Mavic Crosstrail SLNeue Laufräder für Enduros und Light E-MTBs

Adrian Kaether

 · 14.11.2024

Abfahrtslastiges All Mountain, Enduro oder Light E-MTB? Diese Piloten sollen mit der neuen Crosstrail-Reihe von Mavic glücklich werden.
Foto: Kéno Derleyn
Mavic stellt das Laufradportfolio für Mountainbikes neu auf. Crosstrail SL und Deemax Enduro SL sind speziell für abfahrtsorientierte Mountainbikes konzipiert und als wertige Alu-Laufräder oder mit Carbon-Felge erhältlich.

Lange klaffte im Mavic-Portfolio eine Lücke. Der Deemax Laufradsatz war die Heavy-Duty-Option für E-MTBs und schwere Enduro-Abfahrten. Gewicht: Nicht ganz so wichtig. Darunter gab es vor allem die deutlich leichtere, aber auch weniger robuste XC-Reihe Crossmax. Jetzt stopft Mavic diese Lücke und zeigt in kurzem Abstand gleich drei neue Laufräder mit sehr ähnlichem Gewicht und Einsatzbereich. Wir geben einen Überblick.

Mavic Crosstrail SL und Crosstrail SL Carbon - für Trail- und Enduro-Bikes

Der Mavic Crosstrail SL ergänzt das Portfolio jenseits des Crossmax nach oben. Gedacht sind die Laufräder als Allrounder für den harten Trail-Einsatz bis hin zu Enduro-Strecken und haben eine Freigabe nach ASTM Klasse 4. Die Innenweite fällt mit breiten 30 Millimetern modern aus, das Laufrad kommt natürlich Tubelessfähig. Mavic verspricht außerdem eine hohe Steifigkeit für präzises Handling und doch eine gute Nachgiebigkeit von Felge und Speichen für ein angenehmes und fehlerverzeihendes Fahrgefühl. Die Laufräder gibt’s entweder als wertige Alu-Version oder mit Carbon-Felge.

Crosstrail SL / Crosstrail SL Carbon

  • 29 oder 27,5 Zoll
  • 30 Millimeter Innenmaulweite
  • Alu- oder Carbon-Felge
  • 1980 oder 1690 Gramm (29 Zoll; Alu / Carbon)
  • UVP 749 oder 1549 Euro >> hier erhältlich
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg (Herstellerangabe)
Der Crosstrail SL Carbon ist die edle Variante für einen besonders spritzigen Antritt.Foto: MavicDer Crosstrail SL Carbon ist die edle Variante für einen besonders spritzigen Antritt.


Mavic E-Crosstrail SL und E-Crosstrail Carbon - für Light E-MTBs

Analog zu anderen Herstellern, wie zum Beispiel DT Swiss, bringt Mavic die neuen Crosstrail-Laufräder auch einer Spezial-Variante für leichte E-Mountainbikes. Der Clou: Die Laufräder sind fast so leicht wie die klassische Trail-Variante und verfügt über die selben Features. Der Freilauf ist aber leicht verstärkt, um der höheren Antriebskraft durch den Motor gerecht zu werden. Allerdings unterbieten die E-Crosstrail SL damit auch den etwas teureren E-Deemax S (899 Euro / 2008 Gramm) in Sachen Gewicht kaum. Die drei Laufräder Crosstrail SL, E-Crosstrail SL und E-Deemax S liegen damit zumindest auf dem Papier extrem nah beieinander

E-Crosstrail SL / E-Crosstrail SL Carbon

  • 29 oder 27,5 Zoll
  • 30 Millimeter Innenmaulweite
  • Alu- oder Carbon-Felge
  • 1975 oder 1725 Gramm (29 Zoll; Alu / Carbon)
  • UVP 749 oder 1549 Euro >> hier erhältlich
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg (Herstellerangabe)
Crosstrail SL, E-Crosstrail SL und E-Deemax S liegen bei Preis und Gewicht extrem nah beieinander. Hier die Light E-MTB-Variante E-Crosstrail für 749 Euro.Foto: MavicCrosstrail SL, E-Crosstrail SL und E-Deemax S liegen bei Preis und Gewicht extrem nah beieinander. Hier die Light E-MTB-Variante E-Crosstrail für 749 Euro.

Deemax Enduro SL - Für den Enduro-Worldcup

Knallhart: Im Enduro-Racing gelten Laufräder als Verschleißteile. Da ist es nur konsequent, dass Mavic für diesen Einsatz noch eine Spezial-Laufrad an den Start rollt. Wie der Name schon verrät, orientiert sich der Deemax Enduro SL am E-MTB und Downhill-Laufrad Deemax, ist aber zumindest etwas leichter. Die Felge misst im Inneren auch hier 30 Millimeter. Das Laufrad ist sogar für den Downhill-Einsatz (ASTM 5) und satte 150 Kilo freigegeben. Das schafft Vertrauen, dass der Deemax Enduro SL auch im Racing lange bestehen kann. Preis: 899 Euro.

Deemax Enduro SL

  • 29 oder 27,5 Zoll
  • 30 Millimeter Innenmaulweite
  • Alu-Felge
  • 1940 Gramm (29 Zoll)
  • UVP 899 Euro >> hier erhältlich
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg (Herstellerangabe)
Volle Downhill-Freigabe und gemacht um bergab einzustecken. der Deemax Enduro SL ist Mavics Heavy Duty Version für Racer vom Enduro-Worldcup bis hin zu Amateur-Rennen.Foto: MavicVolle Downhill-Freigabe und gemacht um bergab einzustecken. der Deemax Enduro SL ist Mavics Heavy Duty Version für Racer vom Enduro-Worldcup bis hin zu Amateur-Rennen.

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten