Es ist nicht die Frage ob, sondern wann man sich neue Reifen kauft. Spätestens, wenn die original montierten Pneus verschlissen sind, ist man gezwungen, sich um Ersatz zu kümmern. Die meisten Biker wechseln die schwarzen Gummis sogar bevor die ersten Karkassenfäden durch die abgefahrenen Laufflächen schimmern oder lassen beim Bike-Kauf schon andere Reifen montieren. Aus gutem Grund. Denn kein anderes Bauteil am Fahrrad beeinflusst das Fahrverhalten mehr als die Reifen. Wir haben 21 Reifen in der Praxis und im Labor getestet. Die Ergebnisse sind spannend, aber sind die neuen Reifen tatsächlich besser als ihre Vorgänger?
Diese Reifen haben wir getestet:
CROSS COUNTRY
ALL MOUNTAIN
ENDURO
ENDURO RACE
Welche Werte entscheiden eigentlich darüber, ob ein Reifen gut oder schlecht ist? Die Anforderungen an einen Reifen unterscheiden sich zwischen den Kategorien gehörig. Während Cross-Country- oder Marathon-Fahrer nach möglichst niedrigem Gewicht und Rollwiderstand trachten, geht es Enduro-Fahrern vor allem um den maximalen Grip. Mit Ausnahme des Pannenschutzes hängen alle anderen Werte extrem von der Beschaffenheit der Gummimischung ab. Markus Hachmeyer, Entwicklungsleiter bei Schwalbe, erklärt, warum der perfekte Reifen nur ein Kompromiss sein kann: "Gummimischungen haben entweder eine gute Dämpfung und damit viel Grip, oder sie rollen gut." Beide Eigenschaften stoßen sich voneinander ab, wie die gleich gepolten Enden zweier Magnete. Doch in den Laboren der Hersteller brodelt es. Bereits vergangenes Jahr versuchte Vittoria mit dem neuen Wunderstoff Graphen die ultimativen Alleskönner-Gummis zu schaffen. Die italienischen, mit dem Wunderstoff versetzten, Reifen waren nicht schlecht, aber dennoch weit entfernt vom theoretischen Ideal. Jetzt kündigt Schwalbe den ganz großen Wurf an. Seit 2015 haben über 30 Mitarbeiter des deutschen Marktführers an neuen Rohstoff-Formeln gearbeitet, um das Unmögliche möglich zu machen. Die intensive Entwicklungsphase hat sich gelohnt, denn die Schwalbe-Reifen mit den neuen Addix-Mischungen erregen beim Labortest erstes Aufsehen. Auf dem Rollwiderstandsprüfstand überrascht vor allem die neue Soft-Mischung am Magic-Mary-Evolution-Reifen. Mit 26 Watt Widerstand rollt der Enduro-Klassiker nahezu ein Drittel leichter als sein Vorgänger mit alter Trailstar-Mischung. Erstaunlich, aber kann der Reifen auch mit viel Grip im Praxistest punkten?
Die Bikewelt Schöneck bietet mit zahlreichen Strecken unterschiedlichster Art optimale Voraussetzungen für den Praxistest. Um die Traktion der Reifen zu überprüfen, sind wir sogar so manche Strecke, entgegen ihrer ursprünglichen Konzeption, bergauf gefahren. Spätestens seit dem einsetzenden Trend der E-Bike-Strecken ist das wohl nichts Besonderes mehr, aber die Methode brachte gute Ergebnisse. Den Kurvenhalt der einzelnen Reifen haben wir sowohl auf den künstlich angelegten Brechsandpisten, als auch auf den natürlichen Singletrails getestet. Die Bestwerte in Sachen Grip setzten ganz klar die schweren Reifen mit ultra weichen Gummimischungen aus dem Enduro-Race-Testfeld. Die Theorie der abstoßenden Pole trifft hier voll zu. Alle drei Schwergewichte haben einen extrem hohen Rollwiderstand, strotzen aber, wie zu erwarten, geradezu vor Grip. Spannend wird es erst bei der normalen Enduro- und All-Mountain-Gruppe. Schafft die neue Addix-Soft-Mischung den versprochenen Kompromiss
Steinfelder, Wurzelteppiche und fies hängende Kurven: Unsere Teststrecke für den Kurven-Grip dürfte für Reifen in etwa das darstellen, was ein Tough-Mudder-Hindernislauf für Menschen ist. Sie ist so herausfordernd, dass so mancher Reifen in der Kurve einfach abschmiert. Aber der neue Wunderreifen hält, was er verspricht, denn am Ende eines langen Testtages kippt die Reifen-Magnet-Theorie endgültig. Der Neu Magic Mary Addix Soft überzeugt nicht nur im Labor mit geringem Rollwiderstand, sondern auch mit top Grip in Kurven. Bisher war das ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Wahl des richtigen Reifens bleibt dennoch schwierig. Während unseres Tests ist uns nämlich ein weiterer Konflikt innerhalb eines Reifens aufgefallen. Entweder, ein Reifen ist schwer oder pannensicher. Nachdem das Dilemma aus Rollwiderstand und Grip gelöst ist, ist es an der Zeit für die Entwickler, an den Gegensätzen Pannenschutz und Gewicht zu arbeiten.
Fazit Ludwig Döhl, BIKE-Tester:
 Kein Yin ohne Yang. Was ein Reifen beim Rollwiderstand gutmacht, verliert er beim Grip. Genauso verhält es sich mit den Gegensätzen Pannenschutz und Gewicht. Schwalbes neue Addix-Soft-Mischung löst zumindest eines dieser zwei Probleme. Die Kaufentscheidung bleibt aber von persönlichen Vorlieben geprägt.
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TUNING
Mit dem falschen Luftdruck oder auf einer zu schmalen Felge fährt der beste Reifen schlecht. Mit diesen Tipps entfalten Reifen ihr volles Potenzial.
1. Passende Felgenbreite
 Breite Reifen liegen im Trend. Allerdings können die dicken Schlappen ihr volles Potenzial nur entfalten, wenn sie auf einer entsprechend breiten Felge montiert sind. Für den Cross-Country-Einsatz empfehlen wir eine Maulweite von 22,5 Millimetern, 2,3–2,4er-Touren-Reifen fühlen sich auf einer 25-Millimeter-Felge am wohlsten. Enduro-Fahrer mit extrem breiten Reifen greifen immer häufiger sogar zu Felgen mit 30 Millimetern Maulweite.
2. Fahr tubeless
 Wer das letzte Quäntchen Leistung aus seinem Reifen quetschen will, sollte die Schläuche gegen Tubeless-Milch in den Reifen tauschen. Der Umbau ist nicht so kompliziert, und man kann danach deutlich weniger Luftdruck fahren und ist zudem noch pannensicherer unterwegs. Wie es genau funktioniert, finden Sie auf www.bike-magazin.de Webcode: #26577
3. Luft ablassen
 Zu viel Luft im Reifen verringert nicht nur den den Grip auf dem Trail, sondern erhöht auch den Rollwiderstand, weil sich die prallen Reifen dem Untergrund schlechter anpassen können. Aber Achtung: Bei zu wenig Luft droht ein Durchschlag. Wir empfehlen je nach Gewicht 1,5–2 bar.
DER REIFENAUFBAU
1. Gummimischung
 Die äußerste Schicht des Reifens besteht aus Gummi und formt das Profil. Hochwertige Reifen haben unterschiedliche Gummimischungen in einem Reifen. An den Seitenstollen kommt für mehr Kurven-Grip oft eine weichere Gummimischung zum Einsatz. Die mittlere Lauffläche des Reifens besteht dagegen oft aus einer härteren Gummimischung, um den Rollwiderstand und den Verschleiß zu verringern.
2. Karkasse
 Die Karkasse dient als Trägermaterial für die Gummimischung und besteht aus Nylonfäden. Je dünner die Fäden sind, desto flexibler wird die Karkasse. Hochwertige Reifen haben meist 120 Fäden pro Zoll (TPI). Günstigere Modelle sind mit 30 TPI deutlich grobmaschiger. Bei Enduro- oder Downhill-Reifen kommen für einen besseren Pannenschutz mehrere Karkassenlagen übereinander zum Einsatz.
3. Pannenschutz
 Ein Gummikeil (Apex) schützt manchen Reifen vor Duchschlägen auf das Felgenhorn. Zudem hat jeder Hersteller eigene Schutzgewebe, um die Reifen vor scharfkantigen Steinen oder Dornen zu schützen. (Schwalbe: Snakeskin, Continental: Protection, Maxxis: Exo-Protection). Mittlerweile nehem sogar Cross-Country-Profis das geringe Mehrgewicht dieser Schutzschicht in Kauf, um Defekte zu vermeiden.
TESTERGEBNISSE CROSS COUNTRY REIFEN
Viele Biker haben eigene Ansichten, was der perfekte Reifen können muss. Mit den Pannen-, Roll- und Grip-Werten aus den Testbriefen kann man schnell sehen, welcher Reifen den eigenen Vorlieben entspricht.
ARISUN Mount Graham 29 Zoll
Preis / Infos   49,95 Euro   www.arisun-bicycletires.com
 Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Arison Mount GrahamTLR / 29x2,0
LABORTEST
 Gewicht   573 g
 Breite Karkasse / Stollen   50 mm / 52 mm
 Rollwiderstand   20,6 Watt
 Durchschlag / Durchstich   463 mm / 130,3 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   7 von 10 Punkten
 Traktion   6 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken
FAZIT   Der chinesische Hersteller Arisun will sich neu im deutschen Markt platzieren. Der Mount Graham ist ein konkurrenzfähiger Reifen für trockene Verhältnisse. Niedriger Rollwiderstand und geringes Gewicht überzeugen vor allem Racer. Schnelle Kurven meistern andere Reifen besser. Der Pannenschutz ist ok.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
KENDA Honey Badger XC Pro
 29 Zoll
Preis / Infos   59,90 Euro   www.kendatire.com
 Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Kenda Honey Badger XC Pro, tubeless-ready / 29x2,2
LABORTEST
 Gewicht   679 g
 Breite Karkasse / Stollen   53 mm / 52 mm
 Rollwiderstand   31,9 Watt
 Durchschlag / Durchstich   525 m / 123,2 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   7 von 10 Punkten
 Traktion   9 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass
FAZIT   Der Honey Badger XC punktet vor allem durch guten Pannenschutz und viel Traktion, sowohl bei Nässe als auch im Trockenen. Mit fast 32 Watt fällt der Rollwiderstand für einen Cross-Country-Reifen zu hoch aus. Bei Kurven auf losem Untergrund verlieren die niedrigen Seitenstollen schnell die Haftung.
BIKE-Urteil²   GUT
KENDA Saber Pro
 29 Zoll
Preis / Infos   59,90 Euro   www.kendatire.com
 Gummimischung / TPI¹   Dreifach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Kenda Saber Pro, tubeless-ready / 29x2,2
LABORTEST
 Gewicht   610 g
 Breite Karkasse / Stollen   54 mm / 52 mm
 Rollwiderstand   19,9 Watt
 Durchschlag / Durchstich   488 mm / 89,1 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   5 von 10 Punkten
 Traktion   6 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken
FAZIT   Mit flachem Profil hinkt der Saber bei Kurven-Grip und Traktion der Konkurrenz hinterher. Die spezielle R3C-Gummimischung rollt dafür extrem gut. Das geringe Gewicht geht vor allem zu Lasten der Pannensicherheit. Der Saber hat den niedrigsten Durchstichschutz im Test. Selbst kleine Dornen können ihm die Luft auslassen.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
MICHELIN Force XC
 29 Zoll
Preis / Infos   71,95 Euro   bike.michelin.com
 Gummimischung / TPI¹   Dreifach-Compound / 110 TPI
 Bezeichnung / Größe   Michelin Force XC 3XD Technologie TLR / 29x2,25
LABORTEST
 Gewicht   682 g
 Breite Karkasse / Stollen   54 mm / 57 mm
 Rollwiderstand   24,9 Watt
 Durchschlag / Durchstich   488 mm / 152 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   8,5 von 10 Punkten
 Traktion   7 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass
FAZIT   Der Michelin fällt breit aus. Das große Volumen des Reifens sorgt bei der Fahrt über Wurzeln für viel Komfort. Racer stören sich an 25 Watt Rollwiderstand und dem relativ hohen Gewicht. Touren-Fahrer werden den Force XC für seinen guten Pannenschutz und sein gutmütiges Kurvenverhalten lieben. Top Allrounder!
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
SCHWALBE Rocket Ron
 29 Zoll
Preis / Infos   57,90 Euro   www.schwalbe.com
 Gummimischung / TPI¹   Keine Angaben / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Schwalbe Rocket Ron Snakeskin Addix Speed / 29x2,25
LABORTEST
 Gewicht   628 g
 Breite Karkasse / Stollen   52 mm / 53 mm
 Rollwiderstand   18 ,0 Watt
 Durchschlag / Durchstich   488 mm / 121 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   8 von 10 Punkten
 Traktion   7 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass
FAZIT   Schwalbe schickt seinen Rocket Ron nicht nur mit der neuen Speed-Mischung, sondern auch mit verstärkter Snakeskin-Karkasse. Verglichen mit der Liteskin-Version ist er deutlich pannensicherer, aber auch fast 100 Gramm schwerer. Rollwiderstand, Kurvenhalt und Pannenschutz sind sehr gut bei immer noch geringem Gewicht.
BIKE-Urteil²   SUPER
SPECIALIZED Renegade 29 Zoll
Preis / Infos   34,90 Euro   www.specialized.com
 Gummimischung / TPI¹   Einfach-Compound / 60 TPI
 Bezeichnung / Größe   Specialized Renegade 2Bliss Ready / 29x2,3
LABORTEST
 Gewicht   554 g
 Breite Karkasse / Stollen   50 mm / 50 mm
 Rollwiderstand   16,0 Watt
 Durchschlag / Durchstich   350 mm / 129 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   5,5 von 10 Punkten
 Traktion   5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken
FAZIT   Der Renegade rollt mit Abstand am besten und ist der leichteste Reifen im Test. Allerdings hat er einen sehr geringen Durchschlagschutz. Bei Kurven-Grip und Traktion kann das Leichtgewicht nicht mit der Konkurrenz mithalten. Seine Stärken liegen in langen Anstiegen, Teer- oder Schotterpassagen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis!
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
VITTORIA Barzo 29 Zoll
Preis / Infos   52,95 Euro   www.vittoria.com
 Gummimischung / TPI¹   Einfach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Vittoria Barzo TNT / 29x2,1
LABORTEST
 Gewicht   723 g
 Breite Karkasse / Stollen   49 mm / 51mm
 Rollwiderstand   26,0 Watt
 Durchschlag / Durchstich   500 mm / 137 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   10 von 10 Punkten
 Traktion   7,5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Seinen hohen Rollwiderstand und das üppige Gewicht gleicht der Vittoria Barzo mit sehr gutem Kurven-Grip aus. Vor allem auf losem Untergrund zeigt der Reifen sein volles Potenzial. Dank der TNT-Verstärkung bietet er zudem viel Schutz gegen jegliche Art von Pannen. Das Profil eignet sich auch für nasse Bedingungen.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
WTB Ranger
 29 Zoll
Preis / Infos   59,95 Euro   www.wtb.com
 Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   WTB Ranger Light fast rolling / 29x2,25
LABORTEST
 Gewicht   753 g
 Breite Karkasse / Stollen   52 mm / 53 mm
 Rollwiderstand   21,9 Watt
 Durchschlag / Durchstich   550 mm / 108 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   7 von 10 Punkten
 Traktion   6,5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Der schwerste Reifen im Test punktet mit extrem hohem Durchschlagschutz und geringem Rollwiderstand. Der Durchstichtest zeigt allerdings , dass der Ranger anfällig gegen Dornen ist. Nässe und Schlamm können dem Reifen nichts anhaben, und auch Kurven-Grip und Traktion liegen auf hohem Niveau.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
 ¹TPI: Threats per Inch, siehe Reifenaufbau | ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
 Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. 
TESTERGEBNISSE ALL MOUNTAINREIFEN
Viele Biker haben eigene Ansichten, was der perfekte Reifen können muss. Mit den Pannen-, Roll- und Grip-Werten aus den Testbriefen kann man schnell sehen, welcher Reifen den eigenen Vorlieben entspricht.
CONTINENTAL Trailking 29 Zoll
Preis / Infos   70,90 Euro   www.continental-reifen.de
 Gummimischung / TPI¹   Einfach-Compound / 4x60 TPI
 Bezeichnung / Größe   Continental Trailking Protection Apex Black Chilli Compound / 29x2,4
LABORTEST
 Gewicht   1021 g
 Breite Karkasse / Stollen   58 mm / 59 mm
 Rollwiderstand   37,7 Watt
 Durchschlag / Durchstich   650 mm / 162 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   9 von 10 Punkten
 Traktion   7 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass
FAZIT   Contis Trailking ist schwer und hat einen hohen Rollwiderstand, spielt dafür sowohl bei Pannenschutz als auch beim Kurvenhalt in einer eigenen Liga. Das große Volumen verleiht ihm zudem viel Komfort. Der richtige Reifen, um bergab Spaß zu haben. Touren-Fahrer werden eventuell mit dem Mountainking glücklicher.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
MAXXIS Forekaster 29 Zoll
Preis / Infos   55,50 Euro   www.maxxistires.de
 Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Maxxis Forekaster EXO Protection TLR / 29x2,35
LABORTEST
 Gewicht   759 g
 Breite Karkasse / Stollen   53 mm / 57 mm
 Rollwiderstand   25,4 Watt
 Durchschlag / Durchstich   525 mm / 106 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   6,5 von 10 Punkten
 Traktion   6,5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken
FAZIT   Maxxis neuer Forekaster-Reifen zählt zu den leichtesten Reifen in der All-Mountain-Klasse. Bei Kurven auf losem Untergrund bietet das Profil wenig Halt, auf festen Untergründen schlägt er sich besser. Die Werte für Rollwiderstand und Durchschlagschutz sind gut. Nasse Bedingungen bringen ihn ans Limit.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
MICHELIN Force AM 29 Zoll
Preis / Infos   71,95 Euro   bike.michelin.com
 Gummimischung / TPI¹   Dreifach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Michelin Force AM Gum 3XD Technologie / 29x2,35
LABORTEST
 Gewicht   788 g
 Breite Karkasse / Stollen   54 mm / 57 mm
 Rollwiderstand   26,0 Watt
 Durchschlag / Durchstich   488 mm / 148 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   7 von 10 Punkten
 Traktion   6,5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken
FAZIT   Obwohl der Force AM eine geringe Stollenhöhe hat, ist die Selbstreinigung nach Schlammpassagen eher schlecht. Generell schlägt sich der Reifen bei Trockenheit besser als bei Nässe. Der Kurven-Grip ist gut, aber nicht herausragend. Selbst, wenn der Michelin im Grenzbereich zu rutschen beginnt, bleibt er gut kontrollierbar.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
SCHWALBE Nobby Nic 29 Zoll
Preis / Infos   57,90 Euro   www.schwalbe.com
 Gummimischung / TPI¹   Keine Angaben/ 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Schwalbe Nobby Nic Evolution Snakeskin Addix Speed Grip / 29x2,35
LABORTEST
 Gewicht   751 g
 Breite Karkasse / Stollen   55 mm / 57 mm
 Rollwiderstand   20,4 Watt
 Durchschlag / Durchstich   513 mm / 133 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   7 von 10 Punkten
 Traktion   8 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Die neue Speed-Grip-Mischung setzt ganz klar die Bestmarke beim Rollwiderstand, ohne bei Traktion und Kurvenhalt zu viele Punkte liegen zu lassen. Vor allem bei losen Untergründen verfügt der Nobby Nic über viel Grip. Insgesamt bietet er den besten Kompromiss aus allen Bereichen, trotz geringem Gewicht.
BIKE-Urteil²   SUPER
SPECIALIZED Purgatory 29 Zoll
Preis / Infos   49,95 Euro   www.specialized.de
 Gummimischung / TPI¹   Einfach-Compound / 60 TPI
 Bezeichnung / Größe   Specialized Purgatory Grid 2Bliss Ready / 29x2,3
LABORTEST
 Gewicht   832 g
 Breite Karkasse / Stollen   52 mm / 55 mm
 Rollwiderstand   24,5 Watt
 Durchschlag / Durchstich   463 mm / 108 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   5,5 von 10 Punkten
 Traktion   8 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Obwohl Specializeds Grid-Schutzschicht verbaut ist, lässt der Pannenschutz beim Purgatory zu wünschen übrig. Der Reifen bietet trotz hoher Seitenstollen wenig Sicherheit in Kurven, hat dafür aber viel Traktion. Der Grip bei Nässe und die Selbstreinigung sind gut. Günstiger Reifen für schlechtes Wetter.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
VEE TIRE Crown Gem 29 Zoll
Preis / Infos   59,90 Euro   www.veetireco.com
 Gummimischung / TPI¹   Einfach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Vee Tire Crown Gem Tackee Compound / 29x2,35
LABORTEST
 Gewicht   1030 g
 Breite Karkasse / Stollen   55 mm / 62 mm
 Rollwiderstand   34,4 Watt
 Durchschlag / Durchstich   575 mm / 105 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   5 von 10 Punkten
 Traktion   5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken
FAZIT   Vee Tire hat den breitesten Reifen im Testfeld. Trotz hohem Volumen spendet der Crown Gem wenig Komfort. Die Karkasse ist relativ starr und macht den Reifen etwas unflexibel. Kurvenverhalten und Traktion auf trockenen, festen Untergründen sind gut. Bei Schlamm setzt sich der Reifen schnell zu. Hoher Rollwiderstand.
BIKE-Urteil²   BEFRIEDIGEND
 ¹TPI: Threats per Inch, siehe Reifenaufbau | ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
 Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. 
TESTERGEBNISSE ENDURO UND ENDURO-RACE REIFEN
Viele Biker haben eigene Ansichten, was der perfekte Reifen können muss. Mit den Pannen-, Roll- und Grip-Werten aus den Testbriefen kann man schnell sehen, welcher Reifen den eigenen Vorlieben entspricht.
ENDURO REIFEN
CONTINENTAL Baron 27,5 Zoll
Preis / Infos   70,90 Euro   continental-reifen.de
 Gummimischung / TPI¹   Einfach-Compound / 4x60 TPI
 Bezeichnung / Größe   Continental Baron Projekt Protection Apex / 27,5x2,4
LABORTEST
 Gewicht   935 g
 Breite Karkasse / Stollen   55 mm / 58 mm 
 Rollwiderstand   41,9 Watt
 Durchschlag / Durchstich   800 mm / 185 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   9 von 10 Punkten
 Traktion   8 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Durch das offene Profil hat der Baron nicht nur eine gute Selbstreinigung, sondern verfügt auch auf losem Untergrund über viel Kurvenhalt. Auch bei Nässe funktioniert der Reifen gut. Super Allrounder mit gutem Pannenschutz.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
MAXXIS Aggressor 27,5 Zoll
Preis / Infos   53,50 Euro   www.maxxistires.de
 Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 60 TPI
 Bezeichnung / Größe   Maxxis Aggressor Exo-Protection / 27,5x2,3
LABORTEST
 Gewicht   848 g
 Breite Karkasse / Stollen   55 mm / 56 mm
 Rollwiderstand   32,7 Watt
 Durchschlag / Durchstich   638 mm / 121 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   7 von 10 Punkten
 Traktion   6 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken
FAZIT   Der Aggressor funktioniert auf harten Untergründen bei trockenen Bedingungen. Bei nassen Verhältnissen setzt er sich schnell zu. In Kurven kommt er am Vorderrad schnell ans Limit. Vor allem als Hinterreifen geeignet.
BIKE-Urteil²   GUT
SCHWALBE Magic Mary Evo 27,5 Zoll
Preis / Infos   57,90 Euro   www.schwalbe.com
 Gummimischung / TPI¹   Keine Angaben / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Schwalbe Magic Mary Evolution Addix Soft / 27,5x2,35
LABORTEST
 Gewicht   805 g
 Breite Karkasse / Stollen   57 mm / 59 mm
 Rollwiderstand   26,7 Watt
 Durchschlag / Durchstich   613 mm / 117 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   9,5 von 10 Punkten
 Traktion   9 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Sowohl beim Rollwiderstand als auch beim Gewicht markiert der Magic Mary mit Soft Gummimischung die Spitze des Enduro-Felds. Kurven-Grip und Traktion sind sehr gut. Schwacher Pannenschutz.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
VITTORIA Mota 27,5 Zoll
Preis / Infos   59,95 Euro   www.vittoria.com
 Gummimischung / TPI¹   Vierfach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Vittoria Mota TNT / 27,5x2,35
LABORTEST
 Gewicht   937 g
 Breite Karkasse / Stollen   53 mm / 56 mm
 Rollwiderstand   28,2 Watt
 Durchschlag / Durchstich   638 mm / 133 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   5,5 von 10 Punkten
 Traktion   9 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   nass, Schlamm
FAZIT   Vittorias Mota punktet bei Schlamm mit guter Selbstreinigung. In Kurven kommt der Mota früh an seine Grenze und beginnt zu rutschen. Die Gummimischung rollt extrem gut, baut aber wenig Grip auf.
BIKE-Urteil²   GUT
ENDURO RACE REIFEN
KENDA Hellcat 27,5 Zoll
Preis / Infos   52,90 Euro   www.kendatire.com
 Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 60 TPI
 Bezeichnung / Größe   Kenda Hellkat Advanced Gravity Chassing RSR Dual Layer KVS Draht / 27,5x2,4
LABORTEST
 Gewicht   1172 g
 Breite Karkasse / Stollen   55 mm / 59 mm
 Rollwiderstand   50,3 Watt
 Durchschlag / Durchstich   1050² mm (850 mm mit Zusatzgewicht )/ 180 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   10 von 10 Punkten
 Traktion   9,5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Der Hellkat hat den höchsten Rollwiderstand im ganzen Test, versüßt aber jede Abfahrt mit unglaublich viel Kurvenhalt. Trotz Draht-Bauweise bleibt das Gewicht konkurrenzfähig, der Pannenschutz ist mehr als ausreichend. Durch den hohen Rollwiderstand wirkt der Reifen in verwinkelten Trails etwas träge.
BIKE-Urteil²   SUPER
MAXXIS MINION DHF
 27,5 Zoll
Preis / Infos   74,50 Euro   www.maxxistires.de
 Gummimischung / TPI¹   Dreifach-Compound / 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Maxxis Minion DHF Double Down 3C Maxx Grip / 27,5x2,5
LABORTEST
 Gewicht   1185 g
 Breite Karkasse / Stollen   55 mm / 60 mm
 Rollwiderstand   49,2 Watt
 Durchschlag / Durchstich   963 mm /117 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   9,5 von 10 Punkten
 Traktion   9 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Double Down ist Maxxis Antwort auf die stabile Super Gravity Bauweise von Schwalbe. Beim Durchschlagtest ist Schwalbe zwar etwas besser, aber der Minion ist auf hohem Niveau. Im Nassen setzt sich das eng stehende Profil rasch zu. Beim Grip lässt der Minion, wie seine Mitstreiter, keine Wünsche offen.
BIKE-Urteil²   SEHR GUT
SCHWALBE Magic Marx SG
 27,5 Zoll
Preis / Infos   62,90 Euro   www.schwalbe.com
 Gummimischung / TPI¹    Keine Angaben/ 120 TPI
 Bezeichnung / Größe   Schwalbe Magic Mary Super Gravity Addix Ultra Soft / 27x2,35
LABORTEST
 Gewicht   1116 g
 Breite Karkasse / Stollen   57 mm / 58 mm
 Rollwiderstand   47,7 Watt
 Durchschlag / Durchstich   1050² mm(988 mm mit Zusatzgewicht ) / 127 N
PRAXISTEST
 Kurvenhalt   9,5 von 10 Punkten
 Traktion   9,5 von 10 Punkten
 Einsatzbereich   trocken, nass, Schlamm
FAZIT   Wer den Magic Mary Super Gravity in der neuen Ultra-Soft-Mischung an sein Limit bringen will, muss Mut beweisen. Denn der Reifen strotzt vor Grip. Egal, ob nass oder trocken, ob harter oder loser Untergrund, dieser Reifen meistert jede Herausforderung. Der Durchstichtest fällt, wie beim Maxxis, nur mittel aus.
BIKE-Urteil²   SUPER
 Das Enduro-Race-Testfeld besteht aus Reifen mit verstärkter Karkasse. | ¹TPI: Threats per Inch, siehe Reifenaufbau | ²Die maximale Testhöhe des Prüfstands wurde erreicht. | ³Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
 Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend