TRP Evo X Bremse im TestStarker Anker für Race bis Trail

Jan Timmermann

 · 16.03.2025

Die Evo X ist die erste remse aus dem Hause TRP für den Race-Einsatz. Wir konnten die brandneuen Stopper bereits ausführlich testen.
Foto: Jan Timmermann
Mit der TRP Evo X bringen die Taiwanesen erstmals eine Bremse für Racer an den Start. Bislang kannte man die Stopper von TRP vor allem wegen ihrer massiven Bremskraft. Ob das Konzept auch für eine Race-Bremse taugt? Im Test zeigt die TRP Evo X, was in ihr steckt.

TRP Bremsen waren bislang vor allem Downhill- und Enduro-Bikern ein Begriff. Damit sich das nun ändert, stellte TRP kürzlich mit der Evo X zum ersten mal in der fast 20-jährigen Markengeschichte eine Bremse für Marathon- und Cross-Country-Racer vor.

Die Expertise von TRP reicht jedoch deutlich weiter zurück. Hinter dem Kürzel verbirgt sich die High-Performance-Sparte des Branchenriesen Tektro. Tektro Racing Products (TRP) machte in den letzten Jahren nicht nur mit einer eigenen Schaltung, sondern auch durch Scheibenbremsen mit massivem Erscheinungsbild im Gravity-Bereich von sich Reden. Auch die neue TRP Evo X basiert auf dem Erfolg der DH-R EVO - dem bisherigen Flaggschiff im TRP-Lineup - und wirkt in der Hand nicht gerade filigran. Kann das Racern taugen?

Details TRP Evo X

  • Einsatzbereich: Cross-Country / Marathon / Trail
  • Preis pro Bremse: 229 Euro
  • Gewicht Bremse (Set, BIKE-Messung, inkl. Beläge): 626 g
  • Gewicht Bremsscheibe: 154 g (180 mm, 1,8 mm Dicke) / 240 g (203 mm / 2,3 mm Dicke)
Kantig, wuchtig, massiv: Optisch wirkt die neue TRP Evo X nicht unbedingt, wie eine filigrane Racerin.Foto: Jan TimmermannKantig, wuchtig, massiv: Optisch wirkt die neue TRP Evo X nicht unbedingt, wie eine filigrane Racerin.

Konkurrenzfähig bei Gewicht und Preis

Angesichts der wuchtigen Optik überrascht die TRP Evo X mit einem durchaus akzeptablen Gewicht. Der Verzicht auf eine werkzeuglose Griffweiten- und Druckpunktverstellung sowie der Einsatz von Titan-Hardware geht also auf.

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Auf unserer Laborwaage brachte es das Set aus Vorder- und Hinterradbremse inklusive Beläge auf 626 Gramm. Zum Vergleich: Eine ebenfalls im Race-Bereich auf Power ausgelegte Sram Level Ultimate Stealth Bremse mit vier Kolben bringt es auf rund 555 Gramm. 70 Gramm Mehrgewicht dürften auch für Racer nicht rennentscheidend sein, zumal die Power der TRP trotz nur zwei Kolben stärker ausfällt - doch dazu später mehr.

Bleibt man beim Vergleich zur Top-Race-Bremse aus dem Hause Sram ist die TRP Evo X mit 558 zu 720 Euro zudem deutlich günstiger zu haben. Trotzdem: Gewichts-Fetischisten finden bei TRP leider keine überzeugende Kombi. Optik und Verarbeitung konnten uns bei den Taiwan-Bremsen überzeugen. Die gefräste Lenkerschelle schmeichelt dem Auge und das Gold harmoniert mit den Factory-Federelementen von Fox.



Der Bremssattel der TRP Evo X besitzt eine unauffällige Optik und versteckt sich hier zusätzlich hinter der Sitzstrebe.Foto: Jan TimmermannDer Bremssattel der TRP Evo X besitzt eine unauffällige Optik und versteckt sich hier zusätzlich hinter der Sitzstrebe.
Cross-Country- und Marathon-Bikes sind 2025 so vielseitig und abfahrtsstark, da können viele Race-Bremsen kaum noch mithalten. Für mich ist die Bremse der letzte Ort, um Gewicht zu sparen. Wer später bremst ist länger schnell. Für mich gehören deshalb auch an ein Race-Bike kräftige Bremsen. Da ist das geringe Mehrgewicht der TRP Evo X absolut verschmerzbar! - Jan Timmermann, BIKE-Redakteur


Das X hinter dem Evo kennzeichnet die neue Race-Bremse der Taiwanesen. Ein Novum für TRP!Foto: Jan TimmermannDas X hinter dem Evo kennzeichnet die neue Race-Bremse der Taiwanesen. Ein Novum für TRP!

TRP Evo X: Bringt den schnellsten Racer zum Stehen

Schon auf den ersten Metern macht die TRP Evo X klar: hier steckt Power drin! Im Gegensatz zu vielen Konkurrentinnen muss die Taiwanesin nicht erst lange eingebremst werden, um gut zu funktionieren. Der Druckpunkt war im Test jederzeit sehr definiert, die Verzögerungsleistung stark. Da diese jedoch nicht giftig einsetzt, sondern von einer sanften Initialkraft zu einer verlässlichen Power mit vielen Reserven übergeht, lässt sich die TRP hervorragend dosieren.

Auch wenn die Hebelergonomie etwas anders ist, erinnert das Bremsgefühl der TRP Evo X an das einer Shimano XT. In vielen Ohren (unseren eingeschlossen) dürfte sich das anhören, wie ein Kompliment. Im Vergleich zur Shimano wirkt der massive Bremshebel der TRP jedoch steifer. In Extremsituationen kann man richtig schön reinlangen und profitiert ohne Flex oder anderen Mätzchen von einem hohen Sicherheitsgefühl.

TRP setzt auch an der neuen Evo X auf Mineralöl als Bremsmedium.Foto: Jan TimmermannTRP setzt auch an der neuen Evo X auf Mineralöl als Bremsmedium.

Beim Bremsvorgang ist die Geräuschkulisse der TRP Evo X eher laut. Wir konnten ihr zwar weder Quietschen noch Schleifen entlocken, doch die Beläge greifen hörbar in die Scheibe. Auffällig war außerdem die Entwicklung von recht viel Bremsstaub. Zur Haltbarkeit der Bremsbeläge können wir derzeit jedoch noch keine Aussage treffen.

Bereits mit einer 180er-Bremsscheibe besitzen die Stopper eine extrem hohe Bremskraft für eine Zweikolben-Race-Bremse. Das dürfte ihr auch im Down-Country- und Trail-Bereich einige Freunde bescheren. Auf dem zahmen Profil asketischer Race-Reifen ist fast schon etwas Vorsicht geboten. Die Bremskraft der TRP Evo X übersteigt definitiv die Traktion vieler schneller Cross-Country-Reifen.



In Kombination mit der 2,3 Millimeter dicken Bremsscheibe besitzt die TRP Evo X eine beeindruckende Standfestigkeit. Hitzeprobleme? Fehlanzeige! Übergewicht am Race-Bike? Ja!Foto: Jan TimmermannIn Kombination mit der 2,3 Millimeter dicken Bremsscheibe besitzt die TRP Evo X eine beeindruckende Standfestigkeit. Hitzeprobleme? Fehlanzeige! Übergewicht am Race-Bike? Ja!

Wer aufs Ganze gehen will, montiert vorne eine TRP Bremsscheibe mit 203 Millimetern Durchmesser und fetten 2,3 Millimetern Dicke. Damit erreicht TRPs erste Race-Bremse eine bislang ungekannte Standfestigkeit und Hitze-Resistenz. Wer also bereit ist, nochmal rund 90 Gramm Mehrgewicht für die dicke Scheibe mit auf die Trails zu nehmen, erhält mit der Evo X eine absolut konkurrenzfähige MTB-Bremse, die selbst steilen Spitzkehren-Trails ihren Schrecken nimmt.



Konzipiert ist die mit 240 Gramm sehr schwergewichtige TRP R203S01E Bremsscheibe eigentlich für Downhill-Bikes. Am Trailbike verleiht sie auch der Race-Bremse TRP Evo X einen Vorteil.Foto: Jan TimmermannKonzipiert ist die mit 240 Gramm sehr schwergewichtige TRP R203S01E Bremsscheibe eigentlich für Downhill-Bikes. Am Trailbike verleiht sie auch der Race-Bremse TRP Evo X einen Vorteil.

Fazit zur TRP Evo X MTB-Bremse

Die TRP Evo X ist eine der besten Bremsen mit Race-Label, die ich bisher fahren durfte. Bei Power und Dosierbarkeit schlägt sie die XC-Konkurrenz um Längen. Kombiniert mit großen Scheiben macht sich die TRP auch als Trail-Bremse gut. Etwas schade allerdings, dass Hardcore-Racer bei den Taiwanesen weiterhin auf eine richtig leichte Bremse verzichten müssen. - Jan Timmermann, BIKE-Redakteur

Pro

  • stark bei Bremskraft und Standfestigkeit
  • hervorragende Dosierbarkeit
  • hohe Steifigkeit vermittelt viel Vertrauen in die Hardware
  • mit großen Scheiben stark genug für anspruchsvolle Trails

Contra

  • keine richtig leichte Option
BIKE-Redakteur Jan TimmermannFoto: Marketa NavratilovaBIKE-Redakteur Jan Timmermann

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