Dass auch Rose inzwischen ein Trail-Hardtail im Programm führt, zeigt deutlich, dass es diese Bike-Kategorie aus ihrer Nische herausgeschafft hat. Als Direktversender schnüren die Bocholter ein im Vergleich zur Konkurrenz deutlich hochwertigeres Ausstattungspaket. Neben dem besten Gesamtgewicht punktet das Rose Bonero 2 auf Tour durch eine langhubige Vario-Stütze und eine Shimano Deore 12-fach-Schaltung mit 510 Prozent Übersetzungsbandbreite. Ausgedehnte Runden und steile Anstiege werden so mit einem Trail-Hardtail Bonero 2 überhaupt erst möglich. Knapp 20 Millimeter mehr Reach und ein rund zwei Grad steilerer Sitzwinkel als an allen anderen Bikes im Test machen die Sitzposition auf dem Rose maximal sportlich. Auf ebenen Strecken ist das fast etwas zu viel des Guten, und der Druck auf den Händen kann schnell unangenehm werden.
Auch bergab dominiert die Länge des Rose Bonero dessen Fahreigenschaften. Hohe Geschwindigkeiten bringen es nicht aus der Ruhe. Dafür sorgt höchstens das sehr steife Heck, welches Schläge ungefiltert an den Fahrer weitergibt und diesen schnell ermüden lässt. Auch in engen Kurven ist viel Kraftaufwand gefordert, um das Bike auf Linie zu bringen. Um das Bonero 2 über die langen Kettenstreben aufs Hinterrad zu ziehen, ist ein mächtiger Impuls am kurz-breiten Cockpit nötig. Bremswellen und Wurzelteppiche filtert die leichte Rockshox Pike-Gabel souverän-sensibel aus dem Untergrund. Dabei bietet sie die beste Dämpfung im Test und verschafft dem Rose zusammen mit den ergonomischen Shimano Deore-Bremsen einen satten Vorteil auf natürlichen Trails. Der Bonero-Rahmen von Rose wird von zahlreichen Protektoren geschützt und nimmt sogar Schutzbleche sowie Gepäckträger auf.
Ein deutlicher Ausstattungsvorteil und ein detailreicher, moderner Rahmen sichern dem Rose Bonero 2 den Testsieg. Mehr Fahrspaß in einem vergleichbar breiten Einsatzgebiet bringt keines der Test-Bikes.
GESAMT BERGAUF: 67,75 VON 105
GESAMT BERGAB: 85,75 VON 115
¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).
²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.