Enve M Series Gen 5Die neuen Carbon-Laufräder der Edel-Manufaktur

Stefan Frey

 · 25.10.2024

Enve launcht mit der neuen M Series gleich vier komplett überarbeitete Laufradsätze. Die M5 Pro bedienen vor allem die Race-Fraktion
Foto: Enve
Bereits seit 2006 fertigt Enve haltbare und hochwertige Carbon-Laufräder für den Mountainbike-Einsatz. Mit ihren M Series Modellen haben sich die US-Amerikaner einen Namen in allen Disziplinen des Bike-Sports erarbeitet. Nach vier Jahren ist es nun an der Zeit für ein Update. Die 5. Generation der Enve Laufräder soll mehr Fahrkomfort bei gleicher Stabilität und Haltbarkeit bieten und verfügt über ein paar spannende Neuerungen. Aber lest selbst.

Als Enve 2006 seinen ersten Carbon-Laufradsatz für den MTB-Einsatz auf den Markt brachte, war das erklärte Ziel: Carbon als das ideale Material für MTB-Laufräder zu etablieren. Die Mission ist eindeutig geglückt, denn im Highend-Segment sind heute nahezu alle Mountainbikes mit Carbon-Laufrädern ausgestattet. Wer einen leichten und gleichzeitig steifen Laufradsatz haben möchte, kommt an Kohlefaser kaum vorbei.

Die Prototypen der neuen Enve Laufräder sind schon seit Längerem im Downhill Worldcup unterwegsFoto: EnveDie Prototypen der neuen Enve Laufräder sind schon seit Längerem im Downhill Worldcup unterwegs

Enve: 18 Jahre innovative Laufrad-Entwicklung

Über die Jahre wurden die Enve-Laufräder stetig weiterentwickelt. Nachdem die Carbon-Rundlinge in der 2. Generation Tubeless-kompatibel wurden, führte Enve mit Gen 3 die Hookless-Technologie ein. Sie sollte die Tubeless-Tauglichkeit verbessern, mehr Optionen bei der Felgenweite ermöglichen und zudem die Haltbarkeit verbessern. Mit der 4. Generation führten die Amis ihren patentierten Protective Rim Strip ein, mit dem Durchschläge an der Felge verhindert werden sollten. Für die aktuelle und 5. Generation der Enve-Laufräder haben sich die Entwickler das Ziel gesetzt, die Fahrqualität, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Dafür wurden über alle Disziplinen von Cross Country bis Downhill neue Felgenformen mit unterschiedlichen Designs und spezifischen Carbon-Layups für vorne und hinten entworfen, sowie eine eigene Nabe namens Innerdrive entwickelt.

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Fahrkomfort und Pannenschutz standen weit oben im Lastenheft der Enve-EntwicklerFoto: EnveFahrkomfort und Pannenschutz standen weit oben im Lastenheft der Enve-Entwickler

Profi-Input und Preissenkung!

Wie bei so vielen Herstellern, setzt auch Enve bei der Entwicklung seiner Laufräder intensiv auf den Input und das Feedback der Profi-Fahrer aus dem XC- und Downhill-Sport. Spannender ist da schon die Nachricht, dass die neuen M-Series Laufräder im Vergleich zu den Vorgängern günstiger geworden sind. “More huck for your buck” lautet bei den Amis die Devise. Damit senkt Enve die Preise bei allen Laufradsätzen um 250 US Dollar.

Vier neue Laufräder bilden die Enve M Series Gen 5

Die neue Enve M Series Gen 5 setzt sich aus insgesamt vier neuen Laufrad-Modellen zusammen. Jedes Modell wurde speziell für einen bestimmten Einsatzbereich entwickelt, um im jeweiligen Gelände die bestmögliche Leistung zu liefern.

Hier ist für jeden Einsatz das passende Laufrad mit dabeiFoto: EnveHier ist für jeden Einsatz das passende Laufrad mit dabei
  • M5 Pro: XC-Rennen
  • M6: Trail/E-MTB Light
  • M8: Enduro/Gravity Rennen/E-MTB
  • M9 Pro: Enduro/Downhill-Rennen/E-MTB

Enve M5 Pro: Leichtbau Laufräder für XC-Racer

Die neuen Enve M5 Pro-Laufräder zielen mit geringem Gewicht und hoher Steifigkeit ganz klar auf den Rennsport ab. Die M5 Pro werden nur noch in 29 Zoll verfügbar sein. Ihre Felgenweite wurde im Vergleich zu den alten M525 Laufrädern auf vorne 29 Millimeter und hinten 27 Millimeter erhöht.

Auch bei den neuen M5 Pro Laufrädern durften die XC-Profis Input geben
Foto: Enve
  • Gewicht 1325 Gramm
  • Spezifische Felgendesigns für vorne und hinten
  • Die Vorderseite ist breiter (29 mm) und nachgiebiger und maximiert die Unterstützung, Komfort und Spurtreue
  • Die Hinterradfelge (27 mm) ist für Kraftübertragung und Robustheit optimiert
  • ASTM 3 Klassifizierung
  • UVP des Herstellers 2300 US Dollar

Enve M6 - das perfekte Alltags-Laufrad?

Die neuen M6 Laufräder von Enve sollen vor allem Trailbiker glücklich machen, die Wert auf gute Beschleunigung legen und sich einen leichten und haltbaren Laufradsatz wünschen. Die M6 Series ist statt in drei Felgenweiten - 30 mm, 35 mm und 40 mm bei den alten M6 Laufrädern - mit spezifischer Weite für vorne (32 mm) und hinten (29 mm) erhältlich, sowie als Full 29 oder Mullet (29 vo / 27,5 hi).

Die M6 Laufräder sollen sich vor allem auf schnellen Trails wohlfühlen
Foto: Enve
  • Spezifische Felgendesigns für vorne und hinten
  • Die Vorderseite ist breiter (32 mm) und nachgiebiger und maximiert die Unterstützung, Komfort und Spurtreue
  • Die Hinterradfelge (29 mm) ist für Kraftübertragung und Robustheit optimiert
  • 29” vo/hi oder 29”/27,5”
  • Leicht, langlebig und komfortabel
  • Empfohlen für E-MTB mit maximal 75 NM Drehmoment
  • ASTM 4 Klassifizierung
  • UVP des Herstellers 2300 US Dollar

Enve M8 - Laufräder für Gravity und E-MTB Einsätze

Für alle Full-Power E-MTBs und Gravity-Biker soll das Enve M8 Laufrad die richtige Wahl sein. Hier setzt Enve ebenfalls auf 32 mm Felgenweite vorne sowie 29 mm Felgenweite hinten. Für erhöhte Stabilität wurden die Felgenhörner jedoch auf 5,1 mm verbreitert.

Mit der M8 darf es schon härter zur Sache gehen. E-Biker und Freerider sollen hier auf ihre Kosten kommen
Foto: Enve
  • Spezifische Felgendesigns für vorne und hinten
  • Die Vorderseite ist breiter und nachgiebiger und maximiert die Unterstützung, Komfort und Spurtreue
  • Das Hinterrad ist für Kraftübertragung und Robustheit optimiert
  • 29” vo/hi oder 29”/27,5”
  • DH-Langlebigkeit ohne Gewichtskompromiss
  • Empfohlen für E-MTB
  • ASTM 5 Klassifizierung
  • UVP des Herstellers 2300 US Dollar

M9 Pro - Hardcore Laufradsatz für DH-Rennen von Enve

Die neuen Hardcore-Laufräder M9 Pro wurden von Enve in Zusammenarbeit mit den Downhill-Athleten aus dem World Cup entwickelt und sollen sich durch ihre enorme Robustheit und sehr guten Pannenschutz auszeichnen. Hier kommt auch der optionale und patentierte Protective Rim Strip zum Einsatz, der die Pannensicherheit noch mal erhöhen und den Einsatz einer Pannenschutz-Einlage erübrigen soll. Vorder- wie Hinterrad kommen hier mit einer Felgenweite von 29 Millimeter und 6,2 Millimeter breiten Felgenhörnern.

Bester Pannenschutz bei hohem Fahrkomfort - das war das Ziel bei der Entwicklung der M9 Pro
Foto: Enve
  • Entwickelt mit Weltcup-Athleten
  • 29” vo/hi oder 29”/27,5”
  • Protective Rim Strip - Patentierte Technologie bietet erhöhten Schutz vor Quetschungen des Reifens
  • ASTM 5 Klassifizierung
  • UVP des Herstellers 2300 US Dollar

Neues Felgendesign für die M Series

Bei den neuen Felgendesigns nahmen sich die Entwickler das Feedback der Athleten zu Herzen. So soll zum einen das Fahrgefühl verbessert worden sein. Die neuen Felgen sollen sich gedämpfter und näher am Feeling einer Alu-Felge fahren. Gleichzeitig soll aber auch der Schutz vor Reifen- oder Felgenschäden erhöht worden sein. Neue Formen, Carbon-Layups und - in der M9 Pro Downhill-Felge - der patentierte Felgenschutz-Layer sollen die Stabilität verbessern.

Die Form von vorderer und hintere Felge unterscheidet sich minimalFoto: EnveDie Form von vorderer und hintere Felge unterscheidet sich minimal

Jedes Laufradmodell zeichnet sich durch eine einzigartige Form der Vorder- und Hinterradfelge sowie durch den Einsatz von Carbon aus. Die Außenbreiten sind vorne und hinten fast identisch, aber die Innenbreiten sind vorne tendenziell breiter und hinten schmaler. Dies soll die Form und das Volumen des Reifens für mehr Traktion an der Front und mehr Fehlerverzeihung hinten optimieren. Auch das Carbon-Layup selbst unterscheidet sich zwischen Vorder- und Hinterrad. Die Vorderseite soll mehr vertikalen und seitlichen Flex bieten, um sich dem Verlauf des Trails besser anzupassen und Vibrationen besser zu dämpfen. Die hinteren Felgen sind etwas steifer und stabiler und bieten eine effiziente Kraftübertragung und Schlagzähigkeit. Die Verwendung geringerer Felgentiefen in der gesamten M Series soll den Komfort und die Nachgiebigkeit verbessern. Dies machte den Einsatz externer geformter Speichenlöcher und externer Nippel notwendig.

Vorder- und Hinterradfelge wurden speziell auf den jeweiligen Einsatz abgestimmtFoto: EnveVorder- und Hinterradfelge wurden speziell auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt

Haben Carbon-Laufräder beim MTB Vorteile? Diese Frage haben wir uns in einem extra Artikel gestellt und dafür aufwändige Nachforschungen betrieben.


Neue Enve Innerdrive-Naben

Der Ratschenmechanismus ist austauschbar. Vier Optionen hat Enve im ProgrammFoto: EnveDer Ratschenmechanismus ist austauschbar. Vier Optionen hat Enve im Programm

Alle Laufräder sind mit Enves neuen Innerdrive-Naben ausgestattet. Die zeichnen sich durch einen überdimensionierten Ratschenmechanismus aus, der die Kraftübertragung und die Zuverlässigkeit des Systems verbessern soll. Durch die Entwicklung einer übergroßen Ratsche bietet Enve vier Ratschenoptionen - 40t (9°), 60t (6°), 80t (4,5°), 100t (3,6°), die es dem Fahrer ermöglichen, seine Naben an die gewünschte Einstellung anzupassen. Alle M Series Laufradmodelle werden mit der 80t-Ratsche ausgeliefert. Die Innerdrive-Naben verfügen über hochwertige Edelstahl-Lager für geringen Wartungsaufwand und hohe Haltbarkeit. Die M5- und M6-Laufradmodelle sind mit Straight-Pull-Center-Lock-Naben ausgestattet. M8 und M9 verwenden ein J-Bend-Nabengehäuse mit Center Lock- und 6-Schrauben-Optionen (nur 110x15 Center Lock).

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