es wohin zieht, haben wir sieben Modelle mit Federwegen von 135 bis 160 Millimetern zum Test geladen. Preislich bewegen sich die Kandidaten zwischen 4644 Euro für das Propain Hugene und 5199 Euro für das Bulls Wild Ronin. Da das gewünschte Specialized Stumpjumper Comp für 5000 Euro nicht lieferbar war, mussten wir kurzerhand auf das Pro-Modell ausweichen. Das kostet mit 9400 Euro jedoch rund das Doppelte, weshalb es nur als Referenz in diesem Test mitlaufen durfte. Neben der anhaltend schlechten Verfügbarkeit der Bikes sind die gestiegenen Preise ein echtes Problem, das alle Biker betrifft. Noch im letzten Jahr konnten wir für unser All-Mountain-Testfeld 2021 ein Preislimit von 4500 Euro ziehen. Für eine Testgruppe mit vergleichbarer Ausstattung fallen heuer bis zu 700 Euro mehr an.


Test 2022: All-Mountain-Bikes um 5000 Euro

24 Bilder

Den kompletten Vergleichstest der 7 All-Mountain-Bikes aus BIKE 3/2022 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Testbericht kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Diese 7 All Mountains finden Sie im Test


Doch zurück zur Mimikry-Thematik und damit der Ausrichtung unserer sieben Test-Bikes. Je nach Intention des Herstellers und der damit verbundenen Ausstattung tun sich im Testfeld riesige Unterschiede auf. So markiert das neue Focus Jam mit seinem stattlichen Gewicht von 16 Kilo und einem Federweg von 164 Millimetern am Heck das Extrem in Richtung Enduro. Auch das Blackthorn der amerikanischen Kultmarke Salsa ist stark in Richtung Enduro gepolt. Beim einzigen Bike im Test mit komplettem Alu-Rahmen bleibt die Waage erst bei 15,7 Kilo stehen – wenngleich der Rahmen sogar leichter ist als der des Focus. Am stärksten polarisiert jedoch die Reifenwahl am Salsa: Vorne wie hinten wurden Maxxis-Reifen mit Double-Down-Karkasse montiert, die gut 1,3 Kilo pro Stück auf die Waage bringen und zusätzlich noch über die klebrigste und damit langsamste Gummimischung verfügen. Ein Setup, das selbst im Enduro-Einsatz auf der soliden Seite liegt. Da das Salsa in Deutschland aber nicht als Komplett-Bike erhältlich ist, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, den leichten Rahmen mit alternativen Komponenten zu bestücken und das Blackthorn noch in eine andere Richtung zu trimmen.

Markus Greber Ganz so sonnig und warm wie beim Foto­shooting in Nauders ging es beim späteren Test in Treuchtlingen nicht zu. Dennoch boten auch die Heumödern-Trails optimale Bedingungen.

Im Gegensatz zu Focus und Salsa gehen das Bulls Wild Ronin und das Koba Trailtool glatt als Trailbikes mit Federwegsreserven durch. Die beiden Modelle wiegen ganze 2,6 beziehungsweise 2,1 Kilo weniger. In den flachen Tretpassagen und den Uphills im Trailpark Treuchtlingen hängen sie so um Welten besser am Gas. Gewicht, Laufradbeschleunigung und schnellere Reifen hauchen den Bikes Agilität ein und animieren zur Tempoverschärfung. Neben dem teuren Referenz-Bike von Specialized sichert sich das Bulls damit die Uphill-Wertung.

Das Giant Trance und das Propain Hugene treffen die All-Mountain-Kategorie wie den Nagel auf den Kopf. Dabei punktet das Giant durch sein potentes Fahrwerk und die steife Fox-36-Gabel vor allem in der Abfahrtswertung, während das Propain mit seinem strafferen Hinterbau für satten Vortrieb bergauf sorgt.

Markus Greber Aktuelle All Mountains leisten das, was früher die Domäne der Enduros war. Um auf alpinen Trails glänzen zu können, muss jedoch erst der Aufstieg per Muskelkraft erfolgen. Diesen Spagat meistern All Mountains am besten.

Wer eine Federgabel mit 150 Millimetern will, muss zur Fox 36 greifen

Da All Mountains rein von der Definition her etwa 150 Millimeter Federweg besitzen, gibt ein Blick auf die Federgabel einen klaren Hinweis auf die Ausrichtung des jeweiligen Bikes. Denn: Durch die Neuausrichtung bei den beiden führenden Herstellern Fox und Rockshox verläuft eine Grenze durch die All-Mountain-Kategorie. Diese liegt bei 140 Millimetern Federweg bei der Fox 34 und 150 Millimetern bei der Rockshox Pike. Wer als Produkt-Manager mehr Federweg spezifizieren möchte, muss zum nächst dickeren Casting greifen. Also zur Fox 36 oder der Rockshox Lyrik. Unser aktueller Test zeigt, dass der Sprung zumindest bei Fox immerhin 350 Gramm ausmacht, wenn man eine 34 statt einer 36 verbaut. Focus, Giant und Salsa setzen auf wuchtigere Standrohre, der Rest begnügt sich mit den leichteren Alternativen und mit 140 Millimetern Federweg.

Zu guter Letzt hält auch bei den All Mountains das Thema Usability vermehrt Einzug. Integrierte Staufächer, Befestigungspunkte für Zubehör oder einfach eine bessere Wartungsfreundlichkeit erleichtern die Handhabung im Alltag. Neben Vorreiter Specialized, der sogar eine spezielle Trinkblase für das Staufach im Unterrohr mitliefert, setzt auch Focus auf den Trend, das Unterrohr als Kofferraum zu nutzen. Bei Propain und Salsa finden sich am Rahmen Gewindeaufnahmen für den Ersatzschlauch und eine Co²-Kartusche, und das Bulls bietet sogar Platz für eine zweite Trinkflasche im Rahmendreieck.

Unser Test zeigt ganz klar: Nicht jedes All Mountain entpuppt sich am Ende auch als solches. Wer sich nicht von der Mimikry bestimmter Bikes täuschen lassen will, muss schon genau hinsehen. Doch nach dieser Lektüre sollten Sie alle Werkzeuge an der Hand haben, um die Schwebfliegen unter den All Mountains zuverlässig zu enttarnen.

Markus Greber Belohnung nach dem Aufstieg: Flowige Trails führen ins Tal.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: All MountainTest

  • 1,99 €
    All Mountains bis 5300 Euro

Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: All-Mountain-Bikes bis 3000 Euro
    10 All Mountains mit 140 bis 160 mm Federweg im Test

    03.03.2020Bikes, die heute als All Mountains definiert werden, fahren sich auf dem Singletrail wie die einst boomenden Enduros. Bei Preisen unter 3000 Euro überzeugen aber nur fünf von zehn ...

  • Test 2020: Orbea Occam M-Ltd
    All Mountain Orbea Occam im BIKE-Test

    09.09.2020Schon der erste Blick macht unmissverständlich klar: Bei der M-LTD-Version des Occam hat Orbea tief in die Kiste der Edel-Komponenten gegriffen. Wir haben das Touren-Fully ...

  • Test 2020: Pivot Switchblade Pro XT/XTR
    All Mountain/Enduro-Mix: Pivot Switchblade im Test

    16.09.2020Auch beim neuen Switchblade vertraut die amerikanische Highend-Marke Pivot auf die Qualität des DW-Link-Hinterbaus und spendiert dem Bike eine Gabel mit zwei Zentimetern mehr ...

  • Test 2020: All Mountain Fullys um 4000 Euro
    Alleskönner: 9 All Mountains im großen Vergleich

    26.06.2020All Mountains sind die Alleskönner unter den Mountainbikes. Dieser universelle Anspruch gelingt jedoch nicht jedem Bike unserer Testgruppe. Welches der neun Test-Bikes hat das ...

  • Bike-Empfehlung vom Fahrtechnik-Experten Marc Brodesser
    All Mountain: Der perfekte Allrounder fürs Mittelgebirge

    06.10.2021Marc Brodesser (36) gibt Camps und Fahrtechnikkurse für Velototal.de und hat einen YouTube-Kanal Biken TV. Er stellt hier sein perfektes All-Mountain-Bike vor.

  • Mondraker Raze: Highend-All-Mountain aus Spanien
    All Mountain nach Mondraker-Art

    26.10.2021Mit dem neuen Raze will Mondraker den Touren-Markt zurückerobern. Die Zutaten: 29 Zoll, 130 Millimeter Federweg und die Gene des Enduros Foxy. Wir konnten das Bike bereits testen.

  • Bike of the Year 2020: Santa Cruz Hightower
    Sieger All Mountain: Das Santa Cruz Hightower

    28.08.2020Das Santa Cruz Hightower ist seit seiner Erstvorstellung ein Dauerbrenner im Line-Up der Kalifornier. Für 2020 kommt das Hightower mit aktualisierter Geometrie und neuem Rahmen.

  • Test 2021: All Mountain Bikes um 4500 Euro
    Könige der Berge: 8 All-Mountain-Bikes fürs große Abenteuer

    17.06.2021All Mountains sollen sämtliche Spielarten des Mountainbikens abdecken. Doch mit den aktuellen Entwicklungen spitzt sich ihr Einsatzbereich immer mehr zu. Acht 2021er-Bikes im ...

  • Test 2021: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro
    Preisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

    10.02.2021All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro ...

  • Test 2021: MTB-Federgabeln für Enduro- und All-Mountain-Bikes
    10 Enduro- und All-Mountain-Gabeln im Vergleich

    09.04.2021Unser Vergleichstest von Enduro- und All-Mountain-Federgabeln (150-170 mm) beantwortet die spannendsten Fragen rund um die aktuellsten Mountainbike-Gabeln 2021.

  • Neuheiten 2020: Santa Cruz Hightower
    Santa Cruz Hightower – alles neu für 2020

    02.07.2019Die Amerikaner von Santa Cruz hören einfach nicht auf, MTB-Neuheiten zu präsentieren. Nach dem Megatower folgt jetzt die Neuauflage des Hightowers für 2020.

  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Test 2021: Cannondale Trail SE 1
    Cannondale Trail SE: Abfahrtsspaß für 1600 Euro

    21.04.2021Das Cannondale Trail SE wurde konsequent in Richtung Abfahrt getrimmt und macht im Downhill oder bei kleinen Sprüngen besonders viel Spaß. Für lange Touren ist das ...

  • Test 2017: Rose Psycho Path 2
    Rose Psycho Path 2 im Test

    29.12.2017Durch verwinkelte City-Kurse sprinten, im Cross-Country-Worldcup antreten: Das Rose Psycho Path, den Nachfolger des Mr. Big, wählt Deutschlands schnellster Sprinter Simon ...

  • Test Fizik Terra Atlas
    Fizik Terra Atlas: MTB-Schuhe im Test

    12.06.2022Sitzt, passt, wackelt und hat Luft – das Handwerkersprichwort beschreibt auch die Eigenschaften des neuen Fizik Terra Atlas MTB-Schuhs ziemlich treffend.

  • Test 2021: Rucksack Deuter Trans Alpine Pro 28
    Klassenprimus: Deuter Trans Alpine Pro 28 im Test

    13.09.2021Manche behaupten, der Deuter Trans Alpine sei der erste richtige Mountainbike-Rucksack der Welt gewesen. Also natürlich nicht unser Testmodell, sondern sein Ur-Vorgänger von 1989.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Trek Fuel EX 8 29
    Trek Fuel EX 8 29 im Test

    27.09.2016Kaum zu glauben: Da kriegt ein Bike einen tollen Test – und der Hersteller streicht es aus seiner Palette.

  • Test Enduros 2022: Salsa Cassidy
    Test-Debütant: Salsa Cassidy

    20.06.2022Premiere für die Marke aus Kalifornien. Mit dem Cassidy bringen die US-Amerikaner ihr erstes Enduro auf den Markt. Dementsprechend gespannt waren wir.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.