Geräusche am FahrradDas musst du machen, wenn Lenker oder Vorbau knacken

Jens Klötzer

 · 31.10.2024

Kontrolle des Lenkers und des Vorbaus: Fasse im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücke und ziehe abwechselnd. Lassen sich die Geräusche so nicht erzeugen, kommt auch der Sattel infrage – durch die Gewichtsverlagerung beim freihändigen Fahren.
Foto: Matthias Borchers
Störende Geräusche am Fahrrad können äußerst lästig sein und lassen sich vermeiden. Wir erklären dir, wie du Dein Fahrrad systematisch auf knackende Teile untersuchen kannst. Das musst du tun, wenn es Lenker oder Vorbau betrifft.

Fahrradfahren, vor allem in der Natur, ist Balsam für die Seele. Der Kopf wird frei und die Alltagssorgen bleiben zurück. Umso nerviger ist es, wenn diese Idylle von einem quietschenden Teil am Rad unterbrochen wird. Und noch schlimmer, wenn es nicht direkt ersichtlich ist, um welche Komponente es sich handelt. Von Sattel über Kurbel bis hin zum Lenker und Vorbau kann alles der Auslöser des “Lärms” sein. Letzteres lässt sich unserer Meinung nach am besten so abchecken.

Geräusche am Fahrrad: Ursprung vom Lenker oder Vorbau?

Kontrolle des Lenkers und des Vorbaus: Fasse im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücke und ziehe abwechselnd.Foto: Matthias BorchersKontrolle des Lenkers und des Vorbaus: Fasse im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücke und ziehe abwechselnd.

Ein beständiges Knarzen im Wiegetritt, und das Geräusch verstummt, wenn du freihändig fährst? Dann liegt die Ursache höchstwahrscheinlich im Bereich des Lenkers. Fasse im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücke und ziehe abwechselnd. Lassen sich die Geräusche so nicht erzeugen, kommt auch der Sattel infrage – durch die Gewichtsverlagerung beim freihändigen Fahren.


>> Ein Überblick bei der Suche nach Geräuschquellen gibt es hier: Geräusche am Fahrrad: Wie sie entstehen & wie du sie behebst


Kontrolle des Schalthebels

Kontrolle des Schalthebels: Drehe die Bremsgriffe vorsichtig nach, aber überschreite das maximale Drehmoment nicht, insbesondere bei Carbonlenkern.Foto: Matthias BorchersKontrolle des Schalthebels: Drehe die Bremsgriffe vorsichtig nach, aber überschreite das maximale Drehmoment nicht, insbesondere bei Carbonlenkern.

Kontrolliere, ob die Bremsgriffe verdrehsicher befestigt sind. Drehe sie vorsichtig nach, aber überschreite das maximale Drehmoment nicht, insbesondere bei Carbonlenkern. Es kann besser sein, das Lenkerband abzuwickeln und unter die Griffkörper und -bandagen Carbon-Montagepaste zu streichen. Das senkt das nötige Schraubendrehmoment.

Knacken am Fahrrad: Handlungsbedarf an der Vorbauklemmung

Kontrolle der Vorbauklemmung: Reinige die Klemmfläche am Lenker und die Kontaktflächen am Vorbau gründlich.Foto: Matthias BorchersKontrolle der Vorbauklemmung: Reinige die Klemmfläche am Lenker und die Kontaktflächen am Vorbau gründlich.

Reinige die Klemmfläche am Lenker und die Kontaktflächen am Vorbau gründlich. Bei Teilen aus Aluminium fettet man die Flächen dünn ein; an Lenker und Gabelschäfte aus Carbon gehört ausschließlich Carbon-Montagepaste. Die Schraubengewinde ebenfalls fetten und mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.



Sprühöl an den Zügen

Spacer und Züge: Ein Spritzer Sprühöl in die Zuganschläge kann Wunder bewirken, Sprühwachs in die Ritzen unter dem Vorbau ebenfalls.Foto: Matthias BorchersSpacer und Züge: Ein Spritzer Sprühöl in die Zuganschläge kann Wunder bewirken, Sprühwachs in die Ritzen unter dem Vorbau ebenfalls.

Knarzt es nur beim Lenkeinschlag, können Bowdenzüge oder die Steuersatzkappe die Ursache sein. Ein Spritzer Sprühöl in die Zuganschläge kann Wunder bewirken, Sprühwachs in die Ritzen unter dem Vorbau ebenfalls.

Weitere Ursachen für Geräusche am Fahrrad


Mehr Themen

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten