DMR Vault Max PedaleDer Klassiker - noch größer und made in UK

Max Fuchs

 · 09.06.2025

Mit einer Länge von 112 Millimetern und einer Breite von 111 Millimetern fällt die Plattform des Vault Max rund 11 Prozent größer aus als beim normalen Vault..
Foto: DMR Bikes
DMR präsentiert mit dem Vault Max eine größere Version seines beliebten Plattformpedals. Die in Großbritannien gefertigten Pedale bieten eine um 11 Prozent vergrößerte Aufstandsfläche im Vergleich zum Standardmodell. Wir zeigen die neuen Pedale im Kurz-Check.

Der britische Komponentenhersteller DMR erweitert sein Pedalsortiment um eine größere Version des beliebten Vault-Modells. Das sogenannte Vault Max wird komplett in Großbritannien gefertigt und soll Mountainbikern eine noch größere Aufstandsfläche bieten. Mit einer Länge von 112 Millimetern und einer Breite von 111 Millimetern fällt die Plattform des Vault Max rund 11 Prozent größer aus als beim Standardmodell.

Die Fakten im Überblick

  • Material Pedalkörper: CNC-gefrästes 6061 Aluminium
  • Material Achse: Gehärteter Chromoly-Stahl
  • Länge: 112 mm
  • Breite: 111 mm
  • Bauhöhe: 17 mm
  • Konkavität: 5 mm
  • Pins pro Seite: 11
  • Lagerung: Kombination aus Gleitlager und Kugellager
  • Gewicht: 450 g (Paar)
  • 193 Euro
Die DMR Vault Max gibt´s in sieben verschiedenen Eloxalfarben.Foto: Max FuchsDie DMR Vault Max gibt´s in sieben verschiedenen Eloxalfarben.

Größere Plattform für mehr Kontrolle

DMR verspricht durch die vergrößerte Aufstandsfläche mehr Stabilität und Grip, besonders auf anspruchsvollen Trails. Die charakteristische konkave Form des Pedalkörpers mit 5 Millimetern Wölbung soll in Kombination mit den DMR-Pins für optimalen Halt sorgen. Pro Seite verfügt das Vault Max über 11 austauschbare Pins. Das Grip-Niveau lässt sich durch die Höhe und die Anzahl der Pins individuell anpassen.



Britische Fertigung mit hohem Qualitätsanspruch

Im inneren der DMR Vault Max verbergen sich gehärtete Stahlachsen und eine Kombination aus Gleitlagern und Kugellagern.Foto: DMR BikesIm inneren der DMR Vault Max verbergen sich gehärtete Stahlachsen und eine Kombination aus Gleitlagern und Kugellagern.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Vault Max ist die Fertigung in Großbritannien. Der Pedalkörper wird aus einem Stück Flugzeug-Aluminium CNC-gefräst. Die Bearbeitung erfolgt nur wenige Kilometer vom DMR-Hauptsitz entfernt bei PR Precision Engineering in Sussex. Nach der Eloxierung und Lasergravur werden die Pedale in der DMR-Werkstatt endmontiert. Dabei kommen gehärtete Stahlachsen und eine Kombination aus Gleitlagern und Kugellagern zum Einsatz.

Technische Details und Verfügbarkeit

Mit einer Bauhöhe von 17 Millimetern fallen die Vault Max vergleichsweise flach aus. Das soll die Bodenfreiheit erhöhen und Pedalaufsetzer reduzieren. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 450 Gramm pro Paar an. Erhältlich sind die Vault Max in verschiedenen eloxierten Farben. Der Preis beträgt liebt bei 193 Euro. Damit positioniert DMR die Pedale klar im Premiumsegment. Verfügbar sind die Vault Max ab sofort exklusiv über die DMR-Website.

Das klassische Vault und das Vault-Max im Größenvergleich. Durch 11 Prozent mehr Aufstandsfläche eignen sich die DMR Vault Max besonders für Biker mit großen Füßen.Foto: DMR BikesDas klassische Vault und das Vault-Max im Größenvergleich. Durch 11 Prozent mehr Aufstandsfläche eignen sich die DMR Vault Max besonders für Biker mit großen Füßen.

Einsatzbereich und Zielgruppe

Den Einsatzbereich der DMR Vault Max sieht der Hersteller gleichermaßen im Trail-, All-Mountain-, Enduro- und Downhill-Segment. Durch die größere Plattform sollen sie besonders Fahrer/innen mit großen Füßen oder jene ansprechen, die maximale Stabilität suchen.

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten