Stoll Bikes TrailbikeStoll T2.2 Evo im BIKE-Test

Peter Nilges

 · 22.02.2023

Die Klettereigenschaften des T2.2 Evo sprechen für sich, und auch in Flachpassagen besitzt das Stoll eine außergewöhnliche Fahrdynamik.
Foto: Max Fuchs

Nüchtern betrachtet ist das Stoll T2.2 Evo das schwerste Mountainbike, das wir jemals von der Schweizer Edelmanufaktur getestet haben. Dem gegenüber stehen der gewachsene Federweg und die kompromisslose Bereifung, die das T2.2 Evo weiter denn je in Richtung Abfahrt trimmen.

In Bezug auf die neuen Eckdaten mit der 150-Millimeter-Gabel und dem verstärkten Rahmen, der einen größeren Impact-Schutz am Unterrohr besitzt, sticht das Stoll T2.2 Evo aber auch mit seinen gerade einmal 12,11 Kilo (ohne Pedale) mit Leichtigkeit aus der Masse heraus. Somit verfügt auch das neueste Mountainbike-Fully von Stoll über eine einzigartige Agilität und einen Vortrieb, der alle Tester begeisterte.

Trotz der langen Gabel fällt die Sitzposition sehr sportlich aus. Der niedrige Stack und das tiefe Bike-Ahead-Cockpit bringen Druck aufs Vorderrad. Obwohl wir den Sattel, aufgrund des flachen Sitzwinkels (langes Einbaumaß der Gabel), weit nach vorne schieben mussten, bleibt auch die Sitzlänge immer noch sportlich und ermöglicht eine effektive Kletterposition. Dabei spricht der VPP-Hinterbau extrem feinfühlig an und versorgt den Fahrer mit permanenter Traktion beim Klettern.

Das tiefe Bike-Ahead-Cockpit sorgt für eine sportliche Position und wenig Gewicht. Der Lenkwinkel wurde abgeflacht.Foto: Max Fuchs
Das tiefe Bike-Ahead-Cockpit sorgt für eine sportliche Position und wenig Gewicht. Der Lenkwinkel wurde abgeflacht.

Auch bergab kann der sensible Hinterbau überzeugen und generiert viel Popp für eine aktive Fahrweise. Durch die extrem starke Progression gegen Ende des Hubs geizt das Heck allerdings mit Federweg. In steilen und ruppigen Passagen kommt der Hinterbau daher früher ans Limit als die 150er-Lyrik, wodurch auch im Evo mehr Trailbike als All Mountain steckt. Da sich durch die längere Gabel und den Offset-Steuersatz auch der Reach verkürzt, haben Fahrer ab etwa 1,85 Meter ein Problem, die richtige Größe zu finden. Mit 140er-Gabel (per Konfigurator möglich) wäre das Evo stimmiger.

Der Dämpferhub ermöglicht theoretisch 145 Millimeter Federweg. In der Praxis ist durch die starke Progression aber weniger nutzbar.Foto: Max Fuchs
Der Dämpferhub ermöglicht theoretisch 145 Millimeter Federweg. In der Praxis ist durch die starke Progression aber weniger nutzbar.

Fazit zum Stoll T2.2 Evo von Peter Nilges, BIKE-Testleiter:

Das Stoll T2.2 Evo ist mehr Trailbike mit Reserven als abfahrtslastiges All Mountain Bike. Dank der Kombination aus geringem Gewicht und ordentlichem Federweg ist das Stoll auf nahezu jedem MTB-Trail eine ausgezeichnete Wahl.
Peter Nilges, BIKE-TestleiterFoto: Max Fuchs
Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Technische Daten und Noten Stoll T2.2 Evo

Herstellerangaben

  • Preis: 11500 Euro (Rahmen 5000 Euro)
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Rahmengröße: S / M / L  (getestete Größe 48 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 12,11 kg
  • Rahmengewicht: 2206 Gramm
  • Gewicht Laufräder: 4377 g
  • Beschleunigung Laufräder: 3673 kg x cm²
  • Lenkerbreite: 780 mm
  • Rahmensteifigkeit (absolut): 34 N/mm

Ausstattung

  • Laufräder: Bike Ahead Three Zero
  • Reifen: Maxxis Assegai / Dissector Exo Protection MaxxTerra TR 29 x 2,50/2,40
  • Gabel: Rockshox Lyrik Ultimate
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Ultimate
  • Federweg vorne/hinten: 152/134 mm
  • Bremsen: Shimano XTR / 180/180 mm
  • Schaltung: Sram XX1 Eagle 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–52 / 520 %
  • Telest. / Hub / Ø: Yep Uptimizer / 150 mm / 31,6 mm

Bewertung

  • Fahrverhalten bergauf: 22,5 von 25
  • Effizienz Fahrwerk: 15 von 20
  • Rollwiderstand: 8 von 10
  • Gewicht: 12 von 15
  • Trägheit Laufräder: 5 von 10
  • Flaschenhalter: 7 von 10
  • Fahrverhalten bergab: 29,75 von 35
  • Federung vorne: 20 von 20
  • Federung hinten: 18,75 von 25
  • Versenkbarkeit Sattel: 10 von 10
  • Bremsen: 12,75 von 15
  • Reifen-Grip: 13,5 von 15
  • Fahrstabilität: 4 von 10

GESAMT BERGAUF 69,5 VON 90

GESAMT BERGAB 108,8 VON 130

  • Sonstiges: 26 von 30
  • Wartungsfreundlichkeit : schwach

Bike-Testurteil*: sehr gut / 204,3 von 250

Stoll T2.2 Evo - GeometriedatenFoto: BIKE-Testabteilung
Stoll T2.2 Evo - Geometriedaten
Stoll T2.2 Evo - CharakteristikFoto: BIKE-Testabteilung
Stoll T2.2 Evo - Charakteristik
Stoll T2.2 Evo - FederkennlinienFoto: BIKE-Testabteilung
Stoll T2.2 Evo - Federkennlinien

*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75 –180 P.), gut (179,75 –155 P.), befriedigend (154,75 –130 P.), mit Schwächen (129,75 –105 P.), ungenügend (104,75 – 0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.

Unbekanntes Element