Maik Schröder
· 25.10.2024
FSA zeigt die neue Lenker-Vorbau-Einheit NS SIC, die als leistungsstarke integrierte Cockpit-Version für Cross Country und Trail geeignet sein soll und den Fokus auf Komfort und Kontrolle legt. Dazu kommt ein Carbon-Laufradsatz, der sich vor allem im All-Mountain-Einsatzbereich seine Stärken haben soll. SIC steht übrigens für “Stable Integrated Cockpit”.
Der FSA NS SIC Integrated Handlebar besteht aus leichtem Carbonfaser-Material und soll ein steifes und zuverlässiges Gefühl vermitteln, das die Präzision beim Lenken verbessern soll. Mit einer Breite von 760 mm sowie einem Backsweep von 9° und einem Upsweep von 5° wird Stabilität auf technischen Trails angestrebt, während der Fahrkomfort bei längeren Fahrten erhalten bleibt, so der Hersteller.
Erhältlich ist der FSA NS SIC Lenker in zwei Vorbaulängen: 60 mm und 80 mm. Die Lenker-Vorbau-Einheit hat einen Rise von 5 mm - dadurch soll ein optimales Gleichgewicht zwischen Komfort und Kontrolle geschaffen werden. Das gibt Vertrauen sowohl beim Bewältigen von technischem Gelände im Uphill als auch bei schnellen Abfahrten.
Der neue FSA NS SCi30 Laufradsatz wurde für All-Mountain-Enthusiast/innen entwickelt. Zuverlässigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis soll gepaart mit fortschrittlicher FSA-Technologie ein Gesamtpaket bilden, das Haltbarkeit und vielseitige Leistung in den Vordergrund stellt.
Der NS SCi30 Laufradsatz von FSA ist sowohl für All-Mountain- als auch Enduro-Fahrten geeignet. Er ist zudem kompatibel mit E-MTBs. Die Felgen bestehen aus Kohlefaser und sind mit einem hakenlosen Design (hookless) ausgestattet. Mit einer Innenbreite von 30 mm bieten sie ausreichende Unterstützung für breite Reifen, was den Grip und die Stabilität in technischem Gelände erhöhen soll. Die 22 mm tiefe Vollcarbon-Felge ist laut FSA robust genug, um anspruchsvolle Trails zu bewältigen, bleibt dabei jedoch leicht genug, um ein wendiges Fahrverhalten zu gewährleisten.
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Die FSA NS SCi30 sind handgefertigt. So soll eine optimale Balance und Widerstandsfähigkeit sichergestellt werden. Die Laufräder verfügen über Aero-Speichen in einer 28F/28R Direct-Pull-Konfiguration zur Verbesserung der Festigkeit und Aerodynamik. Im Zentrum dieser Räder befindet sich der Freilaufkörper von FSA aus Aluminiumlegierung mit 6 Sperrklinken. Dieser soll sanftes Einrasten sowie Kompatibilität mit 12-Gang Shimano- und Sram-Antrieben gewährleisten, gibt FSA an.