Einsteiger-Hardtails 2023Drag Shift 7.1 - Bolide aus Bulgarien

Peter Nilges

 · 22.04.2023

Einsteiger-Hardtails 2023: Drag Shift 7.1 - Bolide aus BulgarienFoto: Georg Grieshaber
Das Drag Shift 7.1 hat den flachsten Lenkwinkel im Test. Dieser verleiht dem Bike Sicherheit und Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten.

Wir waren neugierig auf das Drag Bicycles Shift 7.1 aus Bulgarien: Moderne Geometrie, angenehme Sitzposition und Laufruhe zeichnen das Hardtail aus. Kann man es zurecht als Bolide bezeichnen? Unser großer Test der Einsteiger-Hardtail gibt Einblick.

Mit dem Drag Shift stellt die bulgarische Marke Drag Bicycles ein abfahrtslastiges Trailhardtail auf hochwertige Reifen. Über eine 140 Millimeter lange Federgabel, einen derart flachen Lenkwinkel von 64 Grad und dadurch besonders üppigen Radstand verfügt kein anderes Hardtail im Test Einsteiger-Bikes bis 1799 Euro. Auch der Reach fällt modern aus und wird mit einem stimmig-kurzen Vorbau kombiniert. Trotz der hohen Front (langes Steuerrohr) fällt die Sitzposition angenehm sportlich aus. Bergauf klettert das Shift MTB damit recht anständig.

Im Vergleich zu den sportivsten Hardtails mit wesentlich steilerem Lenkwinkel und kürzerem Radstand reagiert das Drag Shift etwas träge und behäbig. In schnellen und steilen Passagen überzeugen dafür die Laufruhe und Fahrsicherheit. Die Ausstattung liegt auf einem gutem Niveau. Mit der Sram SX-Schaltung muss man aber eine geringe Übersetzungsbandbreite von nur 454 Prozent und ein schwammiges Schaltgefühl in Kauf nehmen.



Die meisten Hersteller ziehen günstige Reifen auf. Die Schwalbe Hans Dampf Evo-Modelle in Soft-Mischung sind eine positive Ausnahme.Foto: Georg Grieshaber
Die meisten Hersteller ziehen günstige Reifen auf. Die Schwalbe Hans Dampf Evo-Modelle in Soft-Mischung sind eine positive Ausnahme.

Fazit zum Drag Bicycles Shift 7.1 SX-12 von Peter Nilges, BIKE-Testleiter:

Mit seiner progressiven Geometrie und der 140-Millimeter-Gabel richtet sich das Shift an Trail-Liebhaber, die es vor allem bergab richtig krachen lassen wollen. Das Gewicht liegt knapp über dem Durchschnitt.
Peter Nilges, BIKE-TestleiterFoto: Max Fuchs
Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Technische Daten und Noten Drag Shift 7.1 SX-12

Herstellerangaben

  • Preis: 1599 Euro¹
  • Erhältlich im Versand-/Fachhandel
  • Material / Größen: Alu / S / M / L (getestet in Größe L, 46 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Ped. / Rahmen: 13,77 kg / 2382 g
  • Gewicht Laufräder: 5128 g
  • Rahmensteifigkeit (absol. / STW): 62 N/mm; 26 N/mm/kg

Ausstattung

  • Gabel: Rockshox 35 Gold
  • Federweg: 140 mm
  • Kurbeln / Schaltung: Sram SX / SX
  • Übersetzung, Bandbreite / Lenkerbreite: 1 x 12, 454 % / 780 mm
  • Bremsanlage / Disc (vo. / hi.): Shimano 501 / 180 / 180 mm
  • Sattelstütze / Sitzkomfort: Kindshock E 20i / 5,6 mm
  • Laufräder / Reifen: Novatec-Naben; Ride Rival-Felgen / Schwalbe Hans Dampf Evo Soft 29 x 2,35

BIKE-Testurteil²: gut - 157,6 von 250 Punkten

Drag Shift 7.1 SX-12 - GeometriedatenFoto: BIKE-Testabteilung
Drag Shift 7.1 SX-12 - Geometriedaten

Drag Shift 7.1 SX-12 - CharakteristikFoto: BIKE-Testabteilung
Drag Shift 7.1 SX-12 - Charakteristik

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).