• MTB-Fahrtechnik für die City – Treppen-Gap
    Das Treppen-Gap mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er das Treppen-Gap.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Caveman
    Der Caveman mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Caveman.

  • MTB-Fahrtechnik: Spitzkehre & Enduro-Trail
    Technik-Serie #3: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    30.10.2020Nach zwei lehrreichen Übungstagen mit Fahrtechniktrainer Stefan Herrmann ist BIKE-Leser Michael Hölzl gewappnet für seine finale Prüfung: die anspruchsvolle Enduro-Abfahrt.

  • MTB-Fahrtechnik für Fortgeschrittene
    Technik-Serie #2: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    01.10.2020Im zweiten Teil unserer Fahrtechnik-Serie baut BIKE-Leser Michael Hölzl auf seinen Grundlagen auf und versucht sich an Manövern für Fortgeschrittene: Richtige Kurventechnik, Drops ...

  • Anzeige
  • MTB-Fahrtechnik Grundlagen
    Technik-Serie #1: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    27.08.2020Leser Michael Hölzl hat sich vor Kurzem sein Traum-Bike gegönnt. Auf technischen Trails hängen ihn seine Kumpels trotzdem ab. Sein dringender Wunsch: ein Fahrtechnikkurs. Die ...

  • MTB-Fahrtechnik lernen per Video-Tutorial
    Einradfahren

    13.07.2020Laut Ryan Leech kann man Fahrtechnik auch virtuell lernen. Unser Autor wollte einen Wheelie mit Hilfe eines Video-Seminars erlernen. Kann das klappen? Ein Selbstversuch mit ...

  • Mountainbike Fahrtechnik für Kinder: Springen
    Sprungbrett: So lernen Kinder den coolsten Move

    23.06.2020Springen können wie die Profis – für Kinder der coolste Move mit dem Fahrrad überhaupt. Am Anfang helfen Bordsteine, Hügel und Rampen aus Holz. So gelingen die ersten Flugversuche ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Brett Tippie
    Mutig in die Steilabfahrt

    28.01.2020Die Steilabfahrt ist das einzige Manöver, bei dem man Mut als Fahrkönnen braucht. Die Technik muss allerdings sitzen, weiß Freeride-Pionier Brett Tippie. Er sagt,wie man jede ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Markus Schulte-Lünzum
    So meistern sie steile Anstiege auch bei Schlamm

    24.01.2020Wer auch bei Nässe steile Anstiege meistern will, der muss sein Bike beim Uphill ideal ausbalancieren. Worldcup-Racer Markus Schulte-Lünzum (28) weiß, worauf es ankommt.

  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Steffi Marth
    Move des Monats: Sicher auf dem Pumptrack

    16.01.2020Ob auf dem Pumptrack oder auf dem Trail – wer Bodenwellen geschickt nutzt, ist schneller unterwegs. Die mehrfache Deutsche Fourcross-Meisterin Steffi Marth zeigt, wie man das ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Linienwahl
    Check it: Die richtige Linie mit dem Bike im Gelände

    26.12.2019Die Linienwahl ist das A und O. Nur wer das Gelände lesen kann, findet den schnellsten Weg ins Tal. EWS-Racer Max Schuman zeigt Varianten und verrät, warum die Hauptlinie selten ...

  • Henri Lesewitz beim Enduro-Camp
    Mit 47 Jahren zum Bikepark-Crack? [Video]

    28.11.2019Bikeparks verursachten bei unserem Autor Henri Lesewitz stets Muffensausen. Beim Enduro-Camp versuchte er nun, in die Liga der Flugkünstler vorzustoßen. Kann das gehen? In nur ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Richie Schley
    Move des Monats: Der Manual

    15.11.2019Anders als der Wheelie, ist der Manual kein Show-Move. Freeride-Pionier Richie Schley tat sich anfangs schwer mit dem Manöver – dafür weiß er nun umso besser, worauf es ankommt.

  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Nino Schurter
    Move des Monats: Der Nino-Schurter-Whip

    31.10.2019Mit Whips begeistert MTB-Weltmeister Nino Schurter Zuschauer auf der ganzen Welt. Wie schiebt man das Heck so stilvoll zur Seite? Nino verrät, worauf es ankommt.

  • Mountainbike Fahrtechnik: Schlepplift fahren
    So klappt das Schlepplift fahren mit dem Bike

    02.07.2019Für viele Biker ein Graus: Die Fahrt mit dem Schlepplift. Mit der richtigen Technik ist die Fahrt am Haken jedoch kinderleicht.

  • Mountainbike Fahrtechnik: Hindernisse überwinden
    MTB Fahrtechnik: Der LUNGE hilft über Stock und Stein

    22.04.2019Mit dieser Fahrtechnik wuchtest Du Dein Bike über so gut wie jedes Hindernis. Die Technik ist einfach, das Risiko gering. Kurzum: Den „Lunge“ musst Du unbedingt lernen.