Test 2023 – All Mountains bis 3300 EuroSpecialized Stumpjumper Comp Alloy – der Trail-Buddy

Jan Timmermann

 · 14.03.2023

Test 2023 – All Mountains bis 3300 Euro: Specialized Stumpjumper Comp Alloy – der Trail-BuddyFoto: Max Fuchs
Specialized Stumpjumper Comp Alloy

Das Specialized Stumpjumper Comp Alloy ist unser Referenz-Bike in diesem All-Mountain-Test. Es kostet 600 bis 900 Euro mehr als unsere Preisgrenze vorgab. An der Gabel mit günstiger Rhythm-Dämpfung und dem Antrieb mit geringer Bandbreite kann es jedenfalls nicht liegen. In der Auffahrt macht sich das teure Stumpjumper aber bezahlt: Das im Verhältnis recht leichte Bike lässt sich gut den Berg hochtreten.

Auf den ersten Blick erschließt sich nur schwer, warum das Specialized Stumpjumper Comp Alloy 600 bis 900 Euro teurer ist als die anderen Testkandidaten. An der Fox-Gabel mit günstiger Rhythm-Dämpfung und dem Antrieb mit geringer Bandbreite kann es jedenfalls nicht liegen. In der Auffahrt macht sich das teure Stumpjumper trotzdem bezahlt: Es lässt sich richtig gut den Berg hochtreten.

Durch ein langes Oberrohr und den 55-Millimeter-Vorbau sitzt man sportlich gestreckt. Mit ordentlich Druck auf dem Vorderrad und langen Kettenstreben sind auch steile Rampen kein Pro­blem. Dabei zeigt der Hinterbau kaum ein Anzeichen von Wippen, und die Reifen rollen schnell.

Der asymmetrische Hauptrahmen ist das Markenzeichen der aktuellen Stumpjumper-Reihe. Ansonsten ist das teure Bike optisch wenig aufregend.Foto: Max Fuchs
Der asymmetrische Hauptrahmen ist das Markenzeichen der aktuellen Stumpjumper-Reihe. Ansonsten ist das teure Bike optisch wenig aufregend.

Bergab profitiert das Stumpjumper vom extrem kurzen Sitzrohr. So bleibt viel Bewegungsfreiheit über dem weit abgesenkten Sattel. In engen, technischen Passagen hat man das Bike trotz des langen Hecks deshalb gut im Griff. Subjektiv bietet es auf dem Trail den höchsten Fahrspaß im Testfeld. Lediglich aufs Hinterrad geht das Specialized nur mit viel Einsatz.

In anspruchsvollem Gelände zeigen sich vor allem an der Gabel die im Vergleich zur Konkurrenz geringeren Federwegsreserven. Bei großen Schlägen fühlt sich das Fahrwerk mehr nach dem eines Trailbikes als nach dem eines potenten All Mountains an. Trotzdem liegt das Stumpjumper bei schneller Fahrt satt auf dem Trail. Dann spüren schwere Fahrer jedoch auch die geringere Steifigkeit der Fox-Gabel mit ihren 34-Millimeter-Stand­rohren und vermissen Power an den Sram-G2-Bremsen.

Insgesamt bietet das mit gut 14,8 Kilo vergleichsweise leichte Bike im Test einen guten Kompromiss aus Laufruhe, Agilität und Touren-Tauglichkeit. Gemessen an der Ausstattung lassen sich die Amerikaner das aber teuer bezahlen.

Das kleinste Ritzel der Sram-NX-Schaltung besitzt elf Zähne. Zusammen mit den 30 Zähnen am Kettenblatt fehlt dem Specialized ein richtig schwerer Gang.Foto: Max Fuchs
Das kleinste Ritzel der Sram-NX-Schaltung besitzt elf Zähne. Zusammen mit den 30 Zähnen am Kettenblatt fehlt dem Specialized ein richtig schwerer Gang.

Test Specialized Stumpjumper Comp Alloy: Fazit der BIKE-Redaktion

Beim Specialized Stumpjumper Comp Alloy müssen Biker eine Sparausstattung zum Höchstpreis in Kauf nehmen. Dafür bekommen sie einen sehr guten Begleiter für Trail-Touren mit sattem und antriebs­neutralem Fahrwerk. – Max Fuchs, BIKE-Redakteur
Max Fuchs, BIKE-RedakteurFoto: Thomas Weschta
Max Fuchs, BIKE-Redakteur

Technische Daten & Noten: Specialized Stumpjumper Comp Alloy

Herstellerangaben

  • Preis: 3900 Euro >> hier erhältlich*
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Rahmengröße: S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6 (getestet in Größe S4, 42 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 14,84 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3275 g
  • Gewicht Laufräder: 5289 g
  • Lenkerbreite: 780 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 34 Float Rhythm
  • Dämpfer: Fox Float DPS Performance
  • Federweg vorne/hinten: 142/138 mm
  • Kurbeln: Sram NX Eagle
  • Schaltung: Sram NX Eagle 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 30; 11–50 / 454 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Sram G2 R / 200 mm / 180 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Durchmesser: X-Fusion Manic / 170 mm / 34,9 mm
  • Laufräder: Specialized 29
  • Reifen: Specialized Butcher / Purgatory Grid Gripton T9 / T7 29 x 2,30
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-TESTURTEIL²: sehr gut - 183 von 250

Specialized Stumpjumper Comp Alloy - GeometriedatenFoto: BIKE-Testabteilung
Specialized Stumpjumper Comp Alloy - Geometriedaten
Specialized Stumpjumper Comp Alloy - CharakteristikFoto: BIKE-Testabteilung
Specialized Stumpjumper Comp Alloy - Charakteristik
Specialized Stumpjumper Comp Alloy - Federkennlinien: Das Specialized holt die maximale Performance aus seinem geringen Hub heraus. Gerade der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an.Foto: BIKE-Testabteilung
Specialized Stumpjumper Comp Alloy - Federkennlinien: Das Specialized holt die maximale Performance aus seinem geringen Hub heraus. Gerade der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Unbekanntes Element