Fox 36-Gabel mit neuem Casting und neuem Innenleben Fox 36-Gabel mit neuem Casting und neuem Innenleben Fox 36-Gabel mit neuem Casting und neuem Innenleben

Fox 36: Großes Update für 2021

Fox 36-Gabel mit neuem Casting und neuem Innenleben

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Die Fox 36 ist neben der Rockshox Lyrik der eindeutige Klassenprimus unter den Enduro-Federgabeln. Für 2021 soll die Gabel dank Änderungen beim Casting und beim Dämpfer noch besser geworden sein.

Seit Jahren schon ist die Fox 36 eine Bank im Enduro-MTB-Segment und auch unter All-Mountain-Bikern beliebt, wenn es mal richtig zur Sache geht. Nicht zu unrecht: Denn die bislang dickste Fox-Federgabel ohne Doppelbrücke bewies große Sensibilität bei kleinen Schlägen, stand aber auch bei großen Stufen hoch im Federweg ohne wegzutauchen. Und das bei immer noch vertretbarem Gewicht. Immer wieder holte die Enduro-Forke aus Kalifornien sich damit den Testsieg, zuletzt in BIKE 11/2019 .

Fox In den Wäldern Kanadas unter der Führung von EWS Racerin Andreane muss die Fox beweisen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.

Fox 36: Großes Update für 2020/21


Für das kommende Jahr soll die Fox 36 noch besser geworden sein. Durch das Erscheinen der neuen Fox 38 kann sich die Fox 36 ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren und kommt nur noch mit 150 oder 160 Millimetern Federweg in 27,5 oder 29 Zoll. Geändert gegenüber dem Vorjahr hat sich sowohl das Casting, als auch Dämpfer und Kartusche. Wir gehen für euch ins Detail!

Fox Immer schön Vollgas. Ging mit der 36 immer schon gut.

Fox 27,5 oder 29 Zoll, 150 oder 160 Millimeter Federweg.

Neues Casting, mehr Steuerrohrfreiheit, Schnellentlüftungsventil


Offsets werden immer kürzer, immer näher rückt die Gabelbrücke dabei bei voll genutztem Federweg an das Steuerrohr des Rahmens. Damit auch in Zukunft noch genug Platz bleibt, trägt Fox der Entwicklung Rechnung und hat die neue Gabelbrücke so designt, dass auch bei geringem Offset und voluminösem Steuerrohr keine Kollision zu befürchten ist. Außerdem will Fox das neue Casting steifer und leichter gestaltet haben. Die ausfälligste Änderung gegenüber dem Vorjahr sind aber wohl die Kanäle an der Rückseite der Tauchrohre.

Fox Äußerlich hat sich an der Fox 36 wenig verändert. Die runde Gabelbrücke verrät aber die neue Gabel.


Hier soll bei voll genutztem Federweg Luft und Öl weiter zirkulieren können, anstatt unten im Casting festzustecken. Damit sei der komplette Federweg besser nutzbar und die Performance bei tiefen Schlägen verbessert worden. Außerdem würde bei starker Federbewegung das Öl nun durch die Kanäle oben an die Dichtungen gedrückt. Die versprochene Wirkung: verbesserte Schmierung und damit ein noch besseres Ansprechverhalten. Mittels der Schnellentlüftungsventile auf den Kanälen kann außerdem die Luft leichter entfernt werden, die sich im Casting anstaut.

Fox Die Kanäle an der Rückseite des Castings sollen für bessere Zirkulation in der Gabel sorgen. Inklusive Entlüftungsventilen.

Fox VVC jetzt auch in der Druckstufe. Bisher war die variable Ventilsteuerung der Zugstufe vorbehalten.

Neue Kartusche, neuer Grip2 Dämpfer


Auch im Innenleben der Enduro-Forke hat sich einiges getan. Mehr Luftvolumen in der Negativkammer und damit ein besseres Ansprechverhalten verspricht die neue Evol-Kartusche, auch der High-End-Dämpfer Grip 2, der in unseren Tests schon in der Vergangenheit glänzen konnte, wurde weiter überarbeitet. Hier kommt nun ein System mit variabler Ventilsteuerung zum Einsatz – von Fox VVC genannt – das den Verstellbereich der Gabel erweitern und auch insgesamt die Performance verbessern soll. Eine eher kleine Veränderung ist dagegen die Schwimmachse, die in der neuen Gabel zum Einsatz kommt. Sie soll das Zusammenspiel aus Nabe und Gabel verbessern und damit für weniger Verwindung und ein wiederum besseres Ansprechverhalten durch weniger Reibung sorgen.

Fox Die Schwimmachse soll verhindern, dass die Gabel beim Laufradeinbau verspannt wird, was auf Kosten der Sensibilität geht.

Fox 36: Modelle und Preise


In Sachen Modelle bleibt das Konzept wie gehabt. Die Fox 36 Factory mit Kashima Coat und Grip2 oder Fit 4 Dämpfer ist das obere Ende der Fahnenstange, die Fox 36 Performance Elite bietet dasselbe Innenleben, aber ohne Kashima-Beschichtung auf den Standrohren. Die Fox 36 Performance setzt weiter auf den bewährten Grip-Dämpfer, auch die Schnellentlüftungsventile kann man hier höchstens nachrüsten. E-Bike spezifische Modelle wird es ebenfalls weiterhin geben, alle Modelle der neuen Fox 36 sind für 230 Millimeter Bremsscheiben freigegeben.

Fox Auch E-Bike spezifische Modelle wird es wieder geben.

Fox Die 36 Performance Elite ist eine Factory ohne Kashima Coat. Ideal für alle, die es unauffällig mögen.


Die neue Fox 36 gibt’s mit 150 oder 160 Millimeter Federweg und 37, 44 oder 51 Millimetern Offset für 27,5 oder 29 Zoll. Sie wiegt mindestens 1965 Gramm und kostet zwischen 1339 und 1459 Euro. Alle Infos zu den jeweiligen Modellen findet ihr auch auf der Fox-Website.


Wie sich die neue Fox-Federgabel in der Praxis schlägt und ob die Veränderungen gegenüber dem Vorjahresmodell wirklich spürbar sind, lest ihr in BIKE 06/2020.

Fox Der Mudguard ist optional erhältlich und passt sich ideal an das Casting an.

Fox Die braune Gabel ist das limitierte Jubiläumsmodell. Nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Themen: 160 mmEnduroFedergabelFoxFox 36Neuheiten 2020


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020MTB-Federgabeln kann man mit sogenannten Volumen-Spacern in der Luftkammer feintunen. Was sie an der Federkennlinie bewirken und wie die Kunststoffkappen verbaut werden, erfahren ...

  • MTB Fahrwerk einstellen
    MTB-Fahrwerk einstellen: Anleitung zum perfekten Setup

    28.02.2020Otto Normal-Biker sind mit Einstellmöglichkeiten an Federgabel und Dämpfer oft überfordert. BIKE zeigt, wie Sie das Fahrwerk an ihrem Mountainbike richtig einstellen – vom Sag bis ...

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID
    Rockshox zeigt neue SID-Federgabeln & Dämpfer

    17.03.2020Die neue Rockshox-SID-Familie ist leichter denn je. Neben zwei komplett überarbeiteten MTB-Federgabeln zeigen die Amerikaner wieder einen SID-Dämpfer. BIKE konnte die Produkte ...

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm
    Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

    17.03.2020Ab 2020 erweitert Rock Shox seine SID-Familie um eine 120-Millimeter-Gabel. Mit 35-mm-Standrohren wird die neue SID auch den Ansprüchen einer Federgabel für leichte Trailbikes ...

  • BIKE Schrauber Serie 2020
    Selbst Schrauben – Schaltung, Fahrwerk, Laufräder

    04.03.2020Schaltung einstellen, Fahrwerk warten oder ein defektes Laufrad reparieren: Wir zeigen in unserer BIKE Schrauber-Serie 2020, wie Sie diese Arbeiten am Mountainbike selbst ...

  • Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro
    Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

    04.12.2018Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit ...

  • EWS #1 2016 in Corral, Chile
    Enduro World Series: Staub und Feuer in Chile

    02.04.2016Der erste Stopp der EWS in Patagonien warf die Enduro-Profis im Akkord in den Staub. Richie Rude ließ Skeptiker verstummen, Cecile Ravanel lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ...

  • Ghost ERT 7500

    15.12.2005Ghosts Enduro heißt jetzt „ERT“ und ist mausgrau. Verliert der Nachfolger auch an Leistung?

  • Test 2014: Enduro Bikes von 3000-3700 Euro
    2014er Enduro Bikes von 3000 bis 3700 Euro im Test

    22.04.2014Acht MTB Enduros ab 3000 Euro. In allem gut oder extrem spezialisiert? Wer bergab den Ton angibt und bergauf trotzdem eine gute Figur macht, zeigt dieser BIKE-Test.

  • Neuheiten 2020: Kona Process 134
    Process 134: Trailräuber aus British Columbia

    07.08.2019Das alte Kona Process war schwer und teuer, aber spaßig. Das neue Process 134 für 2020 soll dank Carbon leichter sein, dem Fahrer aber immer noch ein genauso dickes Grinsen ins ...

  • Test 2017 – Enduros: Giant Reign 1.5 LTD
    Giant Reign 1.5 LTD im Test

    09.05.2017Das Giant Reign ist kein unbeschriebenes Blatt in unserer Redaktion. Zuletzt scheuchten wir es beim BIKE-Festival in Willigen durch sämtliche Mountainbike-Disziplinen.

  • Test Vaude AM Downieville Mid
    Griffiges Kerlchen: Vaude Downieville MTB-Schuhe

    10.08.2019Race-Schühchen mit Carbon-Sohle und Stöckelschuh-Feeling sind etwas für Experten. Zum Glück wird die Auswahl an Allround-Tretern wie dem Vaude AM Downieville immer größer.

  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

  • Test 2020: Last Tarvo
    Last Tarvo 29 Zoll im FREERIDE-Check

    23.11.2020Das Tarvo will das leichteste Enduro der Welt sein und dennoch die volle Abfahrtsleistung abliefern. Dass so ein potenter Luftikus teuer ist, kann man sich denken.