Dämpfer im RahmenBold Unplugged Volume 2 im Test

Ludwig Döhl

 · 23.11.2020

Dämpfer im Rahmen: Bold Unplugged Volume 2 im TestFoto: Eren Karaman
Dämpfer im Rahmen: Bold Unplugged Volume 2 im Test

Das Bold Unplugged Volume 2 ist mit seinem versteckten Dämpfer eines der innovativsten Bikes der letzten Jahre. Auch die Funktion überzeugte im Langzeittest.

Mountainbikes werden sich immer ähnlicher. Das klassische Hinterbau-Design, bei dem der Dämpfer vor dem Sattelrohr steht, vereint die meisten konstruktiven Vorteile und etabliert sich deshalb immer mehr. Daneben existieren noch Eingelenker mit üppigen Schwingen, VPP-Konzepte, oder Bikes mit einem DW-Link-Hinterbau. Extravagante, ja geradezu außergewöhnliche Konstruktionen sind selten geworden. Schillernde Konzepte, die von Querdenkern in den 90er- und 00er-Jahren regelmäßig präsentiert wurden, mussten dem Effizienztrieb der Branche weichen.

Um so mehr hat Vincent Droux 2015 mit seiner neuen Marke Bold überrascht. Ein Fully, bei dem der Dämpfer im Rahmeninneren liegt, war revolutionär. Das Design der Bold-Bikes: markant anders. Die Funktion und Handhabung: erstaunlich gut. Das bestätigte unser Test in BIKE 8/19. Das Schweizer Startup Bold ging nicht durch die Decke, hat sich aber etabliert und wurde 2019 vom Branchen-Riesen Scott – samt seinen Patenten – gekauft. Seitdem wartet die Konkurrenz darauf, dass auch Scott Mountainbikes mit integriertem Dämpfer präsentiert.

Bevor die Revolution im Rahmen-Design mit der Marktmacht von Scott womöglich den Mainstream-Status erreicht, wollten wir wissen: Wie schlägt sich das Bold, insbesondere sein patentierter Hinterbau, im harten Dauereinsatz? Um das herauszufinden, hat unser Dauertester Daniel Staub sämtliche Bikeparks der nördlichen Alpen abgeklappert. 50500 Tiefenmeter, gespickt mit Anliegerkurven, Drops, Wallrides und Sprüngen musste das Unplugged Volume 2 während der vergangenen Saison ins Tal rauschen.

Den Dauertest über das Bold Unplugged Volume 2 aus BIKE 11/2020 finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

  Bold Unplugged Volume 2: Üppige Hinterbaulager: Die Hauptlager des Hinterbaus sind deutlich größer als üblich. Dadurch werden die einzelnen Lagerkugeln weniger belastet. Das Lager läuft noch wie neu.Foto: Markus Greber
Bold Unplugged Volume 2: Üppige Hinterbaulager: Die Hauptlager des Hinterbaus sind deutlich größer als üblich. Dadurch werden die einzelnen Lagerkugeln weniger belastet. Das Lager läuft noch wie neu.
  Bold Unplugged Volume 2: DT-Swiss-Dämpfer defekt: Nach einem langen Tag im Bikepark verweigerte die Zugstufe des DT-Swiss-Dämpfers den Dienst. DT Swiss schickte jedoch Ersatz auf Garantie.Foto: Markus Greber
Bold Unplugged Volume 2: DT-Swiss-Dämpfer defekt: Nach einem langen Tag im Bikepark verweigerte die Zugstufe des DT-Swiss-Dämpfers den Dienst. DT Swiss schickte jedoch Ersatz auf Garantie.
  Bold Unplugged Volume 2Foto: Markus Greber
Bold Unplugged Volume 2
  Das 2021-Nachfolge­modell des Bold Unplugged Volume 2: An der Rahmenkonstruktion ändert sich für 2021 nichts. Hinterbau, Geometrie  und Formgebung bleiben auch nächstes Jahr  erhalten. Allerdings bringt Bold schicke neue Farben wie Silber, Blau, Sand  oder Oliv. Das Spiel mit matten und glänzenden  Akzenten stellt das besondere Design nochmals heraus. Der Konfigurator  auf der Bold-Webseite macht jede Ausstattungskombination möglich.Foto: Hersteller
Das 2021-Nachfolge­modell des Bold Unplugged Volume 2: An der Rahmenkonstruktion ändert sich für 2021 nichts. Hinterbau, Geometrie und Formgebung bleiben auch nächstes Jahr erhalten. Allerdings bringt Bold schicke neue Farben wie Silber, Blau, Sand oder Oliv. Das Spiel mit matten und glänzenden Akzenten stellt das besondere Design nochmals heraus. Der Konfigurator auf der Bold-Webseite macht jede Ausstattungskombination möglich.

Downloads:

Unbekanntes Element