Rose lässt sein neues Trail-Hardtail Bonero aus dem Stall

Marc Strucken

 · 05.05.2022

Rose lässt sein neues Trail-Hardtail Bonero aus dem StallFoto: Rose Bikes
Rose lässt sein neues Trail-Hardtail Bonero aus dem Stall

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit * gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Spiel, Spaß und Spannung – das verspricht Rose Bikes mit seinem neuen Alu-Hardtail Bonero. Mit genügend Federweg vorne und einer versenkbaren Sattelstütze ist das Bike bereit für deftige Trail-Action und den harten Alltagseinsatz.

Rose Bikes hat ein drittes Hardtail im Stall – ein echtes Wildpferd, das den Einsatzbereich seiner beiden Brüderchen, des günstigen Count Solo und des leichten Psycho Path, in Richtung Trailspaß ergänzt. Oder wie Anatol Sostmann, Director Product & Brand bei Rose das neue Bonero beschreibt: „Es ist ein Trail-Hardtail, mit dem man auch richtig ballern kann.“

Darüber hinaus war Ziel von Rose, dass das Bonero* reduziert auf das Wesentliche ist und für einen guten Kurs in den Rose-Bikeshops steht. Zielgruppe dieses Alu-Hardtails sind zwar Mountainbike-Anfänger und Wiedereinsteiger, aber auch für den alltäglichen Ritt über die Koppel (oder zur Arbeit) ist dieses Trail-Hardtail dressiert.

  Vor dem Saloon sieht es noch brav aus, aber auf dem Trail mag es das Rose Bonero gern ruppig mit seinen 130 bzw. 140 Millimeter Federweg an der Gabel.Foto: Rose Bikes
Vor dem Saloon sieht es noch brav aus, aber auf dem Trail mag es das Rose Bonero gern ruppig mit seinen 130 bzw. 140 Millimeter Federweg an der Gabel.

Das Bonero gibt es in sechs Rahmengrößen mit individueller Geometrie

Die moderne Rahmengeometrie des Rose-Hardtails mit 65 Grad Lenk- und 76 Grad Sitzwinkel (Herstellerangabe) geht eher in die entspanntere Freeride-Sitzposition. Das Bonero ist aber robust genug für hartes Trailriding. Optisch gelungen wie praktisch ist die voll integrierte Zugführung ein Pluspunkt, die dennoch eine einfache Wartung ermöglicht.

  Die voll integrierte Zugführung verleiht dem Bonero eine saubere Optik – die Wartung bleibt dennoch einfach durch eine große Öffnung im Rahmen.Foto: Rose Bikes
Die voll integrierte Zugführung verleiht dem Bonero eine saubere Optik – die Wartung bleibt dennoch einfach durch eine große Öffnung im Rahmen.

Ebenso bietet das Trail-Hardtail einen integrierten Rahmenschutz und eine E-Thirteen Infinite Vario-Sattelstütze, zahlreiche Anschraubpunkte (darüber freuen sich Alltags-Biker) für verschiedene Zwecke und eine „mitwachsende“ Kettenstreben: 420 mm in Rahmengröße XS bis 448 mm in XL. Auch die Laufräder wachsen entsprechend der Rahmengröße, XS und S rollen auf 27,5-Zoll-Laufrädern und M bis XXL kommen mit 29 Zöllern. So wächst auch der Federweg der Gabel ab Größe M von 130 auf 140 Millimeter.

  Die Geometriedaten des Rose Bonero auf einen Blick.Foto: Rose Bikes
Die Geometriedaten des Rose Bonero auf einen Blick.

Ausstattung: Rockshox-Gabeln – Auswahl bei Schaltgruppe und Bremsen

Rose will außerdem mit seinem Jüngsten auch das vielseitigste Mountainbike des gesamten Sortiments anbieten: Das Bonero gibt es in drei Ausstattungsvarianten, sechs Größen und zwei Farben. Alle drei Modelle sind in den Farben Sandy Tacco und Avocado Green erhältlich. Das Bonero 1 startet bei 1499 Euro*, das 2er-Modell steht für 1799 Euro* im Schaufenster und die Highend-Variante Bonero 3 kostet 2199 Euro*.

Bei der Ausstattung setzt Rose beim günstigsten Bike auf eine Rockshox 35 Gold RL, eine Sram SX Eagle bearbeitet den Antrieb und für den Verzögerung sorgen Shimano BR-MT420/410 Bremsen. Am Ende stehen beim Bonero 1 in Größe M 13,9 Kilo auf der Waage.

Das teuerste Bonero-Hardtail wiegt dagegen nurmehr 12,7 Kilo, glänzt dann auch schon mit einer Rockshox Pike Select+ Charger 2-Federgabel und einem Sram GX Eagle-Schaltwerk. Formula Cura 4/2-Bremsen halten das Trailbike im Zaum und DT Swiss M 1900 Spline-Laufräder erleichtern den schnellen Antritt. An allen drei Modellen sind moderne 12-fach Schaltwerke verbaut.

  Packesel statt Wildpferd: Auch das kann das Bonero dank Anschraubpunkten und aufgeräumtem Rahmen. Bikepacking mit viel Reserven für die Wurzeltrails und Schlaglochpisten.Foto: Rose Bikes
Packesel statt Wildpferd: Auch das kann das Bonero dank Anschraubpunkten und aufgeräumtem Rahmen. Bikepacking mit viel Reserven für die Wurzeltrails und Schlaglochpisten.

Technische Daten zum Rose Bonero 1

  • Rahmen: Aluminium
  • Gabel: Rockshox 35 Gold RL, 130 bzw. 140 mm (ab Größe M)
  • Schaltung: Sram SX Eagle, 1x12
  • Bremsen: Shimano VR BR-MT420, HR BR-MT410
  • Laufräder: Sunringlé Düroc 35 / SD37 Comp
  • Gewicht: 13,9 kg (Größe M)
  • Preis: 1499 Euro >> bei Rose erhältlich*
  Das günstige Bonero 1 von Rose Bikes hat, wie alle drei Modelle, 130 bzw. 140 mm Federweg (ab Größe M) und eine Vario-Sattelstütze. Hier in Prairie-Tarnfarbe: Sandy Tacco.Foto: Rose Bikes
Das günstige Bonero 1 von Rose Bikes hat, wie alle drei Modelle, 130 bzw. 140 mm Federweg (ab Größe M) und eine Vario-Sattelstütze. Hier in Prairie-Tarnfarbe: Sandy Tacco.

Technische Daten zum Rose Bonero 2

  • Rahmen: Aluminium
  • Gabel: Rockshox Pike Select+ Charger 2, 130 bzw. 140 mm (ab Größe M)
  • Schaltung: Shimano Deore, 1x12
  • Bremsen: Shimano VR BR-MT420, HR BR-MT410
  • Laufräder: Sunringlé Düroc 35 / SD37 Comp
  • Gewicht: 13,3 kg (Größe M)
  • Preis 1799 Euro >> bei Rose erhältlich*
  Das Trail-Hardtail Bonero 2 kommt mit einer 12-fach Shimano Deore und Laufrädern von Sunringlé. Zusammen mit der Avocado Green-Lackierung macht es auf jedem Waldweg eine gute Figur – egal wie rough.Foto: Rose Bikes
Das Trail-Hardtail Bonero 2 kommt mit einer 12-fach Shimano Deore und Laufrädern von Sunringlé. Zusammen mit der Avocado Green-Lackierung macht es auf jedem Waldweg eine gute Figur – egal wie rough.

Technische Daten zum Rose Bonero 3

  • Rahmen : Aluminium
  • Gabel: Rockshox Pike Select+ Charger 2, 130 bzw. 140 mm (ab Größe M)
  • Schaltung SRAM GX Eagle, 1x12
  • Bremsen: Formula Cura 4 / 2
  • Laufräder: DT Swiss M 1900 Spline
  • Gewicht: 12,7 kg (Größe M)
  • Preis: 2199 Euro >> bei Rose erhältlich*