Alles neu, alles besser, verspricht Rockshox über die Neuauflage der Freeride- und Enduro-Gabel ZEB. Puffer namens Buttercups sollen Vibrationen reduzieren, kleine Ventilchen den Luftdruck ausgleichen, ein Federchen den Ölfluss unterstützen usw. Im Promo-Video schwärmen die Ingenieure, ob all der Neuerungen. Ganz aufgeregt sprechen sie von der neuen Dämpfungskartusche Charger 3. In meinem Bike (Radon Swoop 9.0) steckte die ZEB Select, das Basismodell mit 170 Millimetern Federweg. Mit ihr war ich zufrieden (bis auf den Druckstufen-Knopf) und daher gespannt, ob das Top-Modell ZEB Ultimate noch mehr Komfort und Kontrolle erzeugen würde, denn der Preisunterschied von 400 Euro ist beträchtlich.
Ich bin kein Freund von Einzeltests. Nur direkte Vergleichstests bringen meiner Meinung nach wirklich Aufschluss, gerade jetzt, wo die Produkte immer ausgereifter werden. So ging es mir auch mit dem Einzeltest der Rockshox ZEB Ultimate. Ich stimmte sie etwas weicher ab als empfohlen, befüllte sie mit 60 Psi bei 78 kg Rider-Gewicht (ein Volumen-Spacer); die Druckstufen fuhr ich fast offen. Damit kam ich herrlich zurecht und hatte an dem edlen, grauen Bügeleisen nix auszusetzen. Mehr noch, ich war happy mit diesem komfortablen Dampfhammer. Doch perfekt wurde das Fahrwerk erst, als ich das Heck meines Bikes mit dem Stahlfederdämpfer Super Deluxe Coil tunte. Dann konnte die Rockshox ZEB Ultimate erst ihre volle Stärke ausspielen, denn nun harmonierten Front und Heck, aus Ying und Yang wurde: Yang und Yang.
Top-Gabel mit vielen Verstelloptionen. Ob man die alle braucht, muss jeder selbst entscheiden.